Was Coronavirus mit der Lunge macht

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Ausgewählte Experten:

  • Panagis Galiatsatos, M.D., M.H.S.

Wie andere Atemwegserkrankungen kann COVID-19, die durch das neue Coronavirus verursachte Krankheit, dauerhafte Lungenschäden verursachen. Während wir weiter über COVID-19 lernen, verstehen wir mehr darüber, wie es die Lunge beeinflusst, wenn Menschen krank sind und nach der Genesung.

Panagis Galiatsatos, M.D., M.H.S., ist Experte für Lungenerkrankungen am Johns Hopkins Bayview Medical Center und sieht Patienten mit COVID-19. Er erklärt einige der kurz- und langfristigen Lungenprobleme, die durch das neue Coronavirus verursacht werden.

Welche Art von Schaden kann Coronavirus in der Lunge verursachen?

COVID-19, die durch das neue Coronavirus verursachte Krankheit, kann Lungenkomplikationen wie Lungenentzündung und in den schwersten Fällen akutes Atemnotsyndrom oder ARDS verursachen. Sepsis, eine weitere mögliche Komplikation von COVID-19, kann auch die Lunge und andere Organe dauerhaft schädigen.


COVID-19 Lungenentzündung

Bei einer Lungenentzündung füllen sich die Lungen mit Flüssigkeit und entzünden sich, was zu Atembeschwerden führt. Bei manchen Menschen können Atemprobleme so schwerwiegend werden, dass sie im Krankenhaus mit Sauerstoff oder sogar einem Beatmungsgerät behandelt werden müssen.

Die durch COVID-19 verursachte Lungenentzündung tritt tendenziell in beiden Lungen auf. Luftsäcke in der Lunge füllen sich mit Flüssigkeit, was ihre Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen, einschränkt und Atemnot, Husten und andere Symptome verursacht.

Während sich die meisten Menschen von einer Lungenentzündung ohne dauerhaften Lungenschaden erholen, kann die mit COVID-19 verbundene Lungenentzündung schwerwiegend sein. Selbst nach Ablauf der Krankheit kann eine Lungenverletzung zu Atembeschwerden führen, deren Besserung Monate dauern kann.

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)

Mit fortschreitender COVID-19-Lungenentzündung füllen sich mehr Luftsäcke mit Flüssigkeit, die aus den winzigen Blutgefäßen in der Lunge austritt. Schließlich setzt Kurzatmigkeit ein und kann zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen, einer Form von Lungenversagen. Patienten mit ARDS können häufig nicht alleine atmen und benötigen möglicherweise eine Beatmungsunterstützung, um die Sauerstoffzirkulation im Körper zu unterstützen.


Ob zu Hause oder im Krankenhaus, ARDS kann tödlich sein. Menschen, die ARDS überleben und sich von COVID-19 erholen, können bleibende Lungennarben haben.

Sepsis

Eine weitere mögliche Komplikation eines schweren COVID-19-Falls ist die Sepsis. Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion den Blutkreislauf erreicht und sich darin ausbreitet und überall Gewebeschäden verursacht.

„Lunge, Herz und andere Körpersysteme arbeiten wie Instrumente in einem Orchester zusammen“, sagt Galiatsatos. „Bei der Sepsis fällt die Zusammenarbeit zwischen den Organen auseinander. Ganze Organsysteme können nacheinander heruntergefahren werden, einschließlich Lunge und Herz. “

Sepsis kann, selbst wenn sie überlebt, bei einem Patienten bleibende Schäden an der Lunge und anderen Organen hinterlassen.

Superinfektion

Galiatsatos stellt fest, dass das Immunsystem hart daran arbeitet, den Eindringling zu bekämpfen, wenn eine Person COVID-19 hat. Dies kann den Körper anfälliger für eine Infektion mit einem anderen Bakterium oder Virus zusätzlich zu COVID-19 machen - einer Superinfektion. Mehr Infektionen können zu zusätzlichen Lungenschäden führen.


Drei Faktoren bei Coronavirus-Lungenschäden

Galiatsatos stellt drei Faktoren fest, die das Lungenschädigungsrisiko bei COVID-19-Infektionen beeinflussen und wie wahrscheinlich es ist, dass sich die Person erholt und die Lungenfunktion wiedererlangt:

Schwere der Erkrankung. "Das erste ist die Schwere der Coronavirus-Infektion selbst - ob die Person einen milden oder einen schweren Fall hat", sagt Galiatsatos. Mildere Fälle verursachen seltener bleibende Narben im Lungengewebe.

Gesundheitsbedingungen. Galiatsatos sagt: "Das zweite ist, ob es bestehende Gesundheitsprobleme gibt, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Herzerkrankung, die das Risiko für schwere Erkrankungen erhöhen können." Ältere Menschen sind auch anfälliger für einen schweren Fall von COVID-19. Ihr Lungengewebe ist möglicherweise weniger elastisch und sie haben möglicherweise aufgrund des fortgeschrittenen Alters eine geschwächte Immunität.

Behandlung. "Die Behandlung ist der dritte Faktor", sagt er. "Die Genesung und langfristige Lungengesundheit eines Patienten hängt davon ab, welche Art von Pflege er erhält und wie schnell." Eine rechtzeitige Unterstützung schwerkranker Patienten im Krankenhaus kann Lungenschäden minimieren.

Können Coronavirus-Patienten die Wahrscheinlichkeit von Lungenschäden verringern?

Es gibt Dinge, die Patienten tun können, um ihre Chancen auf weniger schwere Lungenschäden zu erhöhen, sagt Galiatsatos.

"Wenn Sie ein Gesundheitsproblem haben, das Sie einem höheren Risiko aussetzt, stellen Sie sicher, dass Sie alles tun, um dies zu minimieren. Zum Beispiel sollten Menschen mit Diabetes, COPD oder Herzerkrankungen besonders vorsichtig sein, um mit diesen Zuständen umzugehen, indem sie ihre Medikamente wie angewiesen überwachen und einnehmen. “

Galiatsatos fügt hinzu, dass eine richtige Ernährung und Flüssigkeitszufuhr den Patienten auch dabei helfen kann, Komplikationen von COVID-19 zu vermeiden. „Eine gute Ernährung ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Durch die richtige Flüssigkeitszufuhr bleiben das richtige Blutvolumen und gesunde Schleimhäute in den Atemwegen erhalten, wodurch sie Infektionen und Gewebeschäden besser widerstehen können. “

Ist der COVID-19-Lungenschaden reversibel?

Nach einem schweren Fall von COVID-19 kann sich die Lunge eines Patienten erholen, jedoch nicht über Nacht. "Die Heilung von Lungenschäden braucht Zeit", sagt Galiatsatos. "Es gibt die anfängliche Verletzung der Lunge, gefolgt von Narben. Mit der Zeit heilt das Gewebe, aber es kann drei Monate bis ein Jahr oder länger dauern, bis die Lungenfunktion einer Person wieder auf das Niveau vor COVID-19 zurückkehrt. “

Er weist darauf hin, dass Ärzte und Patienten gleichermaßen auf die Fortsetzung der Behandlung und Therapie vorbereitet sein sollten.

„Sobald die Pandemie vorbei ist, wird es eine Gruppe von Patienten mit neuen Gesundheitsbedürfnissen geben: die Überlebenden. Ärzte, Atemtherapeuten und andere Gesundheitsdienstleister müssen diesen Patienten helfen, ihre Lungenfunktion so weit wie möglich wiederherzustellen. “

Veröffentlicht am 13. April 2020