Explorative Laparotomie: Überblick

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Explorative Laparotomie: Überblick - Medizin
Explorative Laparotomie: Überblick - Medizin

Inhalt

Eine explorative Laparotomie, auch als Celiotomie oder "Ex-Lap" bezeichnet, ist eine Art größere Operation, bei der der Bauch mit einem großen Einschnitt geöffnet wird, um die gesamte Bauchhöhle sichtbar zu machen. Ihre Bauchhöhle enthält eine Vielzahl von Organen und Geweben, einschließlich Darm, Blinddarm, Magen, Eierstöcke und Nieren, um nur einige zu nennen. Eine explorative Laparotomie wird durchgeführt, um verwandte Probleme zu diagnostizieren und möglicherweise zu behandeln, die ansonsten mit weniger invasiven Methoden nicht gesehen (und manchmal auch behandelt) werden können.

Was ist explorative Laparotomie?

Eine explorative Laparotomie ist eine offene Operation, die normalerweise von einem Allgemein- oder Unfallchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und kann im Notfall (z. B. bei einem lebensbedrohlichen akuten Bauch- oder Abdominaltrauma) oder elektiv (z. B. zur Bewertung chronischer Bauchschmerzen) durchgeführt werden.

Der genaue Zeitpunkt der Operation hängt vom Grund der Operation und den Ergebnissen der chirurgischen Untersuchung ab.


Verschiedene Operationstechniken

Während eine explorative Laparotomie traditionell eine offene Operation ist, kann diese Operation auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Tatsächlich wird die explorative laparoskopische Chirurgie heute häufiger eingesetzt. Es ist eine minimalinvasive Methode, bei der der Chirurg mehrere winzige Schnitte im Bauch macht, durch die lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden. An einem der Instrumente ist eine Kamera angebracht, mit der der Chirurg die Organe und Gewebe im Körper durch auf einen Fernsehbildschirm projizierte Bilder visualisieren kann.

Die Entscheidung, das Verfahren offen oder laparoskopisch durchzuführen, liegt beim Chirurgen und was, wenn überhaupt, er während der Operation erwartet.

In den meisten Fällen ist die offene Technik den folgenden Umständen vorbehalten:

  • Wenn es auf die Zeit ankommt (Notsituationen)
  • Wenn der Patient instabil ist
  • Wenn das Verfahren einen großen Einschnitt erfordert, z. B. wenn ein großer Teil des Darms sichtbar und zugänglich sein muss

Traumata wie ein Autounfall oder eine durchdringende Verletzung (Stich- oder