Was ist Bronchoskopie?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Eine Bronchoskopie ist ein endoskopisches medizinisches Verfahren, mit dem in die Atemwege (Bronchien) und die Lunge geschaut wird. Dabei wird ein Bronchoskop eingeführt-Ein schmaler Schlauch, der ein Licht und eine Kamera an einem Ende durch die Nase oder den Mund hat und diese durch die Luftröhre (Luftröhre) nach unten führt, um eine interne Sicht auf das Atmungssystem zu erhalten. Es kann durchgeführt werden, um eine Krankheit oder einen Zustand wie Lungenkrebs oder eine Infektion zu diagnostizieren oder um ein medizinisches Problem wie einen Fremdkörper zu behandeln, der sich in den Atemwegen befindet.

Zweck des Tests

Es gibt zwei Hauptgründe, warum eine Person möglicherweise eine Bronchoskopie benötigt:

Auswertung

Ihr Arzt kann sich für eine Bronchoskopie entscheiden, um Symptome und andere Anzeichen dafür zu bewerten, dass möglicherweise etwas mit der Lunge oder den Atemwegen nicht stimmt. Beispiele beinhalten:


  • Ein chronischer Husten, der länger als drei Monate andauert und keine offensichtliche Ursache hat
  • Hämoptyse (Bluthusten)
  • Kurzatmigkeit oder niedriger Sauerstoffgehalt
  • Der Verdacht, dass sich etwas in Ihren Atemwegen befindet
  • Ein Bildgebungstest, der einen Tumor oder ein Wachstum in einer Lunge, Narben oder andere Veränderungen des Lungengewebes oder den Kollaps eines Lungenbereichs zeigte
  • Infektionssymptome in der Lunge oder den Bronchien, die nicht auf andere Weise diagnostiziert werden können oder eine spezielle Art der Bewertung erfordern
  • Anzeichen einer Abstoßung nach einer Lungentransplantation
  • Einatmen eines giftigen Gases oder einer Chemikalie

Eine Bronchoskopie kann auch verwendet werden, um eine Biopsie von abnormalem Lungen- oder Atemwegsgewebe durchzuführen und Tumore in der Lunge, die sich nicht in die Bronchien erstrecken, unter Verwendung einer als endobronchialer Ultraschall (EBUS) bekannten Technik sichtbar zu machen. Bei diesem Verfahren wird ein Tumor tief in den Atemwegen kann mit Ultraschall sichtbar gemacht und während einer Bronchoskopie (einer ultraschallgeführten Nadelbiopsie) biopsiert werden.


Neben Techniken, die entwickelt wurden, um während einer Bronchoskopie tiefer als die Atemwege zu schauen, gibt es auch mehrere neue Technologien zur Diagnose von Lungenkrebs im Frühstadium. Dazu gehören Autofluoreszenzbronchoskopie, Schmalbandbilder und Videobronchoskopie mit hoher Vergrößerung.

Behandlung

Eine Bronchoskopie bietet sowohl Zugang als auch direkten Blick auf das Innere der Atemwege und der Lunge und kann es einem Arzt ermöglichen, alle Arten von Behandlungen durchzuführen, wie z.

  • Entfernen von Flüssigkeit oder Schleim aus den Atemwegen
  • Fremdkörper aus den Atemwegen entfernen
  • Erweiterung (Erweiterung) eines Atemwegs, der blockiert oder verengt ist
  • Atemwege auswaschen

Die Bronchoskopie kann auch als Teil bestimmter Behandlungen für Lungenkrebs in oder in der Nähe der großen Atemwege eingesetzt werden. Es kann beispielsweise zur Unterstützung eines als Brachytherapie bezeichneten Verfahrens verwendet werden, bei dem die Strahlung über das Bronchoskop direkt an einen Tumor abgegeben wird.

