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Ein Neurom ist ein oft schmerzhaftes, aber typischerweise gutartiges abnormales Wachstum von Nervengewebe. Es wird manchmal als Nerventumor oder "eingeklemmter Nerv" bezeichnet. Ein häufiger Typ namens Morton-Neurom wächst zwischen der dritten und vierten Zehe. Eine weitere häufige Stelle ist der Handrücken. Neurome können jedoch überall im Körper auftreten.Symptome
Bei Neuromen kommt es zu einer Verdickung des Nervengewebes, was häufig zu starken Nervenschmerzen führt. Ein Neurom kann auch die Art und Weise verändern, wie Ihr Gehirn Berührungen interpretiert, und zu abnormalen Schmerzarten führen, die als Dysästhesien eingestuft werden.
Dysästhesie wird als abnormales Gefühl definiert. Diese können schmerzhaft oder nur unangenehm sein (obwohl diese Unterscheidung schwierig sein kann). Neurome sind mit zwei Arten von Dysästhesien verbunden, die häufig erhebliche Schmerzen verursachen. Sie sind:
- Allodynie: Dies sind Schmerzen durch Reize, die keine Schmerzen verursachen sollten, wie z. B. eine leichte Stoffbürste auf der Haut, mäßige Hitze oder Kälte oder ein geringer Druck durch einen nicht zu engen Bund.
- Hyperalgesie: Erhöhtes Schmerzgefühl durch normalerweise schmerzhafte Reize; Zum Beispiel kann das Anstoßen eines Körperteils gegen einen Türpfosten normalerweise drei oder vier auf der Schmerzskala sein, aber sechs oder sieben für jemanden mit Hyperalgesie.
Spezifische Symptome hängen von der Region des Körpers ab, in der sich das Neurom bildet. Beim Morton-Neurom, das am häufigsten zwischen dem dritten und vierten Zeh liegt, sind folgende Symptome zu beobachten:
- Brennender Schmerz im Fußballen, der in die Zehen ausstrahlen kann
- Scharfer, prickelnder Schmerz, der sich mit der Aktivität verstärkt
- Schmerzen, die durch das Tragen von Schuhen verstärkt werden, insbesondere wenn diese eng oder schmal sind
- Taubheit oder unangenehme Empfindungen
- Klickgefühl beim Gehen
- Schmerzen nach dem Ausziehen der Schuhe
Menschen mit Neuromen haben das Risiko, in einem größeren Bereich Schmerzen aufgrund eines sogenannten komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) zu entwickeln. Dies entwickelt sich normalerweise im Laufe der Zeit. CRPS kann zu zusätzlichen Symptomen in nahe gelegenen Geweben und Strukturen führen, wie z.
- Veränderungen im Kreislauf und in der Schweißproduktion
- Veränderungen der Haardichte
- Verminderte Knochendichte
Typischerweise bessern sich diese Symptome, wenn das Neurom erfolgreich behandelt wird.
Ein Überblick über CRPSUrsachen
Das Neurom ist im Grunde eine Kugel aus Narbengewebe und langen Fäden, die Axone genannt werden und sich bilden, wenn der Nerv versucht zu heilen. Nicht alle Neurome sind schmerzhaft, aber die Leute bemerken normalerweise nicht diejenigen, die nicht weh tun.
Neurome werden durch Verletzungen eines Nervs verursacht, die eine Verletzung (Schnitt), eine Quetschverletzung, eine Nervenkompression oder eine übermäßige Dehnung sein können. Häufige Ursachen sind:
- Chirurgie, insbesondere Amputationen der Gliedmaßen, Mastektomie oder Hernienreparatur
- Enge Schuhe
- High Heels mit spitzen Zehen
- Plattfüße oder andere genetische Anomalien
- Ballen
- Wiederholter Stress
- Schwangerschaft
- Krankheiten wie rheumatoide Arthritis oder Gicht
Wenn sich nach der Operation Neurome bilden, kann dies dazu führen, dass die Schmerzen lange nach der erwarteten chirurgischen Heilungszeit bestehen bleiben. Dies kann zu chronischen postoperativen Schmerzen führen.
Während Neurome häufig mit Amputationen verbunden sind, verursachen sie keine Phantomschmerzen. Sie können es jedoch schwierig oder unmöglich machen, eine Prothese zu tragen.
Diagnose
Um ein Neurom zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Oft machen sie den sogenannten Tinel-Test, bei dem sie über den Nervenweg tippen, um festzustellen, ob er Schmerzen oder Kribbeln verursacht.
