Schrittmacher-Implantationschirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Schrittmacher-Implantationschirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Schrittmacher-Implantationschirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Ein Herzschrittmacher ist ein Gerät, das chirurgisch unter die Brusthaut implantiert wird, um einen unregelmäßigen Herzschlag (Arrhythmie) zu korrigieren. Es kann vorübergehend angewendet werden, z. B. nach einer Operation am offenen Herzen, oder dauerhaft platziert werden, um einen ungewöhnlich schnellen oder ungewöhnlich langsamen Herzschlag zu korrigieren. Die Schrittmacherimplantation ist minimal invasiv und wird entweder stationär oder ambulant durchgeführt, je nach Ihrer Gesundheit und der Ursache der Rhythmusstörung.

Wie Herzrhythmusstörungen behandelt werden

Was ist eine Herzschrittmacheroperation?

Die Schrittmacherimplantation ist ein Verfahren zur Behandlung einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen. Es wird typischerweise bei Erwachsenen mit Herzerkrankungen durchgeführt, aber auch bei Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen.

Die meisten Herzschrittmacher werden unter örtlicher Betäubung implantiert, obwohl Sie möglicherweise auch eine intravenöse (IV) Sedierung erhalten, um sich zu entspannen. Nach der Implantation wird das Gerät sichtbar als erhöhter Hautbereich auf der Brust gesehen.

Eine Herzschrittmacheroperation kann ein elektives Verfahren sein oder während eines medizinischen Notfalls wie einer instabilen Tachykardie durchgeführt werden.


Typen

Ein Herzschrittmacher ahmt die elektrischen Impulse nach, die den Herzschlag regulieren. Das Gerät besteht aus einem Impulsgenerator, der eine Batterie und eine Schaltung sowie ein bis drei kleine elektrische Leitungen enthält, die in den Kammern des Herzens angeordnet sind. Jeder elektrische Impuls stimuliert einen Herzschlag und ist zeitlich so abgestimmt, dass ein normaler Herzrhythmus gewährleistet ist.

Es gibt verschiedene Arten von Herzschrittmachern, die zur Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien verwendet werden, einschließlich Tachykardie (ungewöhnlich schneller Herzschlag) und Bradykardie (ungewöhnlich langsamer Herzschlag). Sie sind grob wie folgt kategorisiert:

  • Einkammer-SchrittmacherDie am häufigsten verwendeten Geräte liefern elektrische Impulse an das rechte Atrium (obere Kammer) des Herzens. Der Sinusknoten, eine Ansammlung von Zellen im rechten Atrium, ist der natürliche Schrittmacher des Herzens.
  • Zweikammer-Schrittmacher werden verwendet, wenn der Zeitpunkt der Kontraktionen der Kammern falsch ausgerichtet ist. Das Gerät korrigiert das Timing, indem es synchronisierte Impulse an das rechte Atrium und den rechten Ventrikel (untere Kammer) liefert.
  • Biventrikuläre Schrittmacher, auch Herzresynchronisationstherapie genannt, sind für Menschen mit Herzinsuffizienz. Sie stimulieren den rechten und den linken Ventrikel, um die Kraft eines Herzschlags zu erhöhen und das Blutvolumen zu erhöhen, das aus dem Herzen austritt.

Es gibt auch Kombinationsgeräte, die als automatisierte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (AICDs) bezeichnet werden und sowohl einen Herzschrittmacher als auch einen Defibrillator enthalten. Zusätzlich zur Regulierung des Herzrhythmus liefern AICDs bei Bedarf einen Stromstoß, um Vorhof- oder Kammerflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) zu korrigieren.


Die meisten Herzschrittmacher halten vier bis sieben Jahre, bevor sie ersetzt werden müssen. AICDs müssen häufig früher ausgetauscht werden, im Durchschnitt zwischen zwei und vier Jahren.

Kontraindikationen

Die Herzschrittmacheroperation ist ein gängiges und wirksames Verfahren, das jedoch möglicherweise nicht für jeden geeignet ist. Die Entscheidung, das Gerät zu implantieren, wird von Fall zu Fall getroffen, basierend auf einer Überprüfung der Vorteile und Risiken der Behandlung.

Herzschrittmacher sind im Allgemeinen kontraindiziert, wenn während einer Herzuntersuchung eine Herzrhythmusstörung festgestellt wird, die jedoch keine Symptome verursacht (z. B. Bradykardie im Schlaf). In solchen Fällen kann ein Schrittmacher nicht als vorteilhaft angesehen werden.

Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden

Mögliche Risiken

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation und Anästhesie birgt die Schrittmacheroperation ihre eigenen Risiken und Bedenken. Obwohl die Operation als risikoarm eingestuft wird, treten bei etwa 3% der Empfänger Komplikationen auf, die von mild und behandelbar bis potenziell lebensbedrohlich reichen.


Zu den Risiken und Komplikationen einer Schrittmacherimplantation gehören:

  • Verlagerung der Elektrodenleitung
  • Venenentzündung (venöse Entzündung)
  • Hämothorax (Ansammlung von Blut zwischen Brustwand und Lunge)
  • Pneumothorax (kollabierte Lunge)
  • Postoperative Infektion
  • Herzperforation und Tamponade
  • Ein schweres thromboembolisches Ereignis, bei dem die Bildung eines Blutgerinnsels zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose (DVT) führen kann.

Laut einer Studie von 2019 in der Journal of Clinical Medicine, Pneumothorax und Bleiverlagerung waren die beiden häufigsten Komplikationen, die mit einer Rate von 3,87% bzw. 8,39% auftraten. Schwere Komplikationen wie Schlaganfall treten in weniger als 2% der Fälle und normalerweise bei Menschen mit bereits bestehenden Risikofaktoren auf.

Zweck der Schrittmacherchirurgie

Die Indikationen für einen Herzschrittmacher haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Laut dem American College of Cardiology (ACC), der American Heart Association (AHA) und der Heart Rhythm Society (HRS) sind Herzschrittmacher für die folgenden 20 Bedingungen geeignet:

  • Funktionsstörung des Sinusknotens (ungewöhnlich schneller oder langsamer Herzschlag, der von Vorhöfen des Herzens ausgeht)
  • Erworbene atrioventrikuläre Blockade (abnorme Herzrhythmen, die vom Atrium ausgehen und durch degenerative Erkrankungen, rheumatoide Erkrankungen, Infektionen, Medikamente und erworbene Erkrankungen verursacht werden)
  • Chronische bifaszikuläre Blockade (Herzrhythmusstörungen durch Anomalien in der oberen und unteren Kammer)
  • Tachykardien (sowohl atrial als auch ventrikulär)
  • Herzrhythmusprobleme durch Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Herzrhythmusstörungen durch angeborene Herzerkrankungen
  • Herzrhythmusstörungen durch hypertrophe Kardiomyopathie (abnormale Verdickung eines Teils des Herzens)
  • Vasovagale Synkope (Ohnmacht durch neurologische Überreaktion auf bestimmte Auslöser)
  • Herzresynchronisationstherapie bei Menschen mit schwerer systolischer Herzinsuffizienz
  • Maßnahmen nach Herztransplantation zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus

Wenn Sie jedoch mit einer dieser Erkrankungen diagnostiziert werden, bedeutet dies nicht, dass Sie einen Herzschrittmacher bekommen (oder sollten).

Um den Bedarf zu ermitteln, führt der Arzt Tests durch, um zu entscheiden, ob die Bedingung Klasse I (bei der der Nutzen das Risiko überwiegt), Klasse IIa (Nutzen kann das Risiko überwiegen), Klasse IIb (Nutzen gleich oder größer als das Risiko) ist. oder Klasse III (das Risiko kann den Nutzen überwiegen).

Um den Schweregrad zu klassifizieren, können präoperative Tests durchgeführt werden, einschließlich:

  • Elektrokardiogramm (Ein nicht-invasives Verfahren, das den während eines Herzschlags erzeugten elektrischen Impuls misst, um Rhythmusanomalien zu erkennen.)
  • Holter-Überwachung (Ein tragbarer EKG-Typ zur Überwachung des Herzrhythmus über einen bestimmten Zeitraum)
  • Echokardiogramm (ein nicht-invasiver Test, der die Herzfrequenz basierend auf Echo-Schallwellen misst)
  • Herzstresstest (ein Verfahren, das die Herzfrequenz misst, während Sie auf einem Laufband oder einem stationären Zyklus trainieren)
Indikationen für einen Herzdefibrillator

Wie vorzubereiten

Die Schrittmacherimplantation ist eine häufige Operation, die jedoch vorbereitet werden muss. Sobald ein Herzschrittmacher empfohlen wurde, treffen Sie sich mit einem Kardiologen oder Allgemeinchirurgen, um das Verfahren, die Vorbereitung und die zu erwartenden Ereignisse zu besprechen.

Wann sollte man einen Kardiologen aufsuchen?

