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Ein Strahlungsschub für Brustkrebs klingt nach einer zusätzlichen Strahlendosis, die nach Abschluss der regulären Bestrahlungssitzungen verabreicht wird. Während sich der Großteil der Strahlentherapie auf die gesamte Brust konzentriert, zielt ein Boost auf den Bereich ab, in dem sich der Primärtumor befand. Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu verringern.Wann und wie es gemacht wird
Brustkrebs wird häufig mit einer Operation behandelt, entweder einer Lumpektomie oder einer Mastektomie. Zusätzlich zur Operation können andere Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt werden, bei denen es sich um energiereiche Strahlen oder Partikel handelt, die Krebszellen abtöten. Die häufigste Art der Strahlentherapie nach einer Lumpektomie (brusterhaltende Operation) ist die externe Bestrahlung der gesamten Brust. Eine Bestrahlung der Brustwand kann auch nach einer Mastektomie erfolgen, insbesondere wenn die Lymphknoten positiv sind.
Wenn Sie eine Bestrahlung erhalten und eine Bestrahlung geplant ist, wird diese nach Abschluss Ihrer gesamten Bestrahlungssitzungen für die Brust verabreicht.
Dieser gezielte Boost wird mit derselben Maschine wie bei regulären Behandlungen durchgeführt, jedoch mit geringeren Strahlungsmengen.
Insbesondere umfasst ein Strahlungsschub eine oder mehrere zusätzliche Behandlungen, die auf das Tumorbett abzielen, bei dem es sich um einen kleinen Bereich des Brustgewebes handelt, in dem der ursprüngliche Krebs entfernt wurde. Chirurgen markieren diesen Bereich normalerweise mit chirurgischen Clips (aus Titan), die bleiben im Körper, damit der Schub in diesen kritischen Bereich abgegeben werden kann.
Vorbereitung auf die StrahlentherapieAuswirkung auf Wiederholung und Überleben
Ein Strahlungsschub kann entweder nach einer Lumpektomie oder einer Mastektomie erfolgen, obwohl der Fokus des Auftriebs unterschiedlich ist.
Strahlungsschub nach Lumpektomie
Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die einen Strahlungsschub erhalten, weniger lokale Brustkrebsrezidive haben als Frauen, die keinen Schub erhalten, wobei eine Verringerung des Rezidivs am wahrscheinlichsten bei Frauen unter 50 Jahren ist, bei denen in situ ein Duktalkarzinom (DCIS) diagnostiziert wird. Wenn Sie
Obwohl ein Strahlungsschub das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs signifikant verringert, scheint er bis zu 20 Jahre nach der Behandlung keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben zu haben.
Strahlenverstärkung nach Mastektomie
Dasselbe wurde festgestellt, wenn bei Frauen, die eine Mastektomie hatten, ein Strahlungsschub angewendet wurde. Während ein Strahlungsschub das lokale Wiederauftreten der Brustwand bei Brustkrebs verringert, wurde nicht festgestellt, dass dies zu einem längeren Überleben führt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Brustkrebs zurückkehrt?Aus einem anderen Blickwinkel scheint jedoch ein Strahlungsschub nach einer Mastektomie den Erfolg der Rekonstruktion zu beeinflussen, wobei diejenigen, die einen Schub haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine erfolglose Operation haben. Dies bedeutet, dass jede Frau den niedrigeren wiegen muss Risiko eines erneuten Auftretens der Brustwand gegen das höhere Risiko, dass die Rekonstruktion bei einer Entscheidung nicht erfolgreich ist.
Nebenwirkungen
Ein Strahlungsschub wird im Allgemeinen recht gut vertragen und hat die gleichen Nebenwirkungen wie die Bestrahlung der gesamten Brust, einschließlich Müdigkeit, Schwellung der Brust und Hautveränderungen wie Rötung, Blasenbildung, Peeling und Verdunkelung der Haut.
In Bezug auf Langzeiteffekte kann eine Strahlenfibrose der Brust auftreten. Dies ist die Bildung von Narbengewebe in dem Bereich, der bestrahlt wurde, was möglicherweise das Erscheinungsbild der Brust verändert.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Frauen mit einem Strahlungsschub ein erhöhtes Risiko hatten, eine mittelschwere bis schwere Brustfibrose zu entwickeln. Im Allgemeinen ist die Forschung, die diesen Befund stützt, jedoch nicht robust.
Nebenwirkungen der StrahlentherapieBei linksseitigem Brustkrebs besteht die Sorge, dass die Bestrahlung langfristig negative Auswirkungen auf das Herz haben könnte. Einige Krebszentren verwenden eine neuere Technik zum Anhalten des Atems, um dieses Risiko zu verringern. Wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Radioonkologen über diese Option sprechen.
Respiratory Gating: Schutz des Herzens vor StrahlentherapieEin Wort von Verywell
Während das Erhalten einer zusätzlichen Strahlendosis beängstigend oder unnötig erscheint, können Sie sich trösten, wenn Sie wissen, dass das Ziel dieses Boosts darin besteht, die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr Ihres Brustkrebses zu minimieren. Wenn Ihr Arzt einen vorschlägt, Sie sich aber nicht sicher sind, ob Sie damit fortfahren sollen, diskutieren Sie offen über Ihre Bedenken und fragen Sie nach den spezifischen Gründen für die Empfehlung in Ihrem Fall.