Es gibt zwei Arten der Bronchoskopie. Die gebräuchlichsten Verwendungen a flexibles Bronchoskop und erfordert Lokalanästhesie und ein leichtes Beruhigungsmittel. Weniger oft a starres Bronchoskop, das dicker als ein flexibles ist und typischerweise aus Metall besteht, ist notwendig. In diesem Fall muss sich ein Patient in einem Operationssaal unter Vollnarkose befinden.


Welches sich Ihr Arzt entscheidet, hängt vom Zweck des Tests und Ihrem Gesamtzustand ab.

Risiken und Gegenanzeigen

Die meisten Menschen vertragen beide Arten der Bronchoskopie recht gut. Es gibt jedoch einige potenzielle Risiken. Obwohl sie nicht häufig sind, umfassen sie:

  • Krämpfe in den Atemwegen wie Laryngospasmus (Krampf des Kehlkopfes) oder Bronchospasmus (Krampf der Bronchien)
  • Herzkomplikationen wie ein abnormaler Herzrhythmus oder ein Herzinfarkt bei Menschen mit bestehender Herzkrankheit
  • Niedriger Blutsauerstoff
  • Atembeschwerden
  • Pneumothorax (eine kollabierte Lunge): Dies kann passieren, wenn die Lunge während des Eingriffs punktiert wird und sich Luft im Raum um die Lunge ansammelt. Wenn es klein ist, kann Ihr Arzt es einfach mit einer Röntgenaufnahme der Brust verfolgen. Wenn es groß ist, muss möglicherweise ein Thoraxschlauch platziert werden, um die Luft zu entfernen, und Sie müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Da eine Vollnarkose erforderlich ist, sind mit starren Bronchoskopien einige zusätzliche Risiken verbunden, wie z.

  • Muskelschmerzen
  • Der Blutdruck ändert sich
  • Verlangsamte Herzfrequenz
  • Übelkeit und Erbrechen

Es gibt einige Bedingungen und Situationen, die eine Bronchoskopie (von beiden Typen) nicht ratsam oder unmöglich machen. Die häufigsten sind:

  • Eine unbehandelbare lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung
  • Die Unfähigkeit, einen Patienten während des Eingriffs ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen
  • Akutes Atemversagen mit Hyperkapnie, einer Erkrankung, bei der das Blut einen Überschuss an Kohlendioxid enthält (es sei denn, der Patient ist intubiert und beatmet).
  • Eine Blockade in der Luftröhre (zum Beispiel durch einen Tumor oder ein Wachstum)
  • Nicht kooperativer Patient
  • Ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt
  • Eine Störung, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt (Koagulopathie)

Es gibt einige Personen, die zu Betrachtungszwecken sicher eine Bronchoskopie durchführen lassen können, bei denen jedoch bei einer Biopsie Vorsicht geboten ist. Dies sind Patienten mit:

  • Urämie, ein Symptom im Zusammenhang mit fortgeschrittener Nierenerkrankung
  • Eine Obstruktion der oberen Hohlvene (eine seltene Erkrankung, bei der die große Vene, die Blut von der oberen Körperhälfte zum Herzen transportiert, häufig durch einen Tumor blockiert wird).
  • Pulmonale Hypertonie wegen erhöhtem Blutungsrisiko

Die Inspektion der Atemwege ist bei diesen Patienten jedoch sicher.

Vor dem Test

Bronchoskopie ist ein gängiger Test in der Pulmonologie. Das heißt, es könnte alles neu für Sie sein. Wenn Sie etwas mehr darüber wissen, können Sie Ihren Test sicher eingeben.

Zeitliche Koordinierung

Die Zeit, die für die Durchführung einer Bronchoskopie benötigt wird, hängt davon ab, warum sie durchgeführt wird und ob gleichzeitig andere Verfahren wie eine Biopsie durchgeführt werden. Typischerweise dauert eine Bronchoskopie selbst jedoch zwischen 30 Minuten und 60 Minuten. Mit der Vorbereitungs- und Wiederherstellungszeit dauert der gesamte Vorgang (vom Einchecken bis zur Wiederherstellung und dem Verlassen des Prozesses) normalerweise etwa vier Stunden. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Schätzung, wie lange der Eingriff in Ihrem Fall voraussichtlich dauern wird.

