Subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit Osteoporose

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Inhalt

Eine subchondrale Knochenzyste (SBC) ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich im Knochen direkt unter dem Knorpel eines Gelenks wie Hüfte, Knie oder Schulter bildet. Sie können sich bei Menschen mit Arthrose entwickeln und werden normalerweise nicht behandelt.

Wie subchondraler Knochen eine Rolle bei der Diagnose von Arthrose spielt

Wie Arthrose fortschreitet

Arthrose wird durch den Abbau von Knorpel in den Gelenken verursacht. Knorpel dient als Polster zwischen den Gelenkknochen, sodass diese übereinander gleiten und den Schock durch körperliche Bewegungen absorbieren können.

Arthrose entwickelt sich typischerweise in Stadien:

  1. Zu Beginn der Krankheit beginnt sich der Raum zwischen den Gelenkknochen aufgrund der Knorpeldegeneration zu verengen.
  2. Wenn das Gelenk versucht, sich selbst zu reparieren, kann der Umbau des Knochens oft zufällig sein und zur Bildung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Entwicklung von subchondraler Sklerose (Versteifung des Gelenks aufgrund erhöhter Knochenmasse) führen.
  3. Wenn der Knorpelverlust anhält, können sich SBCs bilden.
  4. Die zunehmende Erschöpfung des Knorpels führt schließlich dazu, dass Knochen an Knochen reiben, was Schmerzen und den Verlust der Mobilität auslöst.

Ursachen und Symptome

Subchondraler Knochen ist die Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. Bei Arthrose wird die Blutversorgung dieser Bereiche typischerweise erhöht, wenn der Körper versucht, den Gelenkschaden zu reparieren. Eine Schädigung des subchondralen Knochens und des darüber liegenden Knorpels sind Schlüsselfaktoren, aber genau, wie sich SBCs bilden, ist unbekannt.


Zusammen mit Knochensporn und erhöhter Knochenmasse kann die Bildung von SBC die Symptome der Arthrose weiter verkomplizieren. Aus symptomatischer Sicht sind SBCs nicht allzu charakteristisch und können leichte bis mittelschwere Schmerzen verursachen und / oder die Gelenkflexibilität beeinträchtigen.

Nicht alle Menschen mit Arthrose entwickeln SBC, und es ist nicht einmal ganz klar, warum manche Menschen die Krankheit entwickeln und andere nicht.

Diagnose

SBCs werden mit einer Röntgenaufnahme diagnostiziert. Sie erscheinen als ausgehöhlte Bereiche im subchondralen Knochen, sind jedoch oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. Sie erscheinen als ausgehöhlte Bereiche im subchondralen Knochen, sind jedoch oft schlecht definiert und schwer zu erkennen. In solchen Fällen kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, um dem Arzt eine dreidimensionalere Ansicht zu bieten.

Dies, zusammen mit einer Überprüfung der Symptome und Risikofaktoren der Person, reicht normalerweise aus, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Risikofaktoren für SBC umfassen:


  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Abnormale Gelenkausrichtung
  • Abnormale Gelenkform
  • Vorherige Gelenkverletzung
  • Eine Familiengeschichte von Arthrose

Behandlung

SBC wird nicht direkt behandelt. Stattdessen wird der Arzt Wege finden, um die akuten und langfristigen Symptome der zugrunde liegenden Arthrose zu lindern.

Zu den Optionen können gehören:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zur Behandlung von Schmerzen
  • Gewichtsverlust, um den Druck auf die Gelenke zu verringern
  • Übungen mit geringen Auswirkungen (z. B. Radfahren, Schwimmen oder Ellipsentrainer), um die Gelenkflexibilität zu erhalten oder zu verbessern
  • Physiotherapie
  • Ultraschalltherapie
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Wenn keine dieser Optionen Abhilfe schafft, kann der Arzt eine Gelenkersatzoperation empfehlen.