Inhalt
Wenn Sie kein Beinheben durchführen können, ohne Rückenschmerzen, Ischias oder eine Kombination aus beiden zu bekommen, kann Ihr Arzt vermuten, dass ein Bandscheibenvorfall verantwortlich ist. Der Test zum Anheben des geraden Beins ist ein gängiger manueller Test, mit dem festgestellt wird, ob Ein Bandscheibenvorfall oder eine andere Wirbelsäulenerkrankung ist die Ursache Ihrer Symptome.Zweck des Tests mit geradem Bein
Ischias hat eine Reihe möglicher Ursachen, von einem angespannten Piriformis-Muskel bis zu häufigeren Ursachen wie Bandscheibenvorfall, Stenose der Wirbelsäule oder Spondylolisthesis. Bei Patienten mit Ischias ist der erste Schritt die Diagnose.
Ein Test zum Anheben des geraden Beins ist eines von mehreren Instrumenten, mit denen Ärzte feststellen können, ob Beinbeschwerden auf einen Bandscheibenvorfall, einen Bandscheibenvorfall, eine Instabilität der Wirbelsäule, besonders straffe Hüft- oder Rückenmuskeln oder etwas anderes zurückzuführen sind.
Bei einem manuellen Prüfungsverfahren positioniert die Testpraktikerin Sie mit ihren Händen, bewegt Sie und / oder übt Druck aus, gegen den Sie Widerstand leisten.
Dies ist ein ganz anderer Ansatz zur Bestimmung der Schmerzquelle oder eines Wirbelsäulenproblems als diagnostische Bildgebungstests, bei denen Maschinen verwendet werden. Im Allgemeinen werden beide Methoden während des Diagnoseprozesses angewendet.
Der Test zum Anheben des geraden Beins ist eines der häufigsten manuellen Testverfahren, die während einer körperlichen Untersuchung durchgeführt werden. Wie bei vielen seiner Art besteht das Ziel darin, die Nervenbewegung und die Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Kompression zu überprüfen.
Tatsächlich gibt es einen Namen für diese Art von manuellem Test, der neurodynamisch ist. Neurodynamische Tests umfassen nicht nur das Anheben des geraden Beins, sondern auch andere.
Während des Straight Leg Raise Tests
Der Test zum Anheben des geraden Beins versucht, Ihre Schmerzen oder andere Symptome zu reproduzieren. Seien Sie also darauf vorbereitet, diese für einen oder zwei Moment zu erleben, während Ihr Anbieter Sie bewertet. Der Test ist passiv; Sie können ihr helfen, das genaueste Ergebnis zu erzielen, indem Sie so entspannt wie möglich bleiben und eine ehrliche Zusammenfassung dessen geben, was Sie fühlen, wenn Ihr Bein angehoben wird.
Verfahren:
- Zu Beginn bittet Sie die untersuchende Person, sich mit geraden Beinen auf den Rücken zu legen.
- Sie werden dann aufgefordert, eines Ihrer Beine zu drehen. Es ist wichtig, die gesamte untere Extremität zu drehen. Auf diese Weise kann der Untersucher die Position Ihrer Hüfte und Ihres unteren Rückens genau mit den von Ihnen gemeldeten Symptomen korrelieren. Der Prüfer wird Sie auch bitten, Ihr Bein in Richtung Körpermitte zu bringen.
- Als nächstes hebt der Prüfer Ihr gerades Bein an, bis Sie über Schmerzen klagen. Wenn Sie beim Anheben des geraden Beins keine Schmerzen haben, ist das großartig. Wenn das Manöver jedoch zu Beschwerden führt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass ein Bandscheibenvorfall für Ihre Rücken- oder Beinbeschwerden verantwortlich ist.
- Abhängig vom Winkel Ihrer Hüfte, zu dem Ihre Symptome während des Tests auftreten, kann Ihr Arzt feststellen, dass etwas anderes als ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist.
- Beide Beine werden in einem Test zum Anheben des geraden Beins getestet, sodass die Schritte mit dem anderen Bein wiederholt werden.
Variationen
Der Untersucher kann den Test wiederholen, wenn sich Ihr Knöchel in einer dorsalflexierten Position befindet und Ihr Kinn wieder in Ihrer Brust steckt. (Dorsalflexion ist die Bewegung, die an Ihrem Knöchelgelenk auftritt, wenn Sie Ihren Fuß heben. Es ist das Gegenteil von Zeigen Ihres Zehen.)
Diese Variationen können dem Untersucher helfen, an bestimmten Stellen, einschließlich der Dura Mater oder der Bedeckung des Rückenmarks und / oder des Rückenmarks selbst, auf Nervenbeteiligung zu prüfen.
Ein positives Zeichen für eine Nervenbeteiligung des Rückenmarks oder seiner Bedeckung würde sich als Ihr üblicher Schmerz in Ihrem Rücken oder Bein, aber nicht in Ihrem Kinn, Nacken oder Fuß darstellen.
Verbindung von Rückenmark und MotoneuronerkrankungenÄnderungen
Wenn Sie Ihr Bein nicht heben können, während es gerade ist, oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, auf dem Rücken zu liegen, machen Sie sich Mut. Der Test zum Anheben des geraden Beins weist Modifikationen auf. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, sich zu äußern und den Prüfer über Ihre Grenzen zu informieren. Ein weiterer Grund, sich zu äußern, besteht darin, während des Tests Verletzungen zu vermeiden.
Spezielle Tests für die untere Extremität, die Ihr PT möglicherweise verwendetRichtigkeit
Leider wurde nicht viel über neurodynamische Tests im Allgemeinen geforscht.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2017, in der die Genauigkeit neurodynamischer Tests zur Vorhersage von Radikulopathie untersucht wurde, d. H. Symptome, die die meisten von uns als Ischias bezeichnen, die jedoch nur verursacht werden, wenn eine Wurzel des Spinalnervs auf irgendeine Weise komprimiert oder gereizt wird. Die Studie ergab, dass die Forscher noch keinen Konsens darüber erzielen müssen, ob der Test zum Anheben des geraden Beins zum Nachweis eines Bandscheibenvorfalls und / oder einer Wurzelkompression des Spinalnervs wirksam ist.
Der Test zum Anheben des geraden Beins wird auch häufig verwendet, um festzustellen, wie steif die Kniesehnen eines Patienten sind. Aber eine 2018 Studie veröffentlicht in der Internationale Zeitschrift für Sportmedizin fanden heraus, dass die Steifheit der Oberschenkel nicht tatsächlich ein zugrunde liegender Faktor für die Ergebnisse der meisten oder aller Testergebnisse zur Erhöhung des geraden Beins ist.