Ort

Die Bronchoskopie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine flexible Bronchoskopie kann in einer speziellen Verfahrenssuite durchgeführt werden. Eine starre Bronchoskopie wird in einem Operationssaal durchgeführt. In einigen Fällen kann der Eingriff auf einer Intensivstation eines Krankenhauses stattfinden.

Was man anziehen soll

Ziehen Sie bequem Kleidung an, die sich leicht ausziehen und wieder anziehen lässt, da Sie aufgefordert werden, ein Krankenhauskleid anzuziehen. Es ist immer eine gute Idee, Schmuck und andere nicht wesentliche persönliche Gegenstände zu Hause zu lassen, damit Sie nicht riskieren, sie zu verlieren. Möglicherweise müssen Sie auch Zahnersatz, Brücken, Hörgeräte, Kontaktlinsen oder Brillen entfernen.

Essen und Trinken

Sie sollten vorher sechs bis 12 Stunden lang nichts essen oder trinken.

Vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise auch eine Pause von bestimmten Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln einlegen, die während der Bronchoskopie Probleme verursachen oder mit der Anästhesie oder anderen Medikamenten interagieren können, die Ihnen möglicherweise verabreicht werden. Seien Sie mit Ihrem Arzt über alles, was Sie einnehmen, im Voraus und befolgen Sie deren Ratschläge entsprechend.

Zu den Medikamenten, die normalerweise zur Vorbereitung auf die Operation abgesetzt werden sollten, gehören Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen können - mit anderen Worten, die dazu führen, dass das Blut dünner wird. Häufige sind:

  • Coumadin (Warfarin)
  • Aspirin (verschreibungspflichtig und rezeptfrei)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Advil (Ibuprofen) und Tylenol (Paracetamol), sowohl verschreibungspflichtig als auch OTC
  • Lovernox (Enoxaparin)
  • Ticlid (Ticlopidin)
  • Persantin (Diphyridamol)

Vermeiden Sie orale Ergänzungsmittel, da diese nicht von den Gesundheitsbehörden reguliert werden und ihr Inhalt nicht überprüft werden kann.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Bronchoskopie ist in der Regel krankenversichert, obwohl je nach Plan am Tag des Eingriffs eine Zuzahlung oder Mitversicherung fällig sein kann. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um sicherzustellen, dass Sie wissen, was Sie in Bezug auf Ihre finanzielle Verantwortung erwartet, damit Sie darauf vorbereitet sind.

Wenn Sie für das Verfahren bezahlen, kann eine Bronchoskopie je nach Standort etwa 3.000 US-Dollar kosten.

Was zu bringen

Ihr Arzt wird Sie anweisen, was Sie mitbringen sollten. Dies beinhaltet wahrscheinlich Ihre Krankenversicherungskarte und Ihren persönlichen Ausweis (normalerweise einen Führerschein). Fragen Sie, ob vor dem Eingriff viel Ausfallzeit auftritt. Wenn ja, möchten Sie vielleicht ein Buch oder eine andere Aktivität mitbringen, um sich zu beschäftigen. Sie müssen auch jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fahren kann.

Andere Überlegungen

Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag des Eingriffs zuverlässig zum und vom Krankenhaus fahren. (In seltenen Fällen muss ein Patient möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben.)

Seien Sie bereit, sich am nächsten Tag auszuruhen. Lassen Sie Ihren Arbeitgeber wissen, dass Sie sich den Tag frei nehmen, eine Kinderbetreuung oder andere Hilfe rund um das Haus arrangieren, einen Hundewanderer einstellen oder einen Freund oder ein Familienmitglied bitten müssen, bei anderen täglichen Aufgaben zu helfen, wenn dies möglich ist.

Während des Tests

Während Ihrer Bronchoskopie werden Sie mit mehreren Personen - einem Arzt, einer Krankenschwester und möglicherweise einem Anästhesisten - interagieren. Das Verfahren selbst kann leicht variieren, abhängig davon, ob Sie eine flexible oder starre Bronchoskopie haben und ob Sie gleichzeitig eine Biopsie oder eine Therapie erhalten. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten.

