Wurzelkanalchirurgie: Übersicht

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Wurzelkanalchirurgie: Übersicht - Medizin
Wurzelkanalchirurgie: Übersicht - Medizin

Inhalt

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Raum innerhalb des Zahns vom Zentrum aus als Zellstoffkammer, der sich über die Länge der Wurzel bis zur Spitze bewegt (oder Apex) wird als "Kanal" oder genauer als Wurzelkanal bezeichnet. Menschliche Zähne können je nach Anatomie des Zahns ein bis vier Wurzelkanäle haben. Backenzähne können 2 bis 4 Kanäle haben, Prämolaren können 1 bis 2 Kanäle haben, Eckzähne können 1 bis 2 Kanäle haben und schließlich haben Schneidezähne im Allgemeinen 1 Kanal. Zusätzliche Kanäle können vom Hauptkanal abzweigen, die als "Nebenkanäle" bezeichnet werden. Die Anzahl der Kanäle und die Anatomie können zwischen den Zähnen variieren.

Zweck der Wurzelkanalchirurgie

Die winzigen Kanäle enthalten die Pulpa des Zahns, die auch als Nerv bezeichnet wird und aus der Pulpakammer stammt. Jedes Trauma oder jede Infektion des Nervs führt zur Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung. Häufige Gründe für eine Wurzelkanalbehandlung sind:

  • Karies dringt in den Zahn ein und dringt durch den Zahnschmelz und dann das Dentin in die Pulpa ein.
  • Ein Zahn ist durch Karies abszessiert (auch als infiziert bekannt).
  • Ein Trauma wie ein abgebrochener oder gebrochener Zahn tritt auf und führt zur Freilegung des Nervs.
  • Ein Zahn stirbt langsam aufgrund eines Traumas in der Vergangenheit, das zum Zeitpunkt der Verletzung nicht zur Behandlung führte.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Die Wurzelkanalbehandlung kann bei einem oder mehreren Besuchen durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird Ihr Zahnarzt Sie jedoch über die Anzahl der Termine informieren, die zur Fertigstellung des Kanals erforderlich sind. Wenn Sie eine Infektion oder einen Abszess im Zahn hatten, kann der Zahnarzt entscheiden, dass Sie Antibiotika einnehmen, bevor Sie den Wurzelkanal fertigstellen. Ihr Zahnarzt beginnt den Termin mit einer Lokalanästhesie, um den Zahn, an dem gearbeitet wird, zu "betäuben".


Nachdem Ihr Zahn "taub" ist, können Sie die folgenden Verfahren erwarten:

  • Eine Zahnröntgenaufnahme des Zahns, die den gesamten Zahn im Film zeigt (als "periapikale Röntgenaufnahme" bezeichnet), wird vom Zahnarzt während des Eingriffs herangezogen.
  • Der Zahnarzt wird einen Kofferdam über Ihren Mund legen. Dieser Kunststoffschild aus Latex- oder Nicht-Latex-Materialien wird verwendet, um den Zahn von Ihrem Speichel isoliert und sehr trocken zu halten, bevor die letzten Schritte zur Durchführung des Verfahrens unternommen werden. Der Zahnarzt verwendet verschiedene chemische Lösungen, um das Innere des Zahns zu desinfizieren. Der Kofferdam ist hilfreich, um zu verhindern, dass diese Lösungen in Ihren Mund gelangen.
  • Als nächstes beginnt der Zahnarzt den Eingriff, indem er ein kleines Loch durch den Zahn in den Bereich bohrt, der als Pulpakammer bekannt ist - hier befindet sich der Nerv des Zahns.
  • Ihr Zahnarzt beginnt mit der Verwendung winziger Feilen, mit denen der Nerv vom Zahn und infiziertem Gewebe entfernt werden soll. Bestimmte Dateien können von Hand verwendet werden. andere sind mit einem sich langsamer bewegenden Zahnhandstück verbunden, das als "rotierendes Instrument" bezeichnet wird. Der Zahnarzt benötigt an dieser Stelle möglicherweise eine weitere Röntgenaufnahme, um die Länge der Wurzel zu bestimmen. Es ist wichtig, dass der gesamte Nerv entfernt wird, um Zahnschmerzen nach dem Eingriff und einer erneuten Infektion des Zahns zu vermeiden, was zu einer erneuten Behandlung oder Extraktion des Zahns führen würde. Um dies zu verhindern, muss der Zahnarzt so nahe wie möglich an die Spitze oder Spitze des Zahns kommen, um den gesamten Nerv zu entfernen. Dies ist normalerweise der längste Teil des Verfahrens.
  • Sobald der Zahnarzt sicher ist, dass der gesamte Zahn gereinigt wurde, wird der Zahn mit winzigen saugfähigen Papierspitzen getrocknet. Nach dem vollständigen Trocknen legt der Zahnarzt ein Material ("Guttapercha" genannt) in den Zahn ein. Guttapercha ist ein Gummimaterial, das die Innenseite des Zahns abdichtet.
  • Ihr Zahnarzt entfernt alle verbleibenden Karies vom Zahn und beschließt, entweder eine temporäre Füllung aufzutragen, um den Zahn zu schließen, oder eine dauerhafte Füllung zu platzieren. Wenn Ihr Wurzelkanal von einem Endodontisten durchgeführt wird, einem auf Wurzelkanäle spezialisierten Zahnarzt, wird er eine temporäre Restauration durchführen und Sie zur Restauration an Ihren allgemeinen Zahnarzt zurückschicken. Möglicherweise empfiehlt Ihr Zahnarzt, eine Krone auf den Zahn setzen zu lassen. Da die Nerven- und Blutversorgung des Zahns weggenommen wurde, kann der Zahn mit der Zeit spröde werden, was zu einem rissigen Zahn führt. Eine Krone soll dies verhindern.

Wiederherstellung

Wenn das Lokalanästhetikum abgenutzt ist, kann Ihr Zahn durch den Eingriff wund werden. Ihr Zahnarzt empfiehlt möglicherweise ein Schmerzmittel, das Sie zu Hause einnehmen können. Abhängig von den Umständen hinter Ihrem Wurzelkanal können Antibiotika verschrieben werden, um verbleibende Infektionen im Zahn zu beseitigen. Wenn Sie vor dem Eingriff Antibiotika erhalten haben, wird Ihr Zahnarzt Sie anweisen, die verbleibenden Medikamente zu beenden.