Inhalt
- Zweck des Tests
- Risiken und Gegenanzeigen
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
- Ein Wort von Verywell
Zweck des Tests
Die Mediastinoskopie wird seit den 1950er Jahren bei Lungenerkrankungen eingesetzt. Heute wird sie seltener durchgeführt als moderne Bildgebungsoptionen wie Positronenemissionstomographie (PET) und endobronchiale Ultraschalluntersuchungen, da sie nicht nur weniger invasiv, sondern auch sehr genau sind. Wenn Sie
Trotzdem hat die Mediastinoskopie immer noch ihren Platz in der Diagnose und Inszenierung von Lungenkrebs. Dies sind in der Tat die häufigsten Gründe, warum das Verfahren durchgeführt wird.
Insbesondere wird die Mediastinoskopie bei Lungenkrebs zu drei Zwecken eingesetzt:
- Um festzustellen, ob Lymphknoten vom primären (ursprünglichen) Tumor betroffen sind
- Biopsie vermuteter Tumoren durch Entnahme einer Gewebeprobe (Bestätigung des Vorhandenseins von Krebszellen und Identifizierung der Art des betroffenen Krebses)
- Entfernung einer mediastinalen Masse und vergrößerter Lymphknoten
Lungenkrebs ist jedoch nicht die einzige Krankheit, die das Mediastinum beeinträchtigen kann - den Raum zwischen Brustbein und Lunge, in dem sich Herz, Speiseröhre, Luftröhre, Thymusdrüse, Schilddrüse, Blutgefäße und mediastinale Lymphknoten befinden.
Mediastinoskopie kann auch verwendet werden, um andere Zustände zu diagnostizieren oder zu behandeln, die diesen Körperteil betreffen, einschließlich:
- Aneurysmen mediastinaler Blutgefäße
- Gutartige Zysten
- Speiseröhrenkrebs
- Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
- Mesotheliom
- Neurogene Tumoren (eine Art von Tumor, der sich in Nervenzellen entwickelt)
- Sarkoidose
- Schilddrüsentumoren
- Tuberkulose
Die Mediastinoskopie ist mit einer Spezifität von 100% und einer Sensitivität von über 90% sehr genau. Im Gegensatz dazu weist ein PET-Scan eine Spezifität und Sensitivität von 90% bzw. 86% auf, was ihn zu einer äußerst wettbewerbsfähigen Option macht.
In vielen Fällen kann ein PET-Scan die gleiche Aufgabe wie eine Mediastinoskopie erfüllen, ohne dass eine Operation erforderlich ist, und erfordert nur eine minimalinvasive Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA), um eine Zellprobe zu erhalten.
Die Kombination von endobronchialem Ultraschall und Bronchoskopie (zur Biopsie von Gewebe in den Atemwegen) kann auch die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie ersetzen.
Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird
Risiken und Gegenanzeigen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit der Mediastinoskopie Risiken verbunden.
Obwohl ungewöhnlich, kann Mediastinoskopie verursachen:
- Unerwünschte Reaktion auf Anästhesie
- Blutgefäß- oder Lungenperforation
- Kehlkopfnervenverletzung
- Lungenentzündung
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Postoperative Blutung
- Postoperative Infektionen
- Lungenembolie
- Schlaganfall (bei Kompression der Arteria innominata, die den rechten Arm sowie Kopf und Hals mit Blut versorgt)
Es gibt Umstände, unter denen eine Mediastinoskopie aufgrund des erhöhten Risikos dieser und anderer Komplikationen kontraindiziert ist. Solche Kontraindikationen umfassen:
- Inoperable Tumoren
- Aufsteigendes Aortenaneurysma
- Extreme Gebrechlichkeit oder Schwächung
- Vorherige wiederkehrende Kehlkopfnervenverletzung
- Frühere Mediastinoskopie (aufgrund möglicher Komplikationen durch Narbenbildung)
Obwohl dies nicht unbedingt kontraindiziert ist, sollte die Mediastinoskopie idealerweise bei Personen mit überlegenem Vena-Cava-Syndrom (SVC) oder bei Personen, die sich einer umfassenden Brustbestrahlung unterzogen haben, vermieden werden.