Pre-Test

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, müssen Sie möglicherweise Papierkram erledigen. Sie werden dann gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen und möglicherweise Schmuck, Brillen, Hörgeräte oder andere Gegenstände zu entfernen. Sie werden dann zu einem Tisch oder einem Krankenhausbett begleitet und gebeten, sich hinzulegen.

Der Arzt, der den Eingriff durchführt - normalerweise ein Lungenspezialist (Lungenarzt) oder ein Thoraxchirurg - wird vorbeikommen, um die Einzelheiten des Eingriffs und seiner Risiken zu überprüfen und Sie ein Einverständnisformular unterzeichnen zu lassen. Wenn Sie eine starre Bronchoskopie haben, wird der Anästhesist mit Ihnen über die Vollnarkose sprechen, die Sie erhalten, bevor Sie in den Operationssaal gehen.

Dort wird eine Krankenschwester eine intravenöse (intravenöse) Leitung in Ihren Arm einführen. Sie wird Sie mit Monitoren ausstatten, damit Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz während des gesamten Verfahrens überprüft werden können, und Sie an ein Gerät anschließen, das als Pulsoximeter bezeichnet wird, damit Ihr Blutsauerstoffgehalt überwacht werden kann. Möglicherweise sind Sie mit einem Nasenschlauch oder einer Sauerstoffmaske ausgestattet, damit Sie während des Eingriffs Sauerstoff erhalten können.

Für eine flexible Bronchoskopie werden Sie einer sogenannten bewussten Sedierung unterzogen: Sie erhalten ein Medikament, das Sie schläfrig macht (Dämmerungsschlaf), und eines, das Ihnen hilft, Sekrete in Ihrer Lunge zu trocknen. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um Ihren Hals oder Ihre Nase zu entspannen und zu betäuben, bevor das Bronchoskop eingeführt wird. Dies kann einen schlechten Geschmack haben und dazu führen, dass Sie vorübergehend husten, aber beide negativen Auswirkungen lassen schnell nach. Dies ist alles, um zu verhindern, dass Sie würgen.

Während des Tests

Wenn Sie wegen einer starren Bronchoskopie unter Vollnarkose stehen, werden Sie während Ihres Eingriffs keine Empfindungen oder Aktivitäten bemerken. Wenn Sie sich jedoch für eine flexible Bronchoskopie bewusst sedieren, kann es vorkommen, dass Sie sich der Vorgänge nur schwach bewusst sind.

Zuerst führt der Arzt, der den Test durchführt, die Spitze des Bronchoskops, an der sich die Kamera befindet, in Ihren Hals oder Ihre Nase ein und führt sie dann über Ihren Hals, durch Ihre Stimmbänder und in Ihre Atemwege. Während sich die Röhre durch Ihre Luftröhre bewegt, können Sie ein leichtes Druckgefühl oder Ziehen spüren. Möglicherweise haben Sie sogar das Gefühl, nicht atmen zu können, aber es besteht kein Risiko, dass dies geschieht. Sie können tatsächlich um die Röhre herum atmen, aber nicht sprechen oder schlucken. Speichel wird aus Ihrem Mund abgesaugt, wenn er sich ansammelt.

Was der Arzt nach dem Einsetzen des Bronchoskops tut, hängt vom Umfang des Eingriffs ab. Er kann mit einem Verfahren beginnen, das als Lavage bezeichnet wird und bei dem Kochsalzlösung durch das Röhrchen in die Atemwege geleitet wird, um sie auszuwaschen und das Sammeln von Proben von Lungenzellen, Flüssigkeiten und anderen Materialien in den Luftsäcken zu erleichtern.

Wenn das Ziel einfach darin besteht, das Innere der Atemwege zu betrachten, um beispielsweise die Ursache eines anhaltenden Hustens zu finden, kann der Arzt die Kamera manipulieren, um einen genauen Blick auf die betroffenen Bereiche zu werfen, und dann den Schlauch entfernen, sobald dies geschehen ist erreicht.

