Ursachen und Risikofaktoren des Lymphoms

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Lymphom ist eine Gruppe von Blutkrebsarten, die entstehen, wenn Lymphozyten (eine Art weiße Blutkörperchen) mutieren und außer Kontrolle geraten. In diesem Fall sterben die Krebszellen nicht mehr ab, sondern vermehren sich weiter und dringen in verschiedene Körperteile ein. Obwohl die Genetik eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Lymphomen spielt, weiß niemand genau, warum die Zellen mutieren.

Wissenschaftler wissen, dass bestimmte Risikofaktoren das Lymphomrisiko erhöhen können. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie ein Lymphom bekommen. In den meisten Fällen können sie nicht einmal Ihre Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung der Krankheit vorhersagen. Dennoch können sie Ihrem Arzt wertvolle Hinweise geben, die zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen können.

Die wichtigsten Risikofaktoren für Lymphome sind:

  • Alter
  • Sex
  • Immunschwäche
  • Familiengeschichte
  • Bestimmte Infektionen
  • Chemikalienexposition
  • Frühere Krebserkrankungen und Krebsbehandlungen

Fettleibigkeit und Ernährung können ebenfalls eine Rolle spielen.


Gemeinsame Risikofaktoren

Das Lymphom ist keine einzelne Krankheit, sondern eine Gruppe verwandter Blutkrebsarten mit zahlreichen Typen und Subtypen. Die beiden Haupttypen sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Beide Lymphome unterscheiden sich nicht nur in ihrem Krankheitsbild und Zelltyp, sondern auch in vielen ihrer Risikofaktoren.

Viele dieser Risikofaktoren sind nicht veränderbar, was bedeutet, dass Sie nichts tun können, um sie zu ändern. Die wichtigsten unter ihnen sind Alter, Geschlecht und Immunschwäche.

Alter

Das Alter spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Lymphomen. Obwohl Lymphome in jedem Alter, einschließlich der Kindheit, auftreten können, wird die Mehrheit bei Erwachsenen über 60 diagnostiziert.

Im Gegensatz zum Non-Hodgkin-Lymphom wird jedoch eine signifikante Anzahl von Hodgkin-Lymphom-Fällen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren diagnostiziert. Aus diesem Grund liegt das Durchschnittsalter für die Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms bei 55 Jahren, während das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt des Hodgkin-Lymphoms ist 39.

Wie sich Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom unterscheiden

Sex

Sex ist ein weiterer Risikofaktor, bei dem einige Personen einem höheren Lymphomrisiko ausgesetzt sind als andere. Während Männer mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit ein Lymphom entwickeln als Frauen, gibt es bestimmte Arten von Lymphomen, für die Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Dies umfasst das knotige sklerosierende Hodgkin-Lymphom (die häufigste und behandelbarste Form des Hodgkin-Lymphoms) sowie das Non-Hodgkin-Lymphom der Brust, der Schilddrüse und der Atemwege.


Es wird angenommen, dass das Hormon Östrogen beeinflusst, welche Arten von Lymphomen bei Frauen mehr oder weniger häufig sind. Es gibt auch Unterschiede in der Reaktion von Frauen auf bestimmte Therapien, wobei Frauen im Allgemeinen besser auf Medikamente wie Rituxan (Rituximab) und Revlimid (Lenalidomid) ansprechen als Männer.

Immunschwäche

Das Immunsystem spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Lymphomen, teilweise durch Unterdrückung von Mutationen in den beiden Haupttypen von Lymphozyten (B-Zellen und T-Zellen genannt), die zu Krebs führen können.

Wenn Sie älter werden, wird Ihre Immunantwort immer schwächer. Dies könnte erklären, warum Lymphome bei Menschen über 60 häufiger auftreten und warum das Risiko danach jedes Jahr weiter zunimmt. Das Alter ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zum Verlust der Immunfunktion beiträgt.

Es ist bekannt, dass eine fortgeschrittene HIV-Infektion, die durch die schwere Erschöpfung von T-Zellen gekennzeichnet ist, das Risiko einer seltenen Form von Lymphomen erhöht, die als Hodgkin-Lymphom (LHDL) mit Lymphozytenmangel bekannt ist.


Eine ähnliche Situation ist bei Empfängern von Organtransplantaten zu beobachten, die Immunsuppressiva benötigen, um eine Abstoßung von Organen zu verhindern. In dieser Personengruppe besteht ein hohes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome, insbesondere für hepatosplenisches T-Zell-Lymphom, Burkitt-Lymphom und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.

Bestimmte Autoimmunerkrankungen sind auch mit erhöhten Lymphomraten verbunden, obwohl nicht ganz klar ist, warum. Laut einer 2008 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Blut, Menschen mit Lupus und Sjögren-Syndrom haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein siebenfach erhöhtes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome.

