Was Sie über Ihre CD4-Anzahl und Viruslast wissen sollten

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was Sie über Ihre CD4-Anzahl und Viruslast wissen sollten - Medizin
Was Sie über Ihre CD4-Anzahl und Viruslast wissen sollten - Medizin

Inhalt

Wenn eine HIV-Infektion bestätigt wurde, werden routinemäßig Tests durchgeführt, um den Status des Immunsystems einer Person und den Grad der Virusaktivität im Körper zu bestimmen. Diese werden in dem, was als Ihre Infektion bezeichnet wird, ausgedrückt CD4 zählen und Viruslast.

Was ist eine CD4-Zählung?

Der CD4-Test ist einer der bekanntesten Testtests, die Menschen mit HIV bekannt sind. Der Test misst den Gehalt an CD4-Helfer-T-Zellen in den Blutzellen, die nicht nur für die Immunfunktion wichtig sind, sondern auch das Hauptziel einer HIV-Infektion sind. Wenn HIV diese Zellen allmählich erschöpft, wird der Körper weniger in der Lage, sich gegen eine wachsende Anzahl opportunistischer Infektionen zu verteidigen.

Der Test wird durchgeführt, indem eine Blutprobe entnommen wird, deren Ergebnisse die Anzahl der CD4-Zellen in einem Mikroliter (µL) Blut messen. Die Basiszählung gibt den Status Ihres Immunsystems an, während Follow-up-Tests uns weitgehend informieren über:

  • Das Infektionsstadium und das Fortschreiten der Krankheit
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestimmte Infektionen entwickeln, wenn CD4-Zellen auftreten, ist erschöpft
  • Wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, indem Sie Ihre Immunfunktion aufrechterhalten oder wiederherstellen

Normale CD4-Zahlen liegen zwischen 500 und 1.500 Zellen / µl. Umgekehrt wird eine CD4-Zahl von 200 Zellen / µl oder weniger technisch als AIDS klassifiziert.


In früheren Behandlungsrichtlinien wurde empfohlen, die antiretrovirale Therapie (ART) bei Patienten mit einer CD4-Zahl unter 500 Zellen / µl oder bei Vorliegen einer AIDS-definierenden Krankheit einzuleiten. Im Jahr 2016 bestätigten aktualisierte Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation ART bei allen HIV-infizierten Patienten, unabhängig von CD4-Anzahl, Ort, Einkommen oder Krankheitsstadium.

Heutzutage wird die CD4-Zahl verwendet, um den Krankheitsverlauf vorherzusagen und die relative Immunstärke eines Individuums zu messen. Zum Beispiel die CD4 Nadir (der niedrigste Punkt, auf den die CD4-Zahl gesunken ist) sagt eine langfristige Morbidität voraus, wobei niedrigere Werte auf ein erhöhtes Risiko für HIV-bedingte und nicht-HIV-bedingte Krankheiten sowie eine langsamere Immunregeneration hinweisen.

Was ist eine Viruslast?

Während die CD4-Zahl ein Indikator für den Immunstatus und die Wirksamkeit der Behandlung ist, ist die Viruslast wohl die wichtigere Maßnahme, wenn die antiretrovirale Therapie beginnt.

Die Viruslast misst die Viruskonzentration im Blut, auch als "Viruslast" bekannt. Die Labore verwenden eine Gentesttechnologie - typischerweise die Polymerasekettenreaktion (PCR) oder eine bDNA (verzweigte DNA) -, um die Anzahl der Viruspartikel in einem Milliliter (ml) Blut zu quantifizieren. Die HIV-Viruslast kann von nicht nachweisbar (unterhalb der Nachweisgrenze aktueller Testtests) bis zu mehreren zehn Millionen reichen.


Ein nicht nachweisbares Ergebnis bedeutet nicht, dass sich kein Virus in Ihrem Blut befindet oder dass Sie von einer Infektion "befreit" wurden. Nicht nachweisbar bedeutet lediglich, dass die Viruspopulation die Testnachweiswerte im Blut unterschritten hat, aber möglicherweise an anderer Stelle nachweisbar ist, z Samen.

Ziele der Virussuppression

Das Ziel der antiretroviralen Therapie besteht darin, die Virusaktivität vollständig auf nicht nachweisbare Werte zu unterdrücken, was wiederum verbunden ist mit:

  • Höhere Haltbarkeit der Behandlung
  • Ein geringeres Risiko für die Entwicklung eines arzneimittelresistenten Virus
  • Bessere klinische Ergebnisse korrelieren mit einer erhöhten Lebenserwartung
  • Die Verringerung des HIV-Übertragungsrisikos auf einen nicht infizierten Sexualpartner (eine Strategie, die im Volksmund als Behandlung als Prävention (TasP) bezeichnet wird)

Andererseits kann eine Erhöhung der Viruslast häufig ein Hinweis auf ein Versagen der Behandlung, eine schlechte Arzneimitteladhärenz oder beides sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Arzneimitteladhärenz von mindestens 95% erforderlich ist, um die Virussuppression auf nicht nachweisbare Werte sicherzustellen. Eine ungleichmäßige Adhärenz verringert nicht nur die Fähigkeit einer Person, dies zu erreichen, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit eines Behandlungsversagens, indem ein arzneimittelresistentes Virus zugelassen wird entwickeln. Diese Ursache-Wirkungs-Beziehung ist der Grund, warum die Einhaltung immer überprüft werden sollte, bevor die Therapie geändert wird.


Das heißt, zufällige Variationen der Viruslast (oder "Blips") können selbst bei solchen mit 100% iger Adhärenz auftreten. Diese sind normalerweise minimal und sollten nicht die Ursache für Alarm sein.

Eine regelmäßige Überwachung der CD4-Zahl und der Viruslast wird empfohlen. Patienten, die in der Lage sind, CD4-Zahlen über 500 Zellen / µl aufrechtzuerhalten, können gelegentlich nach Anweisung des behandelnden Arztes getestet werden.

Vorteile der Viruskontrolle

Nach Untersuchungen der britischen Collaborative Cohort Study (UK CHIC) hatten Menschen mit nicht nachweisbarer Viruslast, die innerhalb eines Jahres nach Therapiebeginn eine CD4-Zahl von 350 Zellen / µl oder mehr erreichten, wahrscheinlich eine normale Lebenserwartung.

Auf der anderen Seite reduzierte das Versäumnis, eine Virussuppression zu erreichen, die Lebenserwartung um bis zu 11 Jahre.

Eine 2013 von der Universität von Montreal durchgeführte retrospektive Analyse kam ferner zu dem Schluss, dass Personen, die über einen Zeitraum von sechs Monaten eine "nahezu nicht nachweisbare" Viruslast hatten (dh zwischen 50 und 199 Kopien / ml), ein fast 400% höheres Risiko für ein virologisches Versagen hatten innerhalb eines Jahres als diejenigen, die in der Lage sind, eine vollständige Virussuppression zu erreichen.

Die Studie, in der von 1999 bis 2011 1.357 HIV-positive Männer überwacht wurden, zeigte ferner eine virologische Versagensrate von fast 60% bei Personen mit einer anhaltenden Viruslast zwischen 500 und 999 Kopien / ml.

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