Ort

Die Schrittmacheroperation findet in einem Operationssaal oder einem Herzkatheterlabor eines Krankenhauses oder eines spezialisierten chirurgischen Zentrums statt. Der Raum wird mit einem EKG-Gerät, einem mechanischen Beatmungsgerät und einem "Crash Cart" ausgestattet, der im Falle eines Herznotfalls verwendet wird.

Die Platzierung der Schrittmacherleitungen wird von einer als Fluoroskop bezeichneten Maschine gesteuert, die über der Brust positioniert ist und mithilfe von Röntgenstrahlen Livebilder des Herzens erzeugt.

Was man anziehen soll

Wenn die Operation ambulant durchgeführt wird, sollten Sie Kleidung tragen, in die Sie leicht hinein- oder herausziehen können. Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen und Haarteile, Brillen, Zahnersatz, Hörgeräte sowie Zungen- oder Lippenpiercings zu entfernen. Lassen Sie Wertsachen wie Schmuck und Uhren zu Hause.

Wenn für die Operation eine Krankenhausübernachtung zu Beobachtungszwecken erforderlich ist, bringen Sie nur das mit, was Sie für den Aufenthalt benötigen, einschließlich Toilettenartikeln, chronischen Medikamenten, einem bequemen Bademantel und Hausschuhen, Ihrem Handy und Ladegerät sowie einem zusätzlichen Paar Socken und Unterwäsche. Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause.

21 Grundlagen für Ihren Operationstag

Essen und Trinken

Sie müssen am Abend vor Ihrer Operation um Mitternacht aufhören zu essen. Am Tag der Operation dürfen Sie ein paar Schluck Wasser nehmen, um Ihre Morgentabletten einzunehmen. Innerhalb von vier Stunden nach der Operation sollte nichts oral eingenommen werden, einschließlich Wasser, Kaugummi oder Süßem. Die meisten Herzschrittmacheroperationen werden am Morgen durchgeführt, um dem längeren Fasten Rechnung zu tragen.

Medikamente

Medikamente, die Blutungen fördern, werden vor einer Schrittmacheroperation vermieden. Einige müssen möglicherweise einen Tag oder so im Voraus gestoppt werden, während andere möglicherweise für eine Woche oder länger vermieden werden müssen vorher und nachher Operation. Diese beinhalten:

  • Antikoagulanzien("Blutverdünner") wie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel)
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen), Celebrex (Celecoxib) und Mobic (Meloxicam)

Um Komplikationen und Wechselwirkungen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, rezeptfrei, ernährungsphysiologisch, pflanzlich oder in der Freizeit.

Was zu bringen

Sie müssen einen Führerschein oder einen anderen Ausweis mitbringen, um sich bei Krankenhauseinweisungen registrieren zu lassen. Sie werden auch nach Ihrer Versicherungskarte gefragt. Obwohl die meisten Einrichtungen ihre Dienstleistungen in Rechnung stellen, verlangen einige möglicherweise die Vorauszahlung von Copay- oder Mitversicherungskosten.

Rufen Sie im Voraus an, um sicherzustellen, dass die Einrichtung Ihre Versicherung akzeptiert und dass alle Anbieter, einschließlich des Anästhesisten, netzinterne Anbieter sind. Wenn eine Vorauszahlung angefordert wird, fragen Sie, welche Zahlungsart das Büro akzeptiert.

Sie müssen auch jemanden mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Selbst wenn nur eine Lokalanästhesie angewendet wird, befindet sich Ihr Arm 24 bis 48 Stunden lang in einer Schlinge. Dies macht zusammen mit den Nachwirkungen der IV-Sedierung das Fahren gefährlich.

Am Tag der Operation

Am Morgen der Operation müssen Sie sich mit einem von Ihrem Arzt bereitgestellten Antiseptikum waschen. Vermeiden Sie es, Lotionen, Make-up, Cremes, Nagellack oder Duftstoffe aufzutragen.

Herzschrittmacheroperationen werden entweder von einem Kardiologen oder einem Allgemeinchirurgen durchgeführt. Der Arzt wird von einem Anästhesisten und einer operativen Krankenschwester begleitet.

Vor der Operation

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie aufgefordert, sich zu registrieren, ein Anamneseformular auszufüllen und ein Einverständnisformular zu unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie die Ziele und Risiken des Verfahrens verstehen.

Nachdem Sie registriert sind, werden Sie nach hinten geführt, um ein Krankenhauskleid anzuziehen. Eine Krankenschwester zeichnet dann Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen auf und führt eine Reihe von Blutuntersuchungen durch, um sicherzustellen, dass keine Bedingungen vorliegen, die eine Operation kontraindizieren.

