Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Psoriasis wurde früher als dermatologische Erkrankung wie Ekzem angesehen, ist jedoch eine Autoimmunerkrankung, die enger mit rheumatoider Arthritis und Lupus zusammenhängt. Laut seinem Namen ist eine Autoimmunerkrankung eine Störung, bei der das Immunsystem des Körpers seine Abwehrkräfte auf sich selbst richtet und Zellen und Gewebe angreift, die es fälschlicherweise für schädlich hält. Bei Psoriasis sind Zellen in der äußeren Hautschicht, die als Epidermis bekannt ist, das Hauptziel des Angriffs. Dies führt zur Bildung trockener, roter, schuppiger Flecken, die als Plaques bezeichnet werden.

Die Forscher verstehen nicht genau, warum das Immunsystem auf diese Weise versagt, glauben jedoch, dass sowohl Genetik als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.

Entzündung

Psoriasis ist durch Entzündungen gekennzeichnet. Eine Entzündung ist ein Faktor bei vielen Erkrankungen und beginnt im Allgemeinen, wenn eine Art weißer Blutkörperchen (T-Zellen) irgendwo im Körper einen krankheitsverursachenden Mikroorganismus (Krankheitserreger) entdeckt. Als Reaktion darauf bewegt sich die T-Zelle zum betroffenen Gewebe und setzt ein entzündliches Protein frei, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist.


Bei Psoriasis gibt es keinen Erreger. Stattdessen wandern die T-Zellen plötzlich und unerklärlich in die Epidermis und sezernieren TNF, als ob der Körper angegriffen würde. Es wird angenommen, dass die sich daraus ergebende Entzündung die Hyperproduktion von Hautzellen stimuliert, die als Keratinozyten bekannt sind und etwa 90% der Epidermis ausmachen.

Unter normalen Umständen bilden sich Keratinozyten und vergießen sich in 28 bis 30 Tagen. Bei Psoriasis verkürzt sich diese Zeit auf nur drei bis fünf Tage.

Die beschleunigte Produktion bewirkt, dass Zellen buchstäblich durch die schützende äußere Schicht der Epidermis drücken, die als Stratum Corneum bezeichnet wird, was zur Bildung trockener, schuppiger Plaques führt. Andere weniger häufige Formen der Krankheit lösen die Entwicklung von mit Eiter gefüllten Blasen (Pustelpsoriasis) oder feuchten Läsionen in Hautfalten (inverse Psoriasis) aus.

6 Häufigste Arten von Psoriasis

Genetik

Es wird angenommen, dass die Genetik eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Psoriasis spielt. Während die genaue Verbindung noch nicht hergestellt wurde, haben Wissenschaftler nicht weniger als 25 genetische Mutationen identifiziert, die das Krankheitsrisiko einer Person erhöhen.


Unter diesen wird angenommen, dass eine als CARD14 bekannte Mutation sowohl mit Plaque- als auch mit Pustelpsoriasis sowie mit einer verwandten Störung, die als Psoriasis-Arthritis bekannt ist, stark verbunden ist.

Eine oder mehrere dieser Mutationen bedeuten nicht, dass Sie Psoriasis bekommen, aber es erhöht Ihr Risiko. Nach einem Rückblick von 2015 inAktueller DermatologieberichtEin Kind mit zwei Elternteilen mit Psoriasis hat nicht weniger als eine 50/50-Chance, an der Krankheit zu erkranken.

Die Auswirkungen der Genetik werden weiter durch Zwillingsstudien belegt, in denen Psoriasis dreimal häufiger beide identischen Zwillinge betrifft als beide nicht identischen Zwillinge.

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Risikofaktoren

Obwohl die Genetik Sie für Psoriasis prädisponieren kann, ist es möglich, dass Sie eine Mutation haben - sogar die CARD14-Mutation - und niemals Psoriasis bekommen. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, glauben Wissenschaftler, dass ein Umweltauslöser erforderlich ist, um die Krankheit zu aktivieren.

