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Sie sind nicht allein, wenn Sie jemals das Gefühl haben, dass Ihre MS-Symptome plötzlich auftreten oder an Intensität zunehmen. Vielleicht haben Sie gespürt, dass Ihre Beine taub werden oder eine überwältigende Wolke von Müdigkeit Sie umgibt.Es ist zwar normal, sich Sorgen zu machen oder sogar in Panik zu geraten, dass Sie einen MS-Rückfall oder eine Exazerbation erleben, dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Möglicherweise tritt eine Pseudo-Exazerbation auf, bei der es sich um eine "falsche" MS-Exazerbation oder einen Rückfall handelt.
Die Unterscheidung einer MS-Exazerbation von einer Pseudo-Exazerbation kann schwierig sein, ist jedoch ein wichtiger erster Schritt. Dies liegt daran, dass eine Pseudo-Exazerbation keine Behandlung mit Steroiden wie Solu-Medrol erfordert und den langfristigen Krankheitsverlauf einer Person nicht beeinflusst.
Pseudoangriff unterscheiden
Eine Exazerbation der Multiplen Sklerose (MS) (auch als Rückfallattacke, Kampf oder Fackel bezeichnet) tritt auf, wenn bei einer Person entweder neue MS-Symptome oder eine Verschlechterung alter Symptome auftreten. Zum Beispiel kann eine Person neue Muskelschwäche in ihren Beinen oder sich verschlechternde Gleichgewichtsstörungen erfahren.
Vier Merkmale der Pseudo-Exazerbation
- Es tritt kein neuer MS-Schaden auf
- Ausgelöst durch einen äußeren Faktor
- Die Symptome sind reversibel
- Dauert weniger als 24 Stunden
Im Gegenteil, bei einer MS-Pseudo-Exazerbation tritt bei einer Person eine vorübergehende Zunahme ihrer Symptome auf. Diese vorübergehende Zunahme der Symptome (wie Müdigkeit oder Kribbeln in Armen und Beinen) wird durch eine Art äußeren Auslöser wie Hitze oder Stress hervorgerufen. Die vorübergehende Zunahme der Symptome mit einer Pseudo-Exazerbation impliziert, dass keine MS-bedingte Entzündung im Gehirn oder Rückenmark stattfindet - obwohl es sich durchaus so anfühlen kann.
Mit anderen Worten, es wird kein Myelin beschädigt oder zerstört, sodass eine Magnetresonanztomographie (MRT) keinen weißen Fleck (eine MS-Läsion) erkennen lässt, wie dies bei einer MS-Exazerbation wahrscheinlich der Fall wäre.
Neben der Biologie ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen einer MS-Exazerbation und einer Pseudo-Exazerbation die Zeit - eine MS-Exazerbation dauert mindestens 24 Stunden und ist mindestens 30 Tage von einer vorherigen Exazerbation getrennt. Andererseits dauert eine Pseudoexazerbation normalerweise weniger als 24 Stunden. Dies liegt daran, dass die Symptome verschwinden, sobald der äußere Auslöser entfernt wird. (Zum Beispiel kühlen Sie sich ab, nachdem Sie in der heißen Sonne waren.)
Pseudo-Exazerbations-Trigger
Es gibt mehrere mögliche Faktoren, die eine MS-Pseudoexazerbation auslösen können. Wenn Sie diese Auslöser kennenlernen, können Sie hoffentlich in Zukunft Pseudo-Exazerbationen verhindern (so gut Sie können).
Infektion
Eine Infektion, am häufigsten eine Harnwegsinfektion (UTI), ist ein häufiger Auslöser einer Pseudoexazerbation.
Da viele Menschen mit MS an Blasenproblemen leiden, wie z. B. einem verminderten Blasengefühl, haben sie möglicherweise nicht die klassischen, offensichtlichen Symptome einer Harnwegsinfektion (wie Brennen beim Wasserlassen oder Harndrang).
Aus diesem Grund werden viele Neurologen im Falle einer möglichen Pseudo-Exazerbation mit einem ansonsten unbekannten Auslöser eine Urinanalyse anordnen. Zusätzlich zu einer Urinanalyse kann Ihr Arzt ein vollständiges Blutbild anordnen, um nach einer Erhöhung Ihrer weißen Blutkörperchen zu suchen. Am Ende werden die Symptome durch die Behandlung der Infektion mit einem Antibiotikum behoben.