Andere präoperative Verfahren umfassen:

  • Rasieren der Brust: Wenn Ihre Brust behaart ist, muss die Implantationsstelle rasiert werden. Rasieren Sie den Bereich nicht selbst.
  • EKG-Überwachung: Klebeelektroden werden an verschiedenen Stellen Ihrer Brust angebracht, um eine Verbindung zum EKG-Gerät herzustellen.
  • Pulsoximetrie: Das als Pulsoximeter bezeichnete Gerät wird an einen Finger geklemmt, um den Blutsauerstoffgehalt zu überwachen.
  • IV Katheter: Der als Katheter bezeichnete intravenöse Schlauch wird in eine Vene in Ihrem Arm oder Handgelenk eingeführt, um Medikamente und Flüssigkeit abzugeben.
So bereiten Sie sich auf eine Operation vor

Während der Operation

Sobald Sie vorbereitet sind, werden Sie in den Operationssaal gerollt und in Bauchlage (nach oben gerichtet) unter dem Fluoroskop platziert. Lokalanästhesie wird gegeben, um die Operationsstelle zu betäuben. Ein Beruhigungsmittel kann auch über die Infusionsleitung abgegeben werden, die als überwachte Anästhesieversorgung (MAC) bezeichnet wird, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und in einen "Dämmerungsschlaf" zu versetzen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, wird auch ein intravenöses Antibiotikum verabreicht.

Sobald die Anästhesie wirksam wird, wird die Brust mit einer antibakteriellen Lösung abgewischt und der Körper mit sterilen Vorhängen bedeckt.

Anschließend wird in der Nähe der Schulter (normalerweise links) ein Einschnitt in die Brust gemacht, um den Schrittmacher zu platzieren. Mit dem Fluoroskop implantiert der Arzt eine oder mehrere Elektroden in die entsprechenden Kammern. Das Ende der Leitungen wird mit einem einfachen Ankerknoten gesichert.

Sobald der Schrittmacher richtig unter der Haut positioniert ist, wird das Gerät getestet. Der Einschnitt wird mit Nähten oder Klebestreifen verschlossen, und eine Schlinge wird auf Ihren Arm gelegt, um den Arm und die Schulter zu fixieren und eine Verlagerung des Bleis zu verhindern.

Die Schrittmacheroperation dauert von Anfang bis Ende etwa 30 Minuten. Die Implantation einer AICD kann länger dauern, normalerweise etwa eine Stunde.

Wofür werden externe Herzschrittmacher verwendet?

Nach der Operation

Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Die meisten Menschen wachen in etwa 10 Minuten aus der Lokalanästhesie mit MAC auf, obwohl die Wirkung der Medikamente vier bis sechs Stunden anhalten kann. Wenn Sie aufwachen, überwacht die Krankenschwester Ihren Zustand und bietet Ihnen möglicherweise einen leichten Snack und ein Getränk an .

Es ist nicht ungewöhnlich, dass unmittelbar nach der Operation Schmerzen und Beschwerden an der Implantationsstelle auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente zur Kontrolle dieser Symptome zu Hause zur Verfügung stellen. Wenn Sie sich durch die Anästhesie krank fühlen, kann Ihnen die Krankenschwester möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit geben.

Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie entweder zur Beobachtung über Nacht in Ihr Krankenzimmer gebracht oder dürfen ambulant in die Obhut eines Freundes oder Familienmitglieds gehen.

Was sollten Sie erwarten, wenn Sie mit einem Herzschrittmacher leben?

Wiederherstellung

Nach Ihrer Rückkehr nach Hause sollten Sie sich so wenig wie möglich bewegen, um zum Teil eine Verlagerung des Bleis zu verhindern, aber auch um Schmerzen zu lindern. Wenn die Lokalanästhesie nachlässt, werden Sie wahrscheinlich mehr Schmerzen und Druck um die Wunde spüren. Dies kann mit rezeptfreiem Tylenol (Paracetamol) oder einer kurzen Behandlung mit verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln kontrolliert werden. Blutergüsse sind ebenfalls häufig.

Zusätzlich zu Schmerzmitteln wird Ihr Arzt eine drei- bis zehntägige orale Antibiotikakur verschreiben, um Infektionen vorzubeugen.

Heilung

Wenn Sie direkt von der Operation nach Hause kommen, vermeiden Sie es, am ersten Tag zu baden oder zu duschen. Sie müssen die Armschlinge auch 24 bis 48 Stunden lang tragen, wie von Ihrem Arzt verordnet (auch während Sie schlafen).