Wenn der Zweck des Verfahrens darin besteht, Gewebe- oder Flüssigkeitsproben zu entnehmen, einen Fremdkörper zu entfernen, einen Stent zu platzieren oder Strahlung zu verabreichen, werden alle dafür erforderlichen Geräte durch das Röhrchen geführt. Während dies geschieht und abhängig von Ihrem Sedierungsgrad, kann der Arzt Sie fragen, ob Sie Schmerzen in Brust, Rücken oder Schultern verspüren. Möglicherweise lässt er Sie auch für kurze Zeit den Atem anhalten.

Manchmal führt ein Arzt während einer Bronchoskopie einen endobronchialen Ultraschall (EBUS) durch, um zusätzliche Informationen über die Gesundheit Ihrer Lunge zu erhalten. Oft wird dies durchgeführt, um die Lymphknoten in der Brust von jemandem mit Lungenkrebs zu überprüfen, um festzustellen, welche Art von Behandlung erforderlich ist.

Sobald alle mit der Bronchoskopie verbundenen Verfahren abgeschlossen sind, wird der Schlauch vorsichtig herausgezogen. Wenn Sie eine Anästhesie erhalten, wird diese gestoppt. Sie werden in einen Aufwachraum gebracht.

Nach dem Test

Was nach Ihrer Bronchoskopie passiert, hängt zum Teil davon ab, welchen Typ Sie hatten.

Nach einer flexiblen Bronchoskopie können Sie sich weiterhin schläfrig fühlen, da die Auswirkungen der Sedierung nachlassen. Sie können auch Kopfschmerzen haben oder sich schlecht fühlen. Sie werden überwacht, bis Sie aufmerksam sind und sich so weit erholt haben, dass Sie nach Hause gehen können. Ein Pulsoximeter wird an Ihrem Finger befestigt, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen. Ihr Blutdruck wird etwa alle 15 Minuten mit einer Armmanschette überprüft.

Wenn Sie eine Vollnarkose für eine starre Bronchoskopie haben, wachen Sie im Aufwachraum auf. Wenn Sie dies tun, fühlen Sie sich müde, benommen und möglicherweise krank im Magen und haben möglicherweise einen trockenen Mund und Halsschmerzen. Sie können sich auch kalt und zitternd fühlen, bis die Wirkung der Anästhesie nachlässt. Dies kann mehrere Stunden dauern. Scheuen Sie sich nicht, nach zusätzlichen Decken zu fragen. Eine Krankenschwester wird Sie während dieser Zeit überwachen. Wenn Ihnen wirklich übel ist oder Sie sich übergeben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um diese Nebenwirkungen der Anästhesie zu lindern.

Nach beiden Arten der Bronchoskopie kann eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust angefertigt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge während des Eingriffs nicht geschädigt wurde. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, leicht zu husten und Speichel auszuspucken, um ihn auf Blutspuren zu untersuchen.

Nach dem Test

Unabhängig davon, welche Art von Bronchoskopie Sie haben, müssen Sie anschließend nach Hause gefahren werden. Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, können Sie die Auswirkungen etwa 24 Stunden lang spüren. Aus diesem Grund wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, erst einen ganzen Tag nach dem Eingriff zu fahren oder wichtige Entscheidungen zu treffen. Andernfalls sollten Sie in der Lage sein, Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder aufzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen andere Anweisungen.

Nebenwirkungen verwalten

Die meisten unmittelbaren Nebenwirkungen der Bronchoskopie und Vollnarkose, falls vorhanden, klingen ab, bevor Sie das Krankenhaus verlassen dürfen. Zwei, die verwandt sind und wahrscheinlich ein paar Tage verweilen, sind Halsschmerzen und Heiserkeit. Ihr Hals muss zart sein, nachdem ein Schlauch jeder Größe durch ihn geführt wurde. Bei einer Biopsie können sogar leichte Blutungen auftreten, wenn sie entnommen werden.

