Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose - Medizin
Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose - Medizin

Inhalt

Eine Fistel ist definiert als eine abnormale Verbindung zweier Körperhöhlen (wie das Rektum und die Vagina) oder als die Verbindung einer Körperhöhle mit der Haut (wie das Rektum mit der Haut). Eine Möglichkeit, wie sich eine Fistel bilden kann, ist ein Abszess - eine Eitertasche im Körper. Der Abszess kann sich ständig mit Körperflüssigkeiten wie Stuhl oder Urin füllen, was die Heilung verhindert. Schließlich bricht es in die Haut, eine andere Körperhöhle oder ein Organ ein und bildet eine Fistel.

Fisteln sind bei Morbus Crohn häufiger als bei Colitis ulcerosa. Bis zu 50 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose Fisteln. Fisteln werden typischerweise operiert oder mit Wundversorgung behandelt.

Typen

Fisteln treten häufig im Bereich um die Genitalien und den Anus (bekannt als Perineum) auf. Die vier Arten von Fisteln sind:

  • Enterokutan: Diese Art von Fistel ist vom Darm bis zur Haut.Eine enterokutane Fistel kann eine Komplikation der Operation sein. Sie kann als Durchgang beschrieben werden, der vom Darm zur Operationsstelle und dann zur Haut führt.
  • Enteroenterisch oder enterokolisch: Dies ist eine Fistel, an der der Dick- oder Dünndarm beteiligt ist.
  • Enterovaginal: Dies ist eine Fistel, die in die Vagina geht.
  • Enterovesicular: Diese Art von Fistel geht zur Blase. Diese Fisteln können zu häufigen Harnwegsinfektionen oder zum Durchtritt von Gas aus der Harnröhre während des Urinierens führen.

Symptome

Zu den Symptomen von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Empfindlichkeit, Juckreiz und allgemein ein schlechtes Gefühl gehören. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übelriechenden Ausfluss ablassen. Diese Symptome variieren je nach Schweregrad und Lage der Fistel.


Diagnose

Fisteln werden normalerweise mithilfe einer körperlichen Untersuchung, einer Computertomographie (CT) und bei Bedarf anderer Tests wie Bariumeinlauf, Koloskopie, Sigmoidoskopie, oberer Endoskopie oder Fistulogramm diagnostiziert.

Während eines Fistulogramms wird ein Farbstoff in die Fistel injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen. Der Farbstoff hilft der Fistel, sich auf den Röntgenstrahlen besser zu zeigen. Der Farbstoff wird ähnlich wie ein Einlauf in das Rektum für Fisteln eingeführt, die sich im Rektum befinden. Der Farbstoff muss während des Verfahrens im Inneren "gehalten" werden.

Mit einer Fistel, die sich zur Außenseite des Körpers öffnet, wird der Farbstoff mit einem kleinen Röhrchen in die Öffnung gegeben. Röntgenstrahlen werden aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, sodass ein Patient möglicherweise die Position auf dem Röntgentisch ändern muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgen ist es wichtig, still zu bleiben.


Wenn der Verdacht besteht, dass ein Patient eine enterovesikuläre (Blasen-) Fistel hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art von Röntgen, durchgeführt werden. Die Vorbereitung für diesen Test kann eine klare flüssige Diät oder Fasten beinhalten, da der Stuhl im Dickdarm die Sicht auf die Blase behindern kann. Der Farbstoff (Kontrastmittel) wird in den Arm injiziert und es werden mehrere Röntgenstrahlen aufgenommen.

Mögliche Komplikationen

Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen heilen Fisteln möglicherweise nicht und werden chronisch. Andere mögliche Komplikationen sind Stuhlinkontinenz, Sepsis, Perforation und Peritonitis.

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die sich aus der Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion ergibt. Zu den Symptomen einer Sepsis gehören Hautausschlag, Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit sowie schnelle Atmung und Herzfrequenz.

Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Peritoneums, des Gewebes an der Innenwand des Abdomens, das die Bauchorgane bedeckt. Zu den Symptomen einer Bauchfellentzündung gehören Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.


Peritonitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Behandlungen

Behandlungen für Fisteln variieren je nach Lage und Schwere der Symptome. Medizinische Behandlungen umfassen Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira).

Eine enterale Diät kann für enterovaginale, enterokutane und enterovesikuläre Fisteln verschrieben werden. Eine enterale Diät ist eine flüssige Diät, die oral eingenommen oder über eine Ernährungssonde verabreicht wird. Diese flüssigen Ernährungsformeln ersetzen feste Lebensmittel und enthalten wichtige Nährstoffe. Ohne feste Nahrung geht weniger Stuhl durch den Anus, was der Fistel hilft, zu heilen und vielleicht sogar zu schließen.

Viele Fisteln sprechen auf keine der oben genannten Therapien an und erfordern eine Operation und / oder Wundversorgung. Befindet sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms, kann sie entfernt werden, ohne einen Teil des Darms herauszunehmen. Befindet sich die Fistel in einem sehr erkrankten Teil des Darms, muss möglicherweise eine Resektion durchgeführt werden.

Eine Resektion kann zu einer vorübergehenden Ileostomie führen. Der Stuhl wird durch die Ileostomie umgeleitet, wodurch der Teil des Darms mit der Fistel Zeit zum Heilen hat. Diese Art der Operation wird am häufigsten an rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.

Prognose

Die Lage und der Schweregrad der Fistel spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Behandlung. Eine Fistel ist ein Zeichen einer schweren entzündlichen Darmerkrankung (IBD) und kann ohne angemessene Pflege zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ein regelmäßiger Besuch bei einem Gastroenterologen und die Einnahme der verschriebenen Medikamente sind für die Behandlung und Vorbeugung von IBD-Komplikationen von entscheidender Bedeutung.