Es ist wichtig, die Wunde in den ersten fünf Tagen so trocken wie möglich zu halten, bis die Wunde ausreichend geheilt ist. Nehmen Sie ein Bad anstelle einer Dusche oder fragen Sie Ihren Arzt nach einem Einweg-Klebepflaster (AquaGard), um beim Duschen eine wasserdichte Barriere zu schaffen.

Ihr Wundverband sollte in den ersten fünf bis sieben Tagen täglich gewechselt werden. Verwenden Sie dazu ein steriles Pad und ein alkoholfreies topisches Antiseptikum, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Überprüfen Sie die Wunde täglich und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Anzeichen einer Infektion oder einer abnormalen Heilung vorliegen.

Wann man einen Arzt anruft

Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Chirurgen an, wenn nach einer Herzschrittmacheroperation Folgendes auftritt:

  • Zunehmende Rötung, Schmerzen und Schwellung an der Implantationsstelle
  • Hohes Fieber (100,5 F) mit Schüttelfrost
  • Ein gelblich-grüner Ausfluss aus der Wunde, der oft übel riecht
  • Eine Öffnungswunde (Inzisionsdehiszenz)

Nach sieben bis zehn Tagen müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die Nähte entfernen und die Wunde untersuchen zu lassen.

Auch nach dem Herausnehmen der Stiche müssen Sie in den nächsten ein bis zwei Wochen vermeiden, den dem Schrittmacher am nächsten gelegenen Arm anzuheben. Fahren Sie nicht, bis der Arzt Ihnen das OK gibt, und vermeiden Sie anstrengende Übungen oder das Heben schwerer Gegenstände.

Bei richtiger Pflege und Wundbehandlung können die meisten Menschen, die sich einer Herzschrittmacheroperation unterzogen haben, innerhalb von vier Wochen zu ihrer normalen Aktivität zurückkehren.

So erholen Sie sich schneller nach der Operation

Nachsorge

Sobald Sie geheilt sind, können Sie eine dramatische Verbesserung Ihres Energieniveaus und Ihrer Ausdauer feststellen. Der Herzschrittmacher hilft Ihrem Herzen, effizient zu arbeiten, reduziert Müdigkeit und ermöglicht es Ihnen, aktiver zu sein.

Einer der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit sind Routinebesuche bei Ihrem Kardiologen. Die meisten Ärzte möchten die erste Nachsorge innerhalb von sechs Monaten nach der Implantation und danach alle sechs bis 12 Monate planen (abhängig von der Art des verwendeten Herzschrittmachers). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Herzschrittmacher ordnungsgemäß funktioniert und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen werden, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.

Anpassungen des Lebensstils

Es ist wichtig, nach dem Schrittmacher körperlich aktiv zu bleiben, um die Durchblutung zu verbessern und den normalen Bewegungsbereich in der Schulter aufrechtzuerhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Kardiologen über den geeigneten Trainingsplan oder fordern Sie eine Überweisung an einen qualifizierten Physiotherapeuten an. Sportarten mit starken Stößen sollten vermieden werden, da schwere Schläge das Gerät beschädigen können.

Nach der Operation müssen Sie Magnetfelder vermeiden, da diese die Funktion des Geräts beeinträchtigen können. Vermeiden Sie es, kleine Elektronikgeräte (z. B. Ihr Telefon) in Ihre Brusttasche zu stecken, da diese elektromagnetische Felder erzeugen.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfohlen wird, informieren Sie den Arzt oder Radiologen über Ihren Herzschrittmacher. Gleiches gilt für Metalldetektoren am Flughafen. Weisen Sie die TSA-Mitarbeiter darauf hin, dass anstelle eines begehbaren Scanners eine manuelle Suche oder ein Screening-Stab verwendet werden kann.

TSA Ganzkörperscanner und Herzschrittmacher

Ein Wort von Verywell

Die Schrittmacheroperation ist ein relativ sicheres Verfahren, mit dem Sie möglicherweise zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren können. Trotzdem sind Menschen mit relativ milden Symptomen manchmal nicht davon überzeugt, dass sie einen Herzschrittmacher brauchen, weil sie sich "nicht so schlecht fühlen".

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Menschen mit Herzerkrankungen sich zwar oft an ihre Krankheit anpassen können, dies jedoch nicht bedeutet, dass es ihnen "gut" geht. Wenn Sie Zweifel an der Empfehlung Ihres Arztes haben, holen Sie eine zweite Meinung von einem qualifizierten Kardiologen ein. Ärzte haben nichts dagegen, wenn Sie dies tun, und dies kann Ihnen die Gewissheit geben, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

So erhalten Sie eine zweite Meinung zur Chirurgie