Frenulotomie-Chirurgie zur Korrektur der Zungenbindung

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Frenulotomie-Chirurgie zur Korrektur der Zungenbindung - Medizin
Frenulotomie-Chirurgie zur Korrektur der Zungenbindung - Medizin

Inhalt

Die Frenulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur eines angeborenen Zustands, bei dem das linguale Frenulum (der Teil, der den Mundboden mit der Unterseite der Zunge verbindet) zu kurz ist und eine eingeschränkte Zungenbewegung (Ankyloglossie) verursacht. Dieser Zustand wird allgemein als Zungenbindung bezeichnet. Ungefähr 3% bis 5% der Säuglinge werden mit dieser Krankheit geboren, aber nicht jeder benötigt eine Frenulotomie.

Eine Frenulotomie kann empfohlen werden, wenn Ihr Kind mit Zungenbindung:

  • Sprachschwierigkeiten
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Zunge (von einer Seite zur anderen, herausstrecken, das Dach des Mundes berühren)
  • erhebliche Zahnprobleme

In der Vergangenheit wurde eine Frenulotomie empfohlen, um Probleme beim Stillen zu lösen. Neuere Forschungen stellen jedoch die Wirksamkeit des Verfahrens als Lösung in Frage. Bevor Sie es für Ihr Kind in Betracht ziehen, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

Wie wird eine Frenulotomie durchgeführt?

Ihr Kind wird vor der Frenulotomie entweder in einer Arztpraxis oder in einer Einrichtung am selben Tag einer Vollnarkose unterzogen. Zur Vorbereitung des Eingriffs wird der Mund Ihres Kindes innerhalb und außerhalb eines Antiseptikums namens Chlorhexidin gereinigt.


Sobald die Anästhesie funktioniert, muss Ihr Kind für die Frenulotomie zurückgehalten werden, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Drei Hauptmethoden werden verwendet, um sicherzustellen, dass Ihr Kind angemessen zurückgehalten wird: Wickeln, Verwenden eines Papusbretts (Brett mit sechs Flügeln, die sich wickeln, um Ihr Kind vollständig zu immobilisieren) oder Burrito oder "Superheldenumhang" zum Umwickeln und Zurückhalten der Arme Ihres Kindes Kind mit einem Blatt.

Nach dem Zurückhalten hält ein Assistent den Kopf Ihres Kindes ruhig, während Ihr Arzt die Zunge Ihres Kindes mit einer Pinzette oder mit zwei Fingern von seiner nicht dominanten Hand hebt. Sobald die Zunge richtig positioniert ist, damit Ihr Arzt klar sehen kann, schneiden sie die Linguae frenulum nahe der Zunge. Der Grund, warum sie näher an der Zunge als am Mundboden schneiden, liegt darin, dass Nerven und submandibuläre Kanäle (im Zusammenhang mit der Speichelsekretion) nahe an derselben Stelle liegen. Der Schnitt erfolgt parallel zur Zunge und zur Heilung sind keine Nähte erforderlich. Nach dem Eingriff wird ein wenig Druck mit Gaze angewendet, um Blutungen oder Nässen zu minimieren. Blutungen sind bei einer Frenulotomie selten ein Problem.


Risiken

Komplikationen infolge dieser Operation sind selten und Ihr Kind wird höchstwahrscheinlich keine Beschwerden haben. Zu den Risiken gehören:

  • Blutung
  • Infektion
  • submandibuläre Gangschädigung

Wenn das Kind vor der Operation Schwierigkeiten beim Sprechen hatte, kann es danach eine Sprachtherapie benötigen, um eine Sprachbehinderung zu korrigieren.

Alternative Optionen

  • Frenulektomie - chirurgische Entfernung der Frenulum linguae
  • Frenuloplastik oder "Z-Plastik" - plastische chirurgische Reparatur, wenn die Frenulotomie nicht erfolgreich ist
  • Aktie
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