Anzeichen eines Lymphoms, die Menschen oft vermissen

Genetik

Ein weiterer Risikofaktor, den Sie nicht ändern können, ist Ihre Genetik. Obwohl es kein einzelnes Gen gibt, das Lymphome "verursacht", gibt es einige, die Sie für die Krankheit prädisponieren können. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler begonnen, bestimmte genetische Mutationen mit bestimmten Arten von Lymphomen zu verknüpfen.

Dazu gehören Mutationen mit Onkogenen, die das Wachstum und die Teilung von Zellen unterstützen, und Tumorsuppressorgene, die einer Zelle mitteilen, wann es Zeit ist zu sterben. Wenn eines (oder beide) dieser Gene mutieren, können sich Zellen plötzlich vermehren und ohne Ende außer Kontrolle geraten. Viele Wissenschaftler glauben, dass eine Kombination von Mutationen erforderlich ist, um ein Lymphom zu induzieren (eine Hypothese, die als "Multi-Hit-Theorie" bezeichnet wird).

Dies wird teilweise durch das Vererbungsmuster in Familien belegt. Im Gegensatz zu autosomal dominanten Erkrankungen, bei denen eine 50/50-Chance besteht, eine Krankheit zu entwickeln, wenn ein Gen vererbt wird, weist das Lymphom kein klares Vererbungsmuster auf. Dennoch spielt die Familienanamnese eine zentrale Rolle für das Gesamtrisiko, insbesondere beim Hodgkin-Lymphom.

Forschung in einer 2015 Ausgabe von veröffentlichtBlutschlussfolgerte, dass ein Verwandter ersten Grades (Elternteil oder Geschwister) mit Hodgkin-Lymphom Ihr Krankheitsrisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das Dreifache erhöht.

Das Vererbungsmuster in Familien mit Non-Hodgkin-Lymphom ist weitaus weniger klar. Obwohl ein geringes familiäres Risiko besteht, deuten die aktuellen Erkenntnisse darauf hin, dass die genetischen Mutationen häufiger erworben als vererbt werden. Dies kann durch Strahlung, Chemikalien oder Infektionen verursacht werden oder spontan mit zunehmendem Alter oder ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Infektions- und Umweltursachen

Eine Reihe von Infektionen, Umweltgiften und medizinischen Behandlungen wurden mit Lymphomen in Verbindung gebracht. Wissenschaftler glauben, dass sie die Krankheit entweder bei Menschen auslösen, die genetisch für Lymphome prädisponiert sind, oder die Mutationen selbst verursachen.

Infektionen

Es ist bekannt, dass eine Reihe von bakteriellen, viralen und parasitären Infektionen das Lymphomrisiko erhöht. Unter ihnen:

  • Campylobacter jejuni ist eine häufige Ursache für bakterielle Lebensmittelvergiftungen, die mit einer Art von abdominalem Lymphom verbunden sind, das als immunoproliferative Dünndarmerkrankung bekannt ist.
  • CellulitisBei einer schweren bakteriellen Hautinfektion besteht ein um 15 bis 28% erhöhtes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome, insbesondere für kutane T-Zell-Lymphome.
  • Chlamydophila psittaci, ein mit der Lungeninfektion Psittakose assoziiertes Bakterium, ist mit dem Lymphom der Augenanhangsrandzone (Lymphom des Auges) verbunden.
  • Epstein-Barr-Virus (EBV) ist eng mit dem Burkitt-Lymphom und dem posttransplantierten Lymphom sowie mit 20% bis 25% aller Hodgkin-Lymphom-Fälle verbunden.
  • Helicobacter pylori (H. pylori), Eine bakterielle Infektion, die mit Magengeschwüren assoziiert ist, ist mit dem mukosaassoziierten Lymphom des Magens (MALT) des Magens verbunden.
  • Hepatitis C-Virus (HCV) kann das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen, indem es die übermäßige Produktion von Lymphozyten verursacht, von denen viele missgebildet und anfällig für Malignität sind. Mit HCV verbundene Lymphome sind im Allgemeinen minderwertig und wachsen langsam.
  • Humanes Herpesvirus 8 (HHV8), ein Virus, das bei Menschen mit HIV mit einem seltenen Hautkrebs namens Kaposi-Sarkom assoziiert ist, kann das Risiko eines ebenso seltenen Lymphoms erhöhen, das als primäres Ergusslymphom (PEL) bekannt ist.
  • Humanes lymphotropes T-Zell-Virus (HTLV-1), ein Virus, das durch Bluttransfusionen, sexuellen Kontakt und gemeinsame Nadeln verbreitet wird, ist eng mit hochaggressiver adulter T-Zell-Leukämie / Lymphom (ATL) verbunden.
Unterschiede zwischen Lymphom und Leukämie

Umweltgifte

Einige Studien haben gezeigt, dass Chemikalien wie Benzol und bestimmte Insektizide mit einem erhöhten Risiko für Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome verbunden sind. Es ist ein sehr umstrittenes Thema, wobei einige Studien auf ein erhöhtes Lymphomrisiko hinweisen und andere überhaupt kein Risiko aufweisen.