PET-Scans können im Allgemeinen als Alternative verwendet werden, wenn eine Mediastinoskopie nicht möglich ist.
Vor dem Test
Bevor Sie das Verfahren bestellen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die mit der Mediastinoskopie verbundenen Risiken sprechen und darüber, was er durch den Test zu lernen erwartet. Der Arzt wird auch Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen.
Wenn Sie über einen automatisch implantierbaren Herzdefibrillator verfügen, müssen Sie in Krankenhäusern in der Regel vor der Durchführung einer Mediastinoskopie ein Genehmigungsschreiben von Ihrem Kardiologen einholen.
Zögern Sie nicht, so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn eine Mediastinoskopie empfohlen wird, fragen Sie, ob andere weniger invasive Verfahren möglich sind und wenn nicht, warum.
Zeitliche Koordinierung
Ohne Voruntersuchung und Erholungszeit kann eine Mediastinoskopie normalerweise in 60 bis 75 Minuten abgeschlossen werden. Es dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten, bis Sie aus der Vollnarkose erwacht sind, und noch ein oder zwei Stunden, bis Sie aufstehen und sich anziehen können.
Obwohl die Mediastinoskopie normalerweise ambulant durchgeführt wird, müssen Sie den gesamten Tag für den Eingriff und ein paar Tage mehr für die Genesung freigeben.
Ort
Eine Mediastinoskopie wird in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt.
Auswahl des besten Lungenkrebs-BehandlungszentrumsWas man anziehen soll
Tragen Sie etwas Bequemes, das Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können, wenn Sie aufgefordert werden, sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen. Lassen Sie Schmuck, Haarteile oder nicht wesentliche Gegenstände zu Hause.
Ein verschlossener oder sicherer Aufbewahrungsbereich schützt Sie vor allem, was Sie ins Krankenhaus bringen.
Essen und Trinken
Sie werden gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nichts mehr zu essen, einschließlich Kaugummi oder Süßigkeiten. Bis zwei Stunden vor Ihrer Ankunft im Krankenhaus dürfen Sie insgesamt 12 Flüssigunzen Wasser trinken. Danach können Sie nichts mehr essen oder trinken, einschließlich Wasser.
Ihr Arzt wird Ihnen auch raten, bestimmte Medikamente abzusetzen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu übermäßigen Blutungen führen können. Sie müssten die folgenden Medikamente einige Tage vor dem Eingriff absetzen:
- Zehn Tage vorher, beenden Sie die Einnahme von Vitamin E.
- Sieben Tage vorherBeenden Sie die Einnahme von Aspirin und pflanzlichen Heilmitteln wie Echinacea, Ephedra, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Ginseng, grünem Tee, Kava, Sägepalme, Johanniskraut und Baldrian.
- Fünf Tage vorherBeenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel) und Xarelto (Rivaroxaban).
- Zwei Tage vorher Beenden Sie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Advil oder Motrin (Ibuprofen).
Wenn Sie Insulin- oder Diabetesmedikamente einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt. Die Dosis muss möglicherweise am Morgen des Eingriffs angepasst werden.
Kosten und Versicherung
Als chirurgischer Eingriff ist eine Mediastinoskopie teuer. Abhängig von Ihrem Standort und dem von Ihnen genutzten Krankenhaus können sich die Kosten leicht 20.000 USD nähern oder diese überschreiten.
Wenn Sie krankenversichert sind und das Verfahren medizinisch angezeigt ist, sollte Ihr Spediteur einen Teil der Kosten einer Mediastinoskopie übernehmen. Um Ihre Auslagen zu schätzen, lesen Sie die Copay- oder Mitversicherungsbedingungen in Ihrer Police, bevor und nachdem Sie Ihren Selbstbehalt erfüllt haben.
