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Beatmungsschläuche werden zur Behandlung von Flüssigkeit im Ohr verwendet. Wenn sich der Raum im Mittelohr aufgrund eines verstopften oder kollabierten Hörrohrs mit Flüssigkeit füllt, muss manchmal ein Weg geschaffen werden, auf dem die Flüssigkeit entweichen kann. Durch chirurgisches Einführen eines winzigen Kunststoffschlauchs durch das Trommelfell kann die Flüssigkeit, die den Hörschlauch nicht auf natürliche Weise abfließen kann, in den Gehörgang abfließen. Dieser Schlauch wird manchmal als Belüftungsschlauch bezeichnet. Beatmungsschläuche werden manchmal auch zur Behandlung chronischer Mittelohrentzündungen verwendet.Bekannt auch als Ohrschläuche, Ohrösen, Myringotomietuben, Tympanostomietuben oder Druckausgleichstuben (PE).
Häufigster Grund für Lüftungsschläuche
Flüssigkeit im Ohr ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Kinder haben einen horizontaleren Ohrschlauch, der kleiner ist und leichter verstopfen kann und Flüssigkeit und andere Rückstände im Ohr einschließt. Flüssigkeit im Ohr führt manchmal zu Symptomen wie:
- Vermindertes Gehör
- Ohrenschmerzen
- Infektionen
- Gleichgewichtsverlust
- Entwicklungsverzögerungen
Flüssigkeit im Ohr kann oft asymptomatisch sein und eine schwer zu diagnostizierende Erkrankung sein. Viele Ärzte versuchten, Flüssigkeit im Ohr mit abschwellenden Medikamenten wie Pseudoephedrin zu behandeln, aber die American Academy of Pediatrics empfiehlt diese Behandlung nicht mehr, da Studien gezeigt haben, dass diese Medikamente unwirksam sind. Die Behandlung der Wahl für Flüssigkeit im Ohr ist eine Myringotomie mit dem Einführen von Beatmungsschläuchen.
Wie werden Lüftungsschläuche eingeführt?
Eine Myringotomie ist die Erzeugung eines winzigen Lochs oder Einschnitts im Trommelfell; Sobald dieses Loch erstellt ist, wird der Belüftungsschlauch in das Loch eingeführt. Wenn nach einer Myringotomie kein Schlauch eingeführt wird, heilt das Trommelfell nach einigen Tagen ab. Lüftungsschläuche bleiben in der Regel etwa ein Jahr an Ort und Stelle und fallen dann von selbst aus. Dies ist normalerweise ein schmerzloser Prozess, und wenn sich das Ohr nicht wieder mit Flüssigkeit füllt - oder es gibt andere Komplikationen -, merken die meisten Menschen nicht einmal, wann der Schlauch herausfällt. In einigen Fällen kann der Beatmungsschlauch seitlich im Hörschlauch stecken bleiben. In diesen Fällen müssen die Beatmungsschläuche durch ein einfaches Verfahren chirurgisch entfernt werden, das dem Einführen der Schläuche sehr ähnlich ist.
Eine Myringotomie mit dem Einführen von Beatmungsschläuchen ist wahrscheinlich eines der häufigsten in den USA durchgeführten Verfahren und auch sehr einfach. Während jede Operation Risiken birgt - insbesondere wenn Anästhesiemedikamente verwendet werden - dauert dieses chirurgische Verfahren im Allgemeinen weniger als 30 Minuten und ist sehr leicht zu erholen. Die meisten Patienten benötigen keine Schmerzmittel, obwohl bei Bedarf rezeptfreies Paracetamol verwendet werden kann. Der Eingriff wird in der Regel am selben Tag durchgeführt, und der Patient kann innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff nach Hause geschickt werden.
Nach dem Einfügen
Es gibt einige Dinge, bei denen Sie nach dem Einsetzen Ihrer Beatmungsschläuche vorsichtig sein sollten. Früher galt es als notwendig, Wasser aus dem Ohr fernzuhalten. Dies wird jedoch nicht mehr als notwendig angesehen. Wenn Sie sich jedoch unwohl fühlen, wenn Sie Ihre Ohren eingetaucht haben, können Sie Ohrstöpsel verwenden, um die Flüssigkeit vor dem Eindringen in das Mittelohr zu schützen. Sie können Ohrstöpsel rezeptfrei in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Drogeriegeschäft kaufen. Sie sind in der Regel kostengünstig und effektiv. Wenn Sie jedoch viel schwimmen möchten, können Sie bei Ihrem Arzt oder Audiologen benutzerdefinierte Ohrstöpsel kaufen. Wenn Sie oder Ihr Kind versehentlich Wasser in die Ohren bekommen, müssen Sie Ihren Arzt nicht benachrichtigen, es sei denn, Sie entwickeln Symptome einer Mittelohrentzündung oder eines Schwimmerohrs.
Wenn Sie ähnliche Symptome haben, bevor Sie Beatmungsschläuche eingeführt haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Sie können in Ihren Gehörgang schauen und feststellen, ob die Schläuche entweder herausgefallen sind, in eine Position gekippt sind, die das Ablassen erschwert, oder ob Sie etwas wie Ohrenschmalz haben, das den Schlauch verstopft. Sie sollten niemals ohne Zustimmung Ihres Arztes Medikamente in Ihr Ohr einführen, da einige Medikamente das Mittelohr schädigen können.