Eine 2013 veröffentlichte Studie veröffentlicht in Krebsursachen und -kontrolle fanden einen engen Zusammenhang zwischen dem Hodgkin-Lymphom und der Verwendung von Insektiziden und Fungiziden (insbesondere solchen, die Acetylcholinesterase-Inhibitoren enthalten, die in Produkten wie Baygon enthalten sind). Interessanterweise war das Risiko auf Erwachsene beschränkt, die fünf oder mehr Insektizide verwendeten, wodurch weniger klar wurde, welche Substanzen den größten Schaden verursachen.

Eine kanadische Studie veröffentlicht in der Internationale Zeitschrift für Krebs In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom einen höheren Gehalt an Pestizidchemikalien im Blut hatten als Menschen ohne. Unter diesen befanden sich vor allem Pestizide, die Chlordan enthielten (eine in den USA seit 1988 verbotene Chemikalie), die Berichten zufolge das Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome um das 2,7-fache erhöhte.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie diese chemischen Toxine zum Lymphom beitragen und welches Risiko sie tatsächlich darstellen.

Krebstherapie

Sowohl die Chemotherapie als auch die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs können das Lymphomrisiko einer Person erhöhen. Trotzdem ist das Risiko in den letzten Jahren aufgrund neuerer Medikamente und sichererer Strahlentherapie-Techniken gesunken.

Das Risiko eines Lymphoms steigt mit der Aggressivität der Therapie. Beispielsweise verursacht eine BEACOPP-Chemotherapie mit sieben verschiedenen Medikamenten mit größerer Wahrscheinlichkeit Zweitkrebs als CHOP-Therapien mit vier. Die Therapiedauer und die Häufigkeit von Rückfällen spielen ebenfalls eine Rolle.

Laut einer Studie von 2011 inAnnalen der Onkologie. Die Anwendung von BEACOPP bei Menschen mit rezidiviertem Lymphom erhöht die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Rückfalls um 660%.

BEACOPP erhöht auch das Risiko für akute myeloische Leukämie (AML) und myelodysplastisches Syndrom (MDS) um 450%.

Menschen, die zuvor einer hohen Strahlentherapie ausgesetzt waren, haben auch ein erhöhtes Lymphomrisiko. Das Risiko ist besonders hoch bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Bestrahlung das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms um bis zu 53% erhöhen kann. Das Risiko wird weiter erhöht, wenn Bestrahlung und Chemotherapie kombiniert werden.

Um das Risiko zu verringern, haben Radiologie-Onkologen die erweiterte Feldstrahlung (EFR) weitgehend durch die Bestrahlung mit beteiligten Feldern (IFRT) ersetzt, bei der ein schmalerer, fokussierterer Strahl verwendet wird.

Wie wird ein Lymphom diagnostiziert?

Lebensstilfaktoren

Bestimmte Lebensstilfaktoren können Ihr Lymphomrisiko erhöhen. Obwohl Sie einige Maßnahmen ergreifen können, um diese Faktoren zu ändern, ist nicht ganz klar, inwieweit sich die Änderungen auf Ihr Risiko auswirken.

Fettleibigkeit

Eine Reihe von Studien hat einen direkten Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Hodgkin-Lymphom festgestellt, wobei ein zunehmender Body-Mass-Index (BMI) einem erhöhten Lymphomrisiko entspricht.

Laut einer Studie von 2019 in derBritisches Journal of CancerJeder Anstieg des BMI um 5 kg / m2 ist mit einem Anstieg des Hodgkin-Lymphom-Risikos um 10% verbunden.

Die Studie, in der die Auswirkungen von Fettleibigkeit bei 5,8 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich untersucht wurden, kam zu dem Schluss, dass 7,4% der Fälle von Lymphomen bei Erwachsenen auf Übergewicht (BMI über 25) oder Fettleibigkeit (BMI über 30) zurückzuführen sind.

Trotz früher Behauptungen, dass bestimmte Fette mit dem gastrointestinalen Lymphom zusammenhängen, stimmen die meisten Wissenschaftler darin überein, dass die Art des aufgenommenen Fettes weniger wichtig ist als der Einfluss des Körpergewichts auf das Lymphom. Vor diesem Hintergrund sind Transfette mit einer signifikant höheren Inzidenz von Non-Hodgkin-Lymphomen bei Frauen verbunden.

Ob das Abnehmen das Lymphomrisiko im Einzelfall verringert, ist unklar. Trotzdem ist eine gesunde Ernährung und ein ideales Gewicht gesundheitsfördernd und können die Immunfunktion unterstützen.

Brustimplantate

Ein weiterer weniger häufiger Risikofaktor sind Brustimplantate. Obwohl selten, ist bekannt, dass einige Frauen mit Implantaten ein anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL) in ihrer Brust entwickeln. Dies scheint eher bei strukturierten Implantaten als bei glatten Implantaten der Fall zu sein.

Während die Auswahl eines glatten Implantats theoretisch Ihr Risiko verringern kann, beträgt das Gesamtrisiko unabhängig vom Implantattyp nur etwa eins pro 1.000 Eingriffe.

Wie wird ein Lymphom diagnostiziert?