Überprüfen Sie auch Ihr Maximum aus eigener Tasche. Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für das Versicherungsjahr aus eigener Tasche bezahlen müssen. Danach sind alle genehmigten Behandlungen zu 100% abgedeckt.
Eine fast unveränderliche Mediastinoskopie erfordert die vorherige Genehmigung Ihres Versicherers. Stellen Sie sicher, dass die Genehmigung eingegangen ist, bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren. Wenn dies nicht der Fall ist, bitten Sie Ihren Chirurgen, sich umgehend an Ihren Versicherer zu wenden und weitere Motivationen einzureichen. Wenn die Genehmigung nicht eingeht, müssen Sie möglicherweise die gesamte Rechnung bezahlen.
Verwenden Sie zur weiteren Kostensenkung nur netzwerkinterne Anbieter. Hierbei handelt es sich um Ärzte und Einrichtungen, die mit Ihrer Versicherungsgesellschaft einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen gegen eine voreingestellte Gebühr abgeschlossen haben. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Team im Netzwerk ist, einschließlich des Krankenhauses und des Anästhesisten, die jeweils einzeln in Rechnung gestellt werden.
Was zu bringen
Bringen Sie unbedingt Ihre Versicherungskarte, einen Führerschein oder eine andere offizielle Ausweisform und bei Bedarf eine genehmigte Zahlungsmethode mit. (Die meisten Krankenhäuser, Chirurgen und Anästhesisten berechnen direkt.)
Sie müssen dafür sorgen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fährt. Krankenhäuser geben in ihren Einverständniserklärungen an, dass Sie zustimmen nicht nach Vollnarkose nach Hause fahren.
Während des Tests
Bei Ihrer Ankunft werden Sie gebeten, Ihre Versicherungs- und persönlichen Daten zu bestätigen und ein Einverständnisformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie verstehen, wofür das Verfahren angewendet wird und welche Risiken damit verbunden sind. Sie erhalten auch einen medizinischen Fragebogen, in dem alle von Ihnen eingenommenen Medikamente sowie die jüngsten oder vergangenen Krankheiten oder chirurgischen Eingriffe aufgeführt sind.
Versuchen Sie, spätestens 30 Minuten vor Ihrem geplanten Termin einzutreffen, um diese Formulare auszufüllen.
Entweder ein Herzchirurg oder ein Allgemeinchirurg kann eine Mediastinoskopie durchführen. Ein Anästhesist und Mitarbeiter des Operationssaals werden ebenfalls vor Ort sein.
Pre-Test
Sobald die erforderlichen Dokumente ausgefüllt sind, werden Sie in eine Umkleidekabine geführt und erhalten ein Krankenhauskleid zum Umziehen. Möglicherweise erhalten Sie Pantoffelsocken oder dürfen Ihre eigenen Socken tragen. Sie sollten Piercings, Kontakte, Brillen, Zahnersatz oder Hörgeräte entfernen und an dem dafür vorgesehenen sicheren Ort aufbewahren.
Sie werden dann in einen präoperativen Raum oder eine Kabine geführt, um Ihren Blutdruck, Ihren Puls, Ihre Temperatur und Ihr Gewicht von einer Krankenschwester messen zu lassen. Die Krankenschwester muss außerdem bestätigen, dass Sie nicht gegessen haben, die Einnahme der angeforderten Medikamente abgebrochen haben und keine Symptome haben, die das Verfahren kontraindizieren könnten. Besonderes Augenmerk wird auf respiratorische Symptome wie Atemnot und Keuchen gelegt.
Ein Anästhesist wird auch eintreffen, um zu überprüfen, ob Sie an Arzneimittelallergien leiden oder in der Vergangenheit auf irgendeine Form der Anästhesie negativ reagiert haben. Stellen Sie unbedingt Fragen oder teilen Sie dem Anästhesisten Ihre Bedenken mit. Möglicherweise sehen Sie den Chirurgen vorher, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass Sie dies tun, sobald Sie den Operationssaal betreten.
