Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall? - Medizin
Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall? - Medizin

Inhalt

Ein akuter Schlaganfall beginnt plötzlich und verschlimmert sich schnell - was bei den meisten (wenn nicht allen) Schlaganfällen der Fall ist. Vor einigen Schlaganfällen kann ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) auftreten, bei dem es sich um einen vorübergehenden Schlaganfall handelt, der abgeklungen ist, bevor er dauerhafte Auswirkungen hat. Es gibt zwei Arten von akutem Schlaganfall - ischämisch und hämorrhagisch - die beide ähnliche Symptome hervorrufen, wie Muskelschwäche, Sehverlust, Sprachstörungen, starke Kopfschmerzen und mehr. Diese Symptome sollten sofort bewertet werden: Die Diagnose eines Schlaganfalls erfolgt mit einer körperlichen Untersuchung, bildgebenden Untersuchungen des Gehirns und Blutuntersuchungen. Die Ergebnisse bestimmen die Art der Behandlung, die am wahrscheinlichsten zu Genesung und Rehabilitation führt.

Arten von akutem Schlaganfall

Akute Schlaganfälle werden auf zwei Arten klassifiziert:

Ischämischer Schlaganfall

Während eines ischämischen Schlaganfalls wird die Blutversorgung einer Region des Gehirns unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Verschiedene Erkrankungen können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren, einschließlich Herzerkrankungen, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind der Drogenkonsum in der Freizeit (insbesondere Alkohol, Kokain und Heroin) und Blutgerinnungsstörungen oder Trauma der Blutgefäße im Nacken.


Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie wie eine arterielle venöse Fehlbildung (AVM) oder ein Aneurysma platzt. Das Blut, das in das Gehirn eindringt, wenn ein Blutgefäß blutet, führt dazu, dass sich im Schädel Druck aufbaut, das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.

Symptome

Schlaganfallsymptome können schnell fortschreiten, können jedoch im Laufe einiger Stunden zunehmen und abnehmen. Es ist nicht vorhersehbar, wie schwer ein Schlaganfall wird oder wie lange er anhält.

Die häufigsten Symptome eines akuten Schlaganfalls sind:

  • Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Probleme beim Verstehen, was andere sagen
  • Sehstörungen oder Sehverlust
  • Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Fallen
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen, gekennzeichnet durch einen steifen Nacken, Gesichtsschmerzen, Schmerzen zwischen den Augen und Erbrechen
  • Verwirrtheit

TIA: Ein Warnzeichen

Ein vorübergehender ischämischer Anfall ist wie ein Schlaganfall, aber die Symptome klingen ab, ohne dauerhaften Hirnschaden zu verursachen. Wenn Sie eine TIA haben, haben Sie wahrscheinlich mindestens einen Schlaganfall-Risikofaktor. Die meisten Menschen, bei denen eine TIA auftritt, haben innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Schlaganfall, sofern die Risikofaktoren nicht identifiziert und behandelt werden.


Ursachen und Risikofaktoren

Ein akuter Schlaganfall wird durch eine Unterbrechung des Blutflusses in eine Region im Gehirn verursacht. Es kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.

Ischämischer Schlaganfall

Während eines ischämischen Schlaganfalls wird die Blutversorgung einer Region des Gehirns unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Verschiedene Zustände können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Zu diesen Zuständen gehören Herzerkrankungen, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Verwendung von Freizeitmedikamenten, Blutgerinnungsstörungen oder ein Trauma der Blutgefäße im Nacken.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine abnormal geformte Arterie wie eine arterielle venöse Fehlbildung (AVM) oder ein Aneurysma platzt. Das Blut, das in das Gehirn eindringt, wenn ein Blutgefäß blutet, führt dazu, dass sich im Schädel Druck aufbaut, das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.


Risikofaktoren

Viele der Risikofaktoren für Schlaganfälle können durch Änderungen des Lebensstils beseitigt werden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Herzerkrankungen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes. Weitere Risikofaktoren für Schlaganfälle sind:

  • Vorheriger Schlaganfall oder TIA
  • Vorheriger Herzinfarkt
  • Eine Familiengeschichte von Schlaganfall
  • Fettleibigkeit
  • Karotiserkrankung
  • Inaktivität / Bewegungsmangel
  • Verwendung von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
  • Schwangerschaft
  • Starkes Trinken oder Alkoholexzesse
  • Freizeitdrogenkonsum

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines akuten Schlaganfalls haben oder mit jemandem zusammen sind, von dem Sie vermuten, dass er einen Schlaganfall hat, suchen Sie dringend einen Arzt in der nächsten Notaufnahme auf. Das dortige Ärzteteam wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Diagnose eines Schlaganfalls zu bestätigen.

Daran schließen sich wahrscheinlich verschiedene bildgebende Tests an, um die Ursache des Schlaganfalls zu bestimmen und einen Behandlungsplan zu erstellen, wie z.

  • Computertomographie (CT) des Kopfes, um nach Blutungen oder Schäden an Gehirnzellen zu suchen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, um Veränderungen im Gehirn, Blutungen aufzudecken und Probleme wie einen Tumor als Quelle der Symptome auszuschließen
  • CT oder MR Angiogramm-Ein Röntgenfilm, der zeigt, wie das Blut mit einem Farbstoff fließt, der in die Arterien und Venen injiziert wird.
  • Karotis Ultraschall der Arterien die das Gehirn mit Blut versorgen. Mit Hilfe von Schallwellen kann dieser Test zeigen, ob eine Ansammlung von Plaque den Blutfluss blockiert.
  • Transkranieller Doppler (TCD) Ultraschall, Ein weiterer Test unter Verwendung von Schallwellen, um festzustellen, wo sich eine Arterienblockade befinden kann.
  • Elektroenzephalogramm (EEG), eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Gehirn, um einen Anfall auszuschließen.
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) die elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Es kann helfen festzustellen, ob Vorhofflimmern (unregelmäßige Herzfrequenz) den Schlaganfall verursacht haben könnte.

Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden:

  • Komplettes Blutbild (CBC), Dies kann helfen, Infektionen, Anämie oder Gerinnungsprobleme zu erkennen
  • Serumelektrolyte, Dies kann ein Elektrolytproblem ausschließen, das Schlaganfall-ähnliche Symptome verursachen und auch Nierenprobleme aufzeigen kann
  • Koagulationsplatte um zu messen, wie schnell Blutgerinnsel
  • Herzinfarkttests-Besonders wichtig für Frauen, von denen viele Herzinfarktsymptome in Verbindung mit Schlaganfallsymptomen haben
  • Schilddrüsentests:Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Hyperthyreose) können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.
  • Blutzucker: Ein niedriger Blutzucker, eine häufige Komplikation von Diabetes-Medikamenten, kann Schlaganfall-ähnliche Symptome verursachen.
  • Cholesterin-Tests um festzustellen, ob ein hoher Cholesterinspiegel einen Schlaganfall ausgelöst haben könnte
  • C-reaktiver Proteintest und Blutproteintest nach Anzeichen einer Entzündung suchen, die auf eine Schädigung der Arterien hinweisen

Behandlungen

Ein akuter ischämischer Schlaganfall kann möglicherweise mit einer Reihe von medizinischen Behandlungen behandelt werden, einschließlich einer wirksamen Behandlung, die als Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) bezeichnet wird. Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall schnell diagnostiziert und bewertet wird und die Behandlung innerhalb weniger Stunden beginnen kann des Einsetzens von Symptomen.

Eine Kombination aus Blutgefäßoperation und Medikamenten zur Kontrolle von Blutungen kann zur Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls verwendet werden. Die Behandlung kann Verfahren umfassen, die das Abschneiden des gebrochenen Aneurysmas oder eine endovaskuläre Embolisation umfassen, bei der eine Spule in das Aneurysma eingeführt wird, um diese zu verringern Blutfluss.

Ein Wort von Verywell

Es steht außer Frage, dass ein Schlaganfall möglicherweise lebensverändernde Folgen haben kann, insbesondere wenn die Symptome nicht sofort offensichtlich sind und die Behandlung verzögert wird. Ein sofort behandelter Schlaganfall hat jedoch wahrscheinlich ein positives Ergebnis. Und während die Erholung von einem akuten Schlaganfall einige Zeit in Anspruch nimmt, gibt es mehrere Therapien für die Rehabilitation von Schlaganfällen sowie vielversprechende neue Ansätze in den Arbeiten, wie z. B. Elektrotherapie und Spiegeltherapie, die diese positiven Ergebnisse wahrscheinlich immer wahrscheinlicher machen.