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Während Kinder das größte Risiko für Mittelohrentzündungen (Mittelohrentzündung) haben, können sie auch bei Erwachsenen auftreten. Eine Verstopfung der Eustachischen Röhre ist die übliche Ursache, die zu einer bakteriellen oder viralen Infektion des Mittelohrs führt. Dies kann auf anatomische Faktoren zurückzuführen sein und durch Erkältungen, Allergien und andere Infektionen der Atemwege ausgelöst werden.Häufige Ursachen
Die häufigste Ursache für Mittelohrentzündung ist Verstopfung der Eustachischen Röhre. Die Eustachische Röhre ist ein Durchgang von der Rückseite Ihrer Nase und Ihres Rachens zu Ihrem Mittelohr, dem Teil Ihres Ohrs, der sich hinter dem Trommelfell befindet. Ihre Eustachische Röhre reguliert den Luftdruck im Mittelohr und leitet Sekrete ab. Wenn die Eustachische Röhre verstopft ist, werden Flüssigkeit oder Bakterien im Ohr eingeschlossen und verursachen eine Infektion.
Eine Funktionsstörung der Eustachischen Röhre tritt häufiger bei Kindern auf, da der Durchgang schmaler ist und nicht die Neigung aufweist, die er bei Erwachsenen aufweist, sodass er auch nicht abfließt. Bei einigen kann die schlechte Tubenfunktion bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben und ist die Hauptursache für Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen.
Adenoide, die sich im Nasenrücken nahe der Öffnung der Eustachischen Röhren befinden, können die Röhren blockieren, wenn sie geschwollen oder entzündet sind. Dies ist bei Kindern eher ein Problem, da ihre Adenoide relativ größer sind.
Beide Bakterien und Viren kann eine Ohrenentzündung hervorrufen, sobald sie im Mittelohr eingeschlossen ist. Die am häufigsten beteiligten Bakterien sind Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae, Mit weniger häufigen Infektionen geschuldet Streptococcus pyogenes und Staphylococcus aureus. Zu den Viren gehören Erkältungsviren (Rhinoviren), Respiratory Syncytial Virus (RSV), Influenzavirus und Enteroviren.
Standardimpfungen für Kinder schützen vor einigen dieser Wirkstoffe und helfen, Ohrenentzündungen vorzubeugen.
Gemeinsame Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für verstopfte Eustachische Röhren und Mittelohrentzündungen sind:
- Alter: Babys und Kleinkinder im Alter zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sind dem größten Risiko für Ohrenentzündungen ausgesetzt. Dies liegt an der Anatomie der Eustachischen Röhre und der Tatsache, dass sich ihr Immunsystem noch entwickelt.
- Infektionen der oberen Atemwege: Kinder sind einem höheren Erkältungsrisiko ausgesetzt, da ihr Immunsystem weniger Viren ausgesetzt war (und daher keine Abwehrkräfte gegen sie entwickelt hat). Dies ist jedoch auch ein Risikofaktor für Erwachsene.
- Allergischer Schnupfen: Saisonales Heuschnupfen, Allergien gegen bestimmte Allergene oder chronische Allergien können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu Ohrenentzündungen führen. Allergien verursachen mehr Sekrete, und die freigesetzten entzündlichen Verbindungen reizen und schädigen auch die Ohrenschleimhaut. Die Kontrolle von Allergien kann helfen, das Risiko zu verringern. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass Antihistaminika und abschwellende Mittel bei der Vorbeugung von Mittelohrentzündungen bei Kindern von Nutzen sind.
- Fehlbildung der Eustachischen Röhre oder kraniofaziale (Kopf / Gesicht) Störungen, die eine Schwäche der Gaumenmuskulatur verursachen, wie Gaumenspalten
- Schleimhauterkrankungen der Ohren, der Nase oder des Rachens wie Sinusitis
- Vergrößerte Strukturen in Ohren, Nase oder Rachen wie Adenoide, Turbinaten oder Nasenpolypen
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Eine Familiengeschichte mit Anfälligkeit für Ohrenentzündungen
Lebensstil Risikofaktoren
Es gibt andere Risikofaktoren, die Sie ändern können, und diese Vorschläge können Ihnen dabei helfen.
Die Vermeidung von Erkältungen und anderen Infektionen der oberen Atemwege ist der Schlüssel zur Verringerung des Risikos einer Mittelohrentzündung. Waschen Sie Ihre Hände häufig und bringen Sie Ihren Kindern bei, Husten und Niesen abzudecken, um die Verbreitung von Keimen zu vermeiden. Bei Kindern mit wiederkehrenden Ohrenentzündungen sollten Sie nach Möglichkeit die Zeit in Gruppenbetreuungseinrichtungen für Gruppen reduzieren.
Berücksichtigen Sie diese zusätzlichen Schritte, um Risikofaktoren für eine Mittelohrentzündung zu beheben, auf die Sie Einfluss haben:
Babys und Kinder
- Wenn Sie stillen möchten, sollten Sie dies mindestens sechs Monate lang in Betracht ziehen, damit Ihr Baby von den Antikörpern in Ihrer Muttermilch profitiert.
- Halten Sie Ihr Baby beim Füttern mit der Flasche aufrecht. Stützen Sie keine Flasche ab, während Ihr Kind flach liegt.
- Reduzieren Sie die Verwendung eines Schnullers, sobald Ihr Baby 6 Monate alt ist, da einige Studien ergeben haben, dass dies das Risiko von Ohrenentzündungen erhöht.
- Vermeiden Sie es, Babys und Kinder Zigarettenrauch auszusetzen. Es beeinträchtigt die Funktion der Eustachischen Röhren und erhöht das Risiko von Mittelohrentzündungen.
- Holen Sie sich den Prevnar 13-Impfstoff, der durch 13 Subtypen von vor Ohrenentzündungen schützt Streptococcus Bakterien und die jährliche Grippeimpfung.
- Überlassen Sie die Entfernung von Ohrenschmalz einem Kinderarzt. Wattestäbchen und andere Gegenstände können die Gehörgänge verstopfen und reizen und zu Infektionen führen.
Erwachsene
- Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie Zigarettenrauch aus zweiter Hand.
- Nehmen Sie ein abschwellendes Mittel, wenn Sie erkältet sind oder bevor Sie in ein Flugzeug steigen, damit Ihre Eustachischen Röhren weniger verstopft sind und Sie die Änderung des Luftdrucks beim Auf- und Abstieg entlasten können.
- Versuchen Sie nicht, Ihr Ohrenschmalz mit Wattestäbchen oder anderen Gegenständen zu reinigen.
Wie bei vielen Infektionen kann die Nichtbehandlung einer Mittelohrentzündung zu Komplikationen führen, einschließlich Hörverlust in jeder Altersgruppe und Verzögerungen bei der Sprach- und Sprachentwicklung bei Kindern. Es besteht auch das Risiko, dass sich die Infektion auf den Mastoidknochen und andere Gewebe ausbreitet. Wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden und die Behandlungsempfehlungen befolgen, können Sie die Symptome besser bewältigen und diese Komplikationen vermeiden.
Wie Mittelohrentzündungen diagnostiziert werden