Eine intravenöse (IV) Leitung wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt und Sonden auf Ihrer Brust platziert, um eine Verbindung zu einem Elektrokardiogramm (EKG) herzustellen, das zur Überwachung Ihrer Herzfrequenz verwendet wird. Sie werden dann in den Operationssaal gerollt.
Während des gesamten Verfahrens
Sobald Sie im Operationssaal sind, werden Sie zu einem Operationstisch gebracht und an das EKG-Gerät angeschlossen. Ihr Blutsauerstoffgehalt wird mit einem Pulsoximeter gemessen, das an Ihrem Finger befestigt ist.
Die Vollnarkose umfasst am häufigsten sowohl inhalative als auch intravenöse Mittel. Sobald die Anästhesie in die Infusionsleitung injiziert wurde und Sie schlafen, werden Sie intubiert. Bei der Intubation wird ein Schlauch in Mund und Luftröhre eingeführt, um die Atemwege offen zu halten und Sauerstoff, Medikamente oder Anästhesie abzugeben. Ein Muskelrelaxans wird ebenfalls injiziert, um plötzliche Bewegungen während der Operation zu verhindern.
In den meisten Fällen wird die Mediastinoskopie in Rückenlage durchgeführt (flach auf dem Rücken liegend). Wenn eine mediastinale Masse die Atemwege im Liegen zusammendrückt, kann der Operationstisch gekippt werden, um Atemnot zu vermeiden.
Der Chirurg macht dann einen kleinen Einschnitt direkt über dem Brustbein (Brustbein) und führt das Mediastinoskop durch die Öffnung ein. Dies ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einem Glasfaserkabel.
Zusätzlich zur Überprüfung auf Massen oder vergrößerte Lymphknoten kann der Chirurg auch Gewebeproben erhalten, indem er eine schmale Biopsiezange durch dieselbe Öffnung einführt.
Nach dem Entfernen des Mediastinoskops werden einige Stiche oder Klebestreifen angebracht, um den Einschnitt zu schließen. Ein kleiner Mullverband wird platziert, um die Wunde zu bedecken. Der Anästhesist entfernt auch den Atemschlauch, bevor Sie zur Nachanästhesie-Station (PACU) gebracht werden.
Nach dem Test
Wenn Sie in PACU aufwachen, werden Sie für eine Weile von der Anästhesie schläfrig sein. Möglicherweise haben Sie Beschwerden durch den Einschnitt, und es ist nicht ungewöhnlich, dass bei der Intubation Heiserkeit und leichte Halsschmerzen auftreten.
Sie können auch Sauerstoff durch einen dünnen Schlauch erhalten, der unter der Nase liegt und als Nasenkanüle bezeichnet wird. Essen und Trinken werden ebenfalls gegeben.
Um sicherzustellen, dass Ihre Lungen unversehrt sind und nicht kollabiert sind, wird nach der Operation eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. In vielen Krankenhäusern werden heute mobile Röntgengeräte für den Brustkorb verwendet, damit Sie nicht mehr gerollt werden müssen eine separate Radiologieeinheit.
Bis sich Ihre Vitalfunktionen normalisiert haben, werden Sie vom Pflegepersonal überwacht. Sie werden erst freigelassen, wenn die Röntgenaufnahme der Brust klar ist und das Personal sicher ist, dass Sie sicher nach Hause zurückkehren können, da die Auswirkungen der Anästhesie mehrere Stunden anhalten können.
Wie lange dauert die Genesung nach einer Operation?Nebenwirkungen verwalten
Sobald Sie zu Hause sind, werden Sie gebeten, es ruhig anzugehen und Schäden zu vermeiden, indem Sie:
- Heben Sie nicht mehr als fünf bis zehn Pfund
- Begrenzung anstrengender Aktivitäten
- Einnahme von Schmerzmitteln wie Tylenol (Paracetamol) nach Anweisung Ihres Arztes
- Rückkehr zur Arbeit und Autofahren nur, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist
Wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost und / oder erhöhte Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Drainage aus der Wunde entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Obwohl selten, kann eine postoperative Infektion auftreten.