Erhöhung der Körpertemperatur
Alles, was Ihre Körpertemperatur erhöht - eine heiße Dusche oder ein heißes Bad zu nehmen, Fieber zu haben, anstrengende Übungen zu machen oder draußen in der Hitze zu sein - kann zu einer Pseudo-Exazerbation führen.
Tatsächlich ist eine Erhöhung der Kerntemperatur um nur 0,5 Grad Fahrenheit erforderlich, um eine Erhöhung der MS-Symptome auszulösen.
Die gute Nachricht ist, dass sobald eine Person abgekühlt ist, ihre MS-Symptome verschwinden.
Aufgrund der Tatsache, dass dieser "Wärmeauslöser" bei Menschen mit MS so häufig vorkommt (er hat sogar einen eigenen Namen, das Uhthoff-Phänomen), erinnern MS-Ärzte ihre Patienten häufig daran, Strategien zur Verhinderung der Kühlung zu ergreifen, wie z.
- Den ganzen Tag über kaltes Wasser trinken, besonders in den heißen Sommermonaten
- Tragen eines Hutes mit Krempe, einer Sonnenbrille und leichter, atmungsaktiver Kleidung bei sonnigem Wetter
- Tauchen Sie Ihre Füße und Hände in kaltes Wasser, wenn Sie sich überhitzt fühlen
- Tragen Sie einen kühlen Halskragen oder eine Weste oder verwenden Sie einen Taschenventilator, wenn Sie trainieren oder in der Sonne sind
Wenn Sie Fieber haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines fiebersenkenden Medikaments wie Tylenol (Paracetamol). Natürlich ist es auch wichtig, die Grunderkrankung zu behandeln.
Stress
Stress ist zwar schwer zu quantifizieren, kann jedoch zu einer Zunahme der MS-Symptome führen. Da Stress mit Depressionen und / oder Angstzuständen zusammenhängen kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus Gesprächstherapie mit einem Antidepressivum oder einem Anti-Angst-Medikament vor.
Andere Strategien zum Stressabbau umfassen Geist-Körper-Therapien wie Achtsamkeitsmeditation, Entspannungstraining und Yoga. Ein Tagebuch zu führen, nicht zu viel zu planen und täglich Sport zu treiben, kann auch Wunder für Ihren Stresslevel bewirken.
Ermüden
Müdigkeit ist ein sehr häufiges Symptom bei MS, das auf die Krankheit selbst sowie auf andere Faktoren im Zusammenhang mit MS zurückzuführen ist. Beispielsweise können bestimmte Medikamente zur Linderung von MS-Symptomen wie Schwindel, Blasenprobleme oder Spastik Ihre Müdigkeit verschlimmern, was dann eine Pseudo-Exazerbation auslösen kann.
Ebenso kann Müdigkeit bei MS auf schlechte Schlafgewohnheiten zurückzuführen sein, insbesondere wenn Sie nachts mehrmals aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder Ihre Beinkrämpfe zu lindern.
Die Bekämpfung der MS-Müdigkeit erfordert häufig einen vielfältigen Ansatz, einschließlich Aerobic, ausreichend Schlaf, Energieeinsparung und manchmal die Einnahme eines Stimulans wie Provigil (Modafinil) oder Symmetrel (Amantadin). Eine auf Achtsamkeit basierende kognitive Verhaltenstherapie (MBCT) kann ebenfalls hilfreich sein.
Hormonveränderungen
Hormonveränderungen, wie sie beispielsweise während der Menstruation und der Menopause auftreten, können eine Pseudoexazerbation auslösen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre MS-Symptome während Ihrer monatlichen Periode konstant aufflammen oder wenn Sie sich der Menopause nähern, ist es sinnvoll, mit Ihrem Arzt über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen.
Ein Wort von Verywell
MS ist eine komplexe neurologische Erkrankung, und die Feststellung, ob Sie unter einem "Pseudo" im Vergleich zu einem "echten" MS-Aufflackern leiden oder nicht, trägt nur zu seinem Rätsel und seinen unvorhersehbaren Möglichkeiten bei. Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an, wenn Sie sich nicht wohl fühlen, das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt und / oder wenn Sie länger als einen Tag neue oder sich verschlechternde MS-Symptome haben. In einigen Fällen könnte das, was Sie für eine Pseudo-Exazerbation halten, eine echte Exazerbation sein - und obwohl dies entmutigend zu lernen ist, ist es umso besser, je schneller Sie es ansprechen.
Wie man MS-Müdigkeit bekämpft