Abhängig von der Position des vermuteten Neuroms können sie auch einen ausgeprägten Knoten im schmerzenden Bereich spüren.
Möglicherweise werden Sie auch zur Bildgebung gesendet. Eine Röntgenaufnahme kann helfen, andere mögliche Schmerzursachen auszuschließen, und Ultraschall kann Neurome gut erkennen. Manchmal wird eine Magnetresonanztomographie verwendet, die jedoch zu falsch positiven Ergebnissen führen kann und viel teurer ist als Ultraschall.
Ärzte verwenden manchmal auch eine Nervenblockade, was bedeutet, dass sie ein Anästhetikum an der Schmerzstelle oder entlang der bekannten Nervenbahnen injizieren, von denen angenommen wird, dass sie beteiligt sind. Wenn es den Schmerz lindert, bestätigt dies die Diagnose.
Behandlung
Die anfängliche Behandlung eines Neuroms ist nicht chirurgisch und kann Medikamente, physikalische Therapie oder beides umfassen. Übliche Medikamente gegen Neurome sind:
- Trizyklische Antidepressivawie Elavil (Amitriptylin): Diese Medikamente verändern die Verarbeitung von Schmerzsignalen durch das Zentralnervensystem. Bei Neuromen können sie Brennen und Kribbeln lindern.
- Antikonvulsiva, wie Neurontin (Gabapentin) und Tegretol (Carbamazepin): Es wird gezeigt, dass diese Medikamente bei einigen Menschen Nervenschmerzen lindern, aber die Evidenz für ihre Anwendung bei Neuromen ist begrenzt. Sie gelten als Alternative für Menschen, die keine trizyklischen Antidepressiva vertragen, oder als zusätzliche Behandlung für diejenigen, die mehr Erleichterung benötigen als Trizykliker.
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Cymbalta (Duloxetin): SNRIs werden häufig zur Behandlung von Nervenschmerzen verwendet und verändern wie Trizykliker die Art und Weise, wie Ihr Gehirn Schmerzsignale verarbeitet.
- Kortikosteroid-Injektionenwie Medrol (Methylprednisolon): Diese Medikamente sind starke Entzündungshemmer. Sie können helfen, die Nervenkompression von entzündeten Geweben zu lindern.
Für Neurome können verschiedene physikalische Therapietechniken verwendet werden, darunter:
- Desensibilisierungsübungen: Dies beinhaltet das Reiben des Stumpfes mit verschiedenen Texturen, um die Überempfindlichkeit allmählich zu verringern.
- Elektrische Stimulation: Dies beinhaltet einen schwachen elektrischen Strom, der über Elektroden an Ihre Muskeln abgegeben wird. Es kann helfen, Muskelkrämpfe, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
- Ultraschall: Dadurch werden Ihre Weichteile tief erwärmt, was ihnen bei der Heilung helfen soll. Dies ist ein anderes Verfahren als die Ultraschallbildgebung, bei der es sich um ein Diagnosewerkzeug handelt.
Sie können auch einige Änderungen des Lebensstils ausprobieren, z.
- Ruhe und Vereisung des Bereichs nach der Aktivität.
- Bei Mortons Neurom tragen Sie Schuhe mit viel Platz in den Zehen und bekommen Schuheinlagen, die den Druck auf das Neurom verringern.
Operation
Wenn andere Behandlungen fehlschlagen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Zwei Arten sind häufig:
- Dekompression, bei der benachbarte Strukturen geschnitten werden, die Druck auf den Nerv ausüben
- Nervenentfernung, die zu bleibender Taubheit im betroffenen Bereich führen kann
Ein häufiges Problem bei der Nervenentfernung besteht darin, dass sich dort, wo die Inzision vorgenommen wurde, ein neues Neurom bilden kann.
Jede Operation ist mit Risiken verbunden, daher ist es normalerweise am besten, zuerst konservative Behandlungen zu versuchen. Wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen, besprechen Sie alle potenziellen Risiken mit Ihrem medizinischen Betreuungsteam.
Ein Wort von Verywell
Die Schmerzen durch Neurome können schwächend sein und Sie wie alle chronischen Schmerzen geistig und emotional zermürben. Die gute Nachricht ist, dass Sie viele Behandlungsmöglichkeiten in Betracht ziehen müssen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die richtigen Behandlungen für Sie zu finden.