Stadien von Dickdarm- und Rektalkrebs

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Warnzeichen von Darmkrebs, die du nicht ignorieren solltest!
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Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dickdarm- und Rektumkrebs gehören zwar zu den vermeidbarsten Krebsarten, werden jedoch häufig erst diagnostiziert, wenn Symptome erkennbar oder störend sind. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Darmkrebs möglicherweise in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit IBD niemals an Darmkrebs erkranken wird. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres individuellen Darmkrebsrisikos und dessen Vorbeugung haben, sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen oder Ihrem Kolorektalchirurgen über Screening und Krebsprävention.

Das Entfernen von Polypen während der Routinekoloskopie ist der beste Weg, um Darmkrebs vorzubeugen. Ein regelmäßiger Besuch bei einem Gastroenterologen und eine termingerechte Darmspiegelung (manchmal zweimal im Jahr, jährlich oder alle zwei Jahre) sind der beste Weg, um Darmkrebs vorzubeugen.

Darmkrebs hat vier verschiedene Stadien. Jedes Stadium hat unterschiedliche Behandlungsoptionen und Fünfjahresüberlebensraten. Die folgenden Stufen und Unterabschnitte stammen aus dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), das auch als TNM-System bezeichnet werden kann.


Stadium 0 (Carcinoma In Situ)

Dies ist das früheste Stadium von Darmkrebs. Der Krebs betrifft nur die Auskleidung oder Schleimhaut des Dickdarms oder des Rektums und ist auf Polypen beschränkt (Gewebe, das sich von der Oberfläche eines Organs ausbaucht). Wenn die Polypen chirurgisch entfernt werden, kann dies manchmal während eines Durch Koloskopie (ein Verfahren, das als Polypektomie bezeichnet wird) kann die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens in späteren Krebsstadien ausgeschlossen werden.

Stufe I.

Darmkrebs im Stadium I umfasst mehr als nur die innere Auskleidung des Dickdarms. Der Polyp hat sich zu einem Tumor entwickelt und erstreckt sich in die Wand des Dickdarms oder Rektums. Die Behandlung kann eine Operation zur Entfernung des krebsartigen Abschnitts des Dickdarms umfassen. Diese Art der Operation wird als Resektion bezeichnet. Die gesunden, nicht krebsartigen Abschnitte des Dickdarms werden wieder verbunden. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt 95 Prozent.

Stufe II

Darmkrebs im Stadium II liegt vor, wenn sich der Krebs über den Dickdarm hinaus auf das den Dickdarm umgebende Gewebe ausgebreitet hat, sich jedoch nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. Krebs, der sich auf diese Weise von einem Körperteil zum anderen ausbreitet, wird als Metastasierung bezeichnet. Eine Resektionsoperation kann auch zur Behandlung dieses Krebsstadiums eingesetzt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs im Stadium II beträgt 60 Prozent.


Dickdarmkrebs im Stadium II ist weiter unterteilt in IIA, IIB und IIC:

  • Stufe IIA. Der Krebs ist durch die Muskelschicht der Dickdarmwand gewachsen, aber nicht außerhalb des Dickdarms.
  • Stufe IIB. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand gewachsen, aber nicht außerhalb des Dickdarms.
  • Stufe IIC. Der Krebs ist durch die äußerste Schicht der Dickdarmwand in nahegelegene Gewebe gewachsen.

Stufe III

Krebs, der sich außerhalb des Dickdarms und auf die Lymphknoten in der Umgebung des Dickdarms ausgebreitet hat, wird als Stadium III bezeichnet. In diesem Stadium hat sich der Krebs nicht auf andere Organe im Körper ausgebreitet, und die Behandlung ist aggressiver. Eine chirurgische Resektion des Dickdarms, eine Chemotherapie und andere medizinische Therapien können erforderlich sein. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 35 bis 60 Prozent.

Dickdarmkrebs im Stadium III wird weiter unterteilt in IIIA, IIIB und IIIC:

  • Stufe IIIA. Diese Unterstufe kann eine von zwei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand; Es kann sich auf die Muskelschicht ausgebreitet haben und betrifft zwischen einem und drei Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe eines Lymphknotens oder 2) der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten.
  • Stufe IIIB. Diese Unterstufe kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs ist durch alle Schichten der Dickdarmwand und betrifft zwischen einem und drei Lymphknoten oder 2) Der Krebs ist durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht der Dickdarmwand und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten oder 3) der Krebs befindet sich in der inneren und mittleren Schicht der Dickdarmwand, er könnte sich in der Muskelschicht befinden und er betrifft sieben oder mehr Lymphknoten.
  • Stufe IIIC. Diese Unterstufe kann eine von drei Situationen beschreiben: 1) Der Krebs ist durch alle Schichten der Dickdarmwand und betrifft zwischen vier und sechs Lymphknoten oder 2) Der Krebs ist durch die Muskelschicht und / oder die äußere Schicht der Dickdarmwand und betrifft sieben oder mehr Lymphknoten oder 3) der Krebs befindet sich in allen Schichten der Dickdarmwand, hat sich auf benachbarte Organe ausgebreitet und könnte Lymphknoten oder Fettgewebe in der Nähe der Lymphknoten betreffen.

Stufe IV

In diesem Stadium hatte sich der Krebs auf andere Organe im Körper wie Lunge, Eierstöcke oder Leber ausgebreitet. Neben einer chirurgischen Resektion und Chemotherapie können eine Bestrahlung und eine Operation zur Entfernung anderer betroffener Körperteile erforderlich sein. In diesem Stadium besteht nur eine 3-prozentige Chance, die Fünfjahresüberlebensgrenze zu erreichen.


Dickdarmkrebs im Stadium IV wird weiter unterteilt in IVA und IVB:

  • Stufe IVA. In dieser Unterstufe ist der Krebs möglicherweise durch die Dickdarmwand gegangen und hat möglicherweise nahe gelegene Lymphknoten oder Organe betroffen. Er hat sich auf ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm angrenzt.
  • Stufe IVB. In dieser Unterstufe ist der Krebs möglicherweise durch die Dickdarmwand gegangen und hat möglicherweise benachbarte Lymphknoten oder Organe betroffen. Er hat sich auf mehr als ein Organ ausgebreitet, das nicht an den Dickdarm oder die Bauchdecke angrenzt.

Wiederkehrender Krebs

Krebs, der nach der Behandlung entweder im Dickdarm oder in einem anderen Körperteil wieder auftritt, wird als wiederkehrend bezeichnet. Auch nach erfolgreicher Behandlung von Darmkrebs sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um wiederkehrenden Krebs frühzeitig zu erkennen. Entgegen der landläufigen Meinung benötigen die meisten Darmkrebspatienten keine permanente Kolostomie.

In den frühen Stadien ist Darmkrebs eine der heilbarsten Krebsarten. In den späteren Stadien ist es das zweittödlichste. Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebs in Amerika (Lungenkrebs ist die erste).

Verhütung

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Darmkrebs und lassen Sie sich gegebenenfalls untersuchen. Menschen mit IBD haben ein erhöhtes Risiko, aber die regelmäßige Pflege der IBD durch einen Gastroenterologen und die Einhaltung von Darmspiegelungsterminen tragen wesentlich dazu bei, Polypen zu entfernen und die Vorgänge im Dickdarm im Auge zu behalten. Jeder über 50 sollte auf Darmkrebs untersucht werden. Einige Beschwerden und Verlegenheiten während einer Darmspiegelung sind ein geringer Preis für Ihr Leben.