Dies wird teilweise durch eine Vielzahl von Zuständen belegt, von denen bekannt ist, dass sie eine akute Episode auslösen (bekannt als Flare). Dazu gehören unter anderem Infektionen, Hautverletzungen, Fettleibigkeit und Medikamente.


Infektionen

Jede Art von Infektion kann dazu führen, dass Psoriasis auftritt oder aufflammt. Dies gilt insbesondere für guttate Psoriasis, die fast immer auf eine Infektion folgt, insbesondere auf eine Strep-Infektion. Guttate Psoriasis ist die zweithäufigste Art der Psoriasis und eine, die Kinder häufiger als Erwachsene betrifft.

HIV ist eine weitere Infektion, die häufig mit Psoriasis assoziiert ist. Während Menschen mit HIV nicht häufiger an Psoriasis leiden als Menschen in der Allgemeinbevölkerung, ist die Schwere der Krankheit tendenziell weitaus schlimmer. Dies ist nicht überraschend, da HIV ein bereits gestörtes Immunsystem weiter unterdrückt.

Hauttrauma

Jede Art von Trauma auf der Haut (einschließlich Schnitt, Kratzer, Operationswunde, Tätowierung, Verbrennung oder Sonnenbrand) kann möglicherweise ein Aufflackern verursachen. Dies ist als Koebner-Phänomen bekannt, eine Reaktion, die entlang einer Linie eines Hauttraumas auftritt.

Wissenschaftler verstehen nicht ganz, warum dies geschieht, vermuten jedoch, dass entzündliche Proteine ​​(Zytokine) die Haut überstimulieren und Autoimmunantikörper (Autoantikörper) aktivieren, die eine Entzündungsreaktion auslösen.

Selbst das kräftige Reiben der Haut oder die Reibung an einem engen Kragen oder Gürtel kann eine Reaktion auslösen. Es gibt keine Möglichkeit, eine Koebner-Reaktion zu verhindern, aber Sie können das Risiko verringern, indem Sie Sonnenschutzmittel auftragen, Kratzer vermeiden und weichere Stoffe tragen.

Wenn Sie an Psoriasis leiden, ist es besonders wichtig, kleinere Hautverletzungen sofort zu behandeln. Reinigen Sie die Haut mit Wasser und Seife, tragen Sie eine antibiotische Salbe auf und bedecken Sie die Wunde mit einem Verband. Ein Kompressionsverband kann besonders nützlich sein. Dies kann das Risiko einer akuten Fackel verringern.

Fettleibigkeit

Eine Studie aus Polen aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Fettleibigkeit ein bedeutender Risikofaktor für Psoriasis ist. Es ist bekannt, dass die übermäßige Anreicherung von Fettzellen (die Fett speichern) die Produktion von Zytokinen stimuliert. Diese Reaktion ist eng mit einem Anstieg des Body Mass Index (BMI) einer Person verbunden.

Es wird angenommen, dass die durch Fettleibigkeit hervorgerufene Entzündung irgendwann den Ausbruch von Psoriasis-Symptomen auslösen kann. Dies tritt häufig in Form einer inversen Psoriasis auf, die sich in Hautfalten entwickelt (einschließlich der Achselhöhlen, unter den Brüsten, zwischen dem Gesäß oder in den Falten der Leistengegend oder des Bauches). Dies sind nicht nur die Bereiche mit der größten Ansammlung von Fettzellen, sondern auch die Bereiche, in denen die Haut am wahrscheinlichsten aneinander reibt und Reibung verursacht.

Fettleibigkeit kann auch die Behandlung von Psoriasis beeinflussen und erfordert eine Dosiserhöhung, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Dies erhöht wiederum das Risiko von Nebenwirkungen.

Wie Psoriasis behandelt wird

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch Psoriasis-Symptome auslösen. Es ist unklar, warum dies auftritt und warum einige Menschen betroffen sind und andere nicht. Unter einigen der häufigsten Schuldigen sind:

  • Medikamente gegen Bluthochdruck, einschließlich Betablocker und ACE-Hemmer
  • Lithium, verschrieben zur Behandlung von bipolaren Störungen
  • Bestimmte krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Aralen (Chloroquin)
  • Interferone, die häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
  • Terbinafin, ein Antimykotikum
  • Tetracyclin-Antibiotika

Tumornekrosefaktor-a (TNF-a) -Hemmer zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept), können in den ersten Monaten der Behandlung als Körper ebenfalls Psoriasis-Symptome auslösen passt sich dem Medikament an.