Zur Linderung können Sie sich an dieselben Mittel wenden, auf die Sie sich verlassen können, um Halsschmerzen zu lindern, die durch eine Erkältung oder Grippe verursacht werden, wie z. B. rezeptfreie betäubende Sprays, Gurgeln und Halspastillen. Möglicherweise möchten Sie auch bei weichen Lebensmitteln wie Joghurt und Eis bleiben, die leicht herunterkommen (die Kälte hilft auch dabei, Ihren Hals zu nummerieren), und scharfe, zitrische und andere potenziell irritierende Lebensmittel vermeiden.

Wenn Ihr Hals weiterhin schmerzt und Sie nach Ihrer Bronchoskopie länger als fünf bis sieben Tage heiser sind, informieren Sie Ihren Arzt. Es gibt auch andere Nebenwirkungen, nach denen Sie suchen müssen. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie eine der folgenden seltenen Nebenwirkungen der Bronchoskopie entwickeln:

  • Fieber von 100,4 Grad oder höher (oder wie von Ihrem Arzt empfohlen)
  • Rötung oder Schwellung an der Stelle, an der die Infusionsleitung eingeführt wurde, was auf eine Infektion hinweisen kann
  • Aus der IV-Stelle tritt Blut oder eine andere Flüssigkeit aus
  • Husten erhebliche Mengen Blut (mehr als ein paar viertelgroße Gerinnsel oder Teelöffel)
  • Brustschmerzen
  • Atembeschwerden

Interpretation der Ergebnisse

Nach Ihrer Bronchoskopie wird Ihr Arzt einen Termin vereinbaren, um Ihre Ergebnisse zu besprechen. Wenn während Ihres Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wurde, dauert es einige Tage, bis das Labor das Gewebe ausgewertet und die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet hat.

Wenn die Ergebnisse Ihres Tests normal sind, bedeutet dies, dass nur normale Zellen und Flüssigkeiten gefunden wurden und es keine Hinweise auf eine Fremdsubstanz oder Blockade gab.

Abnormale Ergebnisse können Folgendes umfassen:

  • Eine Infektion, die durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten verursacht wird
  • Tuberkulose
  • Lungenschaden im Zusammenhang mit einer allergischen Reaktion
  • Störungen, bei denen sich Gewebe tief in der Lunge infolge einer Reaktion des Immunsystems entzünden und beschädigen, wie Sarkoidose oder rheumatoide Arthritis
  • Lungenschäden im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen
  • Krebs in der Lunge oder im Bereich zwischen den Lungen
  • Verengung (Stenose) der Luftröhre oder der Bronchien
  • Abstoßung einer transplantierten Lunge

Nachverfolgen

Möglicherweise benötigen Sie weitere Tests, wenn während Ihrer Bronchoskopie eine Anomalie festgestellt wird. Die Art des Tests hängt natürlich von der Art des Befundes ab. Wenn sich herausstellt, dass Sie eine Infektion oder eine andere behandelbare Erkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihnen die entsprechenden Medikamente verschreiben oder Ihre Behandlungsoptionen prüfen, falls vorhanden.

Ein Wort von Verywell

Aufgrund ihrer Vielseitigkeit sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung unzähliger Erkrankungen ist die Bronchoskopie eindeutig ein wichtiges und nützliches Verfahren. Es ist auch sehr sicher, dauert nur wenige Stunden, verursacht minimale Nebenwirkungen und erfordert wenig Erholungszeit.

Während die Aussicht auf ein invasives Verfahren zwangsläufig zu Ängsten führen kann - insbesondere wenn es aufgrund eines Verdachts durchgeführt wird, kann es sein, dass etwas ernsthaft mit Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen nicht stimmt -, wenn Sie verstehen, dass die Bronchoskopie selbst Sie nicht verletzt oder in Gefahr bringt helfen Sie dabei, Ihren Geist in gewissem Maße zu beruhigen und sich auf das zu konzentrieren, was Sie in Bezug auf Ihren Zustand benötigen.