Akustische Neuromsymptome, Diagnose und Behandlung

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Akustische Neuromsymptome, Diagnose und Behandlung - Medizin
Akustische Neuromsymptome, Diagnose und Behandlung - Medizin

Inhalt

Das Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der die Nerven betrifft, die vom Innenohr zum Gehirn verlaufen. Normale gesunde Nerven sind von einer Schicht von Zellen bedeckt, die Schwann-Zellen genannt werden und genauso funktionieren wie die Gummi- oder Kunststoffbeschichtung von elektrischen Drähten. Isolierung und Unterstützung von Nervenimpulsen. Wenn diese Zellen mit abnormaler Geschwindigkeit zu wachsen und sich zu vermehren beginnen, kann ein Akustikusneurinom auftreten.

Häufigkeit

Akustisches Neurom tritt nur bei etwa 2 von 100.000 Menschen auf, wenn keine anderen auslösenden Faktoren vorliegen. Der häufigste nicht genetische Grund für die Entwicklung eines Akustikusneurinoms ist ein Hörtrauma, und es besteht die Annahme, dass eine niedrig dosierte Bestrahlung bei Eingriffen an Kopf und Hals in jungen Jahren Ihr Risiko erhöhen kann. Zwar gab es Gerüchte, dass eine langfristige Nutzung von Mobiltelefonen mit einem Akustikusneurinom in Verbindung gebracht werden kann, doch die Forschung stützt dieses Gerücht nicht.

Akustisches Neurom tritt häufiger auf, wenn Sie an Neurofibromatose Typ 2 (NF2) leiden. Wenn bei Ihnen NF2 diagnostiziert wird, steigt Ihr Risiko auf 2 von 10.000 Personen. In beiden Fällen tritt ein Akustikusneurinom im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf.


Symptome

Akustisches Neurom hemmt die normale Funktion der Nerven, die für das Hören und das Gleichgewicht verantwortlich sind. Zu den Symptomen eines Akustikusneurinoms gehören:

  • Hörverlust auf einer Seite
  • Schwindel
  • Tinnitus

Wenn der Tumor gegen den Gesichtsnerv drückt, können folgende Symptome auftreten:

  • Taubheitsgefühl im Gesicht
  • Gesichtsschwäche
  • Gesichtslähmung

Während das Akustikusneurinom ein langsam wachsender Tumor ist, kann er unbehandelt so groß werden, dass er gegen lebenswichtige Gehirnstrukturen drückt und lebensbedrohlich wird.

Diagnose

Die Diagnose eines Akustikusneurinoms kann schwierig sein (insbesondere wenn der Tumor klein ist), da die Symptome mit vielen anderen Innenohrstörungen zusammenfallen. Einige der nützlichsten Tests zur Diagnose dieses Zustands sind:

  • Audiogramm
  • CT-Scan
  • MRT

Die MRT ist die bevorzugte Testmethode, da sie bei der Identifizierung mit kleinen Tumoren (2 mm groß oder größer) bei Verwendung mit Gadoliniumkontrast nützlich sein kann. CT kann verwendet werden, um Tumoren zu sehen, die größer als 2 cm sind.


Behandlung

Die Behandlung beinhaltet normalerweise die chirurgische Entfernung des Tumors. Wenn der Tumor jedoch klein und asymptomatisch ist, können sich der Patient und der Arzt für die Überwachung des Tumors entscheiden. Dies ist auch dann der Fall, wenn der Patient kein guter Kandidat für eine Operation ist, z. B. bei älteren Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen in der Vorgeschichte. Die chirurgische Entfernung des Tumors birgt mehrere Risiken, einschließlich des Risikos, dass die den Tumor umgebenden Nerven beschädigt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Tumor sehr groß ist. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Strahlentherapie oder Radiochirurgie. Beide Behandlungen zielen darauf ab, die Größe des Tumors zu verringern.

In einem Versuch, das Risiko einer Verletzung von Nerven um den Tumor herum zu verringern, entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise für eine partielle Tumorresektion, um den größten Teil, aber nicht den gesamten Tumor zu entfernen. Nach der Operation kann eine gezielte Strahlentherapie durchgeführt werden, um den Rest des Tumors zu zerstören.

Wenn das Akustikusneurinom nicht behandelt wird, kann dies zu dauerhaften Hör- und Gleichgewichtsstörungen führen. Wenn der Tumor klein ist, möchte Ihr Chirurg möglicherweise die chirurgische Entfernung des Tumors verzögern und führt alle 6 bis 12 Monate eine MRT durch. Eine zu lange Verzögerung der Behandlung kann jedoch zu irreversiblen Schäden führen. Eine offene Diskussion über das Risiko und den Nutzen einer Verzögerung der Operation mit Ihrem Chirurgen ist erforderlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.


Auch bekannt als: Akustisches Neurinom, vestibuläres Schwannom, auditorischer Tumor