Orale Kortikosteroide zur Behandlung von Psoriasis können schwere "Rebound" -Symptome auslösen, wenn sie abrupt abgesetzt werden. Wenn die Kortikosteroide nicht mehr benötigt werden, hilft Ihnen Ihr Arzt dabei, das Medikament schrittweise abzubauen, damit dies nicht auftritt.

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Lebensstil und Umwelt

Wie (und sogar wo) Sie leben, kann eine Rolle bei Ihrem Psoriasis-Risiko und Ihrer Fähigkeit spielen, mit der Krankheit umzugehen.

Rauchen

Angesichts der gesundheitsschädlichen Wirkung von Zigaretten ist es nicht verwunderlich, dass sie auch Ihr Psoriasis-Risiko erhöhen können. In der Tat Forschung in der Zeitschrift veröffentlicht Schuppenflechte schlägt vor, dass die Menge, die Sie pro Tag rauchen, direkt mit Ihrem Risiko für neue oder wiederkehrende Symptome zusammenhängt.

Rauchen kann auch Ihr Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen, indem es systemische Entzündungen fördert und die Wirksamkeit entzündungshemmender Medikamente verringert.

Stress

Stress hat enorme Auswirkungen auf Ihr Immunsystem und kann eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis spielen. Auf der anderen Seite können akute Psoriasis-Fackeln Stress auslösen und Ihren Zustand verschlimmern. Bei manchen Menschen löst Stress die Krankheit aus und setzt sie fort.

Obwohl Stress nicht vollständig vermeidbar ist, gibt es Dinge, die Sie tun können, um ihn zu kontrollieren, einschließlich regelmäßiger Bewegung, Yoga, Meditation und tiefem Atmen.

Körperliche Belastungen - zum Beispiel durch Operationen oder Geburten - sind ebenfalls ein häufiger Auslöser für Psoriasis-Ausbrüche.

Kaltes Wetter

Menschen mit Psoriasis erleben häufig Fackeln in den Wintermonaten oder wenn sie ein kaltes, trockenes Klima besuchen.

Kalte Temperaturen entziehen der Luft Feuchtigkeit und führen zu trockener Haut. Der Winter ist auch mit weniger Sonnenlicht verbunden, wodurch dem Körper ultraviolette (UV) Strahlung entzogen wird, die für die Psoriasis-Haut von Vorteil ist. Eine in einer Hautarztpraxis durchgeführte Phototherapie kann diesem Effekt entgegenwirken.

Wenn dies gesagt wird, kann zu viel Sonne Entzündungen und Sonnenbrand verursachen und Psoriasis-Symptome auslösen. Gleiches gilt für die Verwendung von Solarien oder Solarlampen, die beide vermieden werden sollten.

Gluten

Untersuchungen der University of California in San Francisco berichten, dass bestimmte Menschen mit Psoriasis einen hohen Anteil an Gluten-Antikörpern aufweisen, die mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie (CD) assoziiert sind. Dies legt nahe, dass Gluten, ein in einigen Körnern vorkommendes Protein, Psoriasis auslösen kann auf die gleiche Weise, wie es CD auslöst.

Es gibt sogar Hinweise darauf, dass eine glutenfreie Ernährung die Symptome bei Menschen verbessern kann, die gegen herkömmliche Psoriasis-Behandlungen resistent sind. Viele dieser Personen haben möglicherweise eine nicht diagnostizierte CD- oder nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit.

Weitere Untersuchungen zu diesem möglichen Zusammenhang sind jedoch erforderlich.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Psoriasis an mehreren Autoimmunerkrankungen leiden, häufig mit gemeinsamen Auslösern und überlappenden Symptomen.

Was ist während einer Psoriasis-Diagnose zu erwarten?