Wann man 911 anruft
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie eine Notfallversorgung, wenn Sie Folgendes erleben:
- Plötzliche Atemnot
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Blut husten
- Einseitige Muskelschwäche
- Plötzliche verschwommene Sicht
- Blaue Verfärbung der Lippen oder Finger
- Scharfer Schmerz beim Einatmen
Dies können Anzeichen eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie sein, die beide möglicherweise lebensbedrohlich sind.
Ergebnisse interpretieren
Nach einer Mediastinoskopie wird Ihr Arzt einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn während Ihres Eingriffs eine Biopsie durchgeführt wurde, dauert es normalerweise fünf bis sieben Tage, bis das Labor einen Bericht zurücksendet.
Bei Lungenkrebs kann das Ergebnis Ihrer Mediastinoskopie entweder feststellen, ob Sie Krebs haben, oder wichtige Informationen zur Bestimmung des Stadiums Ihres Krebses liefern.
Wenn der Zweck des Tests darin bestand, verdächtige Befunde zu überprüfen, enthält der Bericht Details zu gefundenen Massen oder vergrößerten Lymphknoten. Die primären Befunde werden im Allgemeinen wie folgt eingeteilt:
- NegativDies bedeutet, dass bei der Biopsie keine abnormalen Zellen gefunden wurden
- Positivwas bedeutet, dass abnormale Zellen gefunden wurden
Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle abnormalen Zellen Krebs sind. Es kann andere Ursachen für die nicht diagnostizierten Anomalien geben, wie Sarkoidose oder Tuberkulose. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird dies im Laborbericht angegeben.
Mögliche Ursachen einer LungenmasseWenn der Zweck des Tests darin bestand, Krebs zu inszenieren, wird in dem Bericht detailliert angegeben, ob Krebszellen in den Lymphknoten gefunden wurden und / oder welche Merkmale der Primärtumor aufweist.
Der Laborpathologe kann den Tumor möglicherweise auch von 1 bis 4 einstufen, um anhand der Eigenschaften der Zellen vorherzusagen, wie langsam oder aggressiv sich der Krebs ausbreitet.
Wenn Sie nicht verstehen, was die Ergebnisse für Sie bedeuten, fragen Sie Ihren Arzt.
Wie schnell breitet sich Lungenkrebs aus?Nachverfolgen
Wenn Sie an Lungenkrebs leiden, werden Sie möglicherweise zu weiteren Tests an einen oder mehrere Krebsspezialisten überwiesen, einschließlich eines medizinischen Onkologen, Strahlentherapeuten oder chirurgischen Onkologen.
Möglicherweise sind andere Bewertungen erforderlich, einschließlich eines PET / CT-Scans, um festzustellen, ob sich Lungenkrebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat. Dieser und andere Tests können die Informationen liefern, die zur Entwicklung des besten Behandlungsplans für Sie erforderlich sind.
Mögliche Behandlungen umfassen mehr Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Therapien.
Wie Lungenkrebs behandelt wirdEin Wort von Verywell
Die Mediastinoskopie ist ein wertvolles Instrument zur Erkennung und Inszenierung von Krebs, das jedoch letztendlich Risiken birgt, die Sie ernsthaft in Betracht ziehen müssen. Am Ende beinhaltet die Mediastinoskopie eine Operation, egal wie "geringfügig" sie erscheinen mag.
Wenn Ihr Arzt eine Mediastinoskopie empfohlen hat, sprechen Sie über mögliche Alternativen. Es mag gute Gründe für diesen Test geben, aber die erhöhte Genauigkeit weniger riskanter Optionen macht sie für manche Menschen oft gleichermaßen lebensfähig.
Wie Sie sich für sich selbst einsetzen können, wenn Sie Krebs haben- Aktie
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