Was verursacht eine Perilymphfistel?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Eine Perilymphfistel tritt im Ohr auf, wenn sich in der dünnen Membran ein Riss befindet, der als ovales oder rundes Fenster bezeichnet wird. Dieses Fenster trennt das Innenohr vom Mittelohr. Das Innenohr ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die als Perilymphe bezeichnet wird. Wenn der Riss auftritt, tritt Flüssigkeit in den Mittelohrraum aus. Das Mittelohr ist normalerweise mit Luft gefüllt und enthält keine Flüssigkeit.

Ursachen

Die häufigste Ursache für eine Perilymphfistel ist ein Kopftrauma. Sie kann auch durch Barotrauma verursacht werden, eine Erkrankung, die normalerweise in einem Flugzeug oder beim Tauchen auftritt (wenn sich der Luftdruck schnell ändert). Barotrauma können auch starke Schmerzen im Ohr und manchmal ein gebrochenes Trommelfell verursachen.

Seltener können Perilymphfisteln während der Geburt auftreten, angeboren sein (vor der Geburt aufgetreten sein) oder aus anderen unbekannten Gründen.

Symptome

Bei einer Perilymphfistel können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

  • Hörverlust, der schwanken oder plötzlich auftreten kann
  • Tinnitis
  • Schwindel (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen), der als Reaktion auf laute Geräusche auftreten kann
  • Druck im Ohr

Die Symptome der Perilymphfistel können sich verschlimmern, wenn Sie die Höhe ändern.


Diagnose

Die Diagnose einer Perilymphfistel kann schwierig sein, da sich die Symptome mit anderen Innenohrstörungen wie Morbus Meneire überschneiden. Es gibt auch keinen "Goldstandard" -Test zur Diagnose einer Perilymphfistel. Manchmal können Sie die Diagnose jedoch über einen MRT- oder CT-Scan stellen.

Da die Diagnose so schwierig sein kann und die Behandlung häufig chirurgische Eingriffe umfasst, empfehlen sie, eine zweite Meinung sowie die folgenden Tests einzuholen, um die Wahrscheinlichkeit einer genauen Diagnose zu erhöhen:

  • Fisteltest
  • Fraser-Test
  • Valsalva-Test
  • Audiometrie
  • Elektrokochleographie (ECOG) (ein Test, der die Aktivität des Innenohrs aufzeichnet)
  • Elektronystagmographie (ENG)
  • Temporaler Knochen-CT-Scan, hohe Auflösung
  • MRT

Eine gründliche Anamnese kann sehr wichtig sein, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, ob die Perilymphfistel ein mögliches Problem ist, das Ihre Symptome verursacht. Es ist üblich, dass sich Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie niesen, sich anstrengen oder husten, und Sie sollten dies Ihrem Arzt mitteilen. Ein weiteres häufiges Symptom ist das Tullio-PhänomenDies führt zu Schwindel, wenn Sie lauten Geräuschen ausgesetzt sind.


Von den oben aufgeführten Tests gibt es einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der beste Weg zur Diagnose einer Perilymphfistel eine gründliche Anamnese und ein positiver Fistel- oder Fraser-Test ist.

Behandlung

Die beiden Hauptbehandlungsoptionen sind chirurgische Reparaturen oder strenge Bettruhe, damit Ihr Körper die Fistel selbst reparieren kann. Viele Faktoren können die Entscheidung beeinflussen, ob ein nicht-chirurgischer oder ein chirurgischer Ansatz verwendet wird. Solange sich die Symptome bessern, kann Ihr Arzt die Bettruhe oder die strikte Einschränkung der Aktivität bis zu sechs Monate lang fortsetzen, bevor eine chirurgische Reparatur einer Perilymphfistel in Betracht gezogen wird.

Bestimmte Medikamente können bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein, haben jedoch keine Auswirkungen auf die Fistel selbst. Zum Beispiel können Medikamente wie Ondansetron und Promethazin verwendet werden, um Übelkeit zu kontrollieren. Meclizin ist ein Medikament zur Behandlung verschiedener Arten von Schwindel und kann bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein. Diazepam ist ein weiteres Medikament, das manchmal verwendet wird.

Bei der chirurgischen Reparatur einer Perilymphfistel wird ein Gewebetransplantat verwendet, um den Riss im runden Fenster zu reparieren. Leider ist dieser Ansatz bei der Behandlung einer Perilymphfistel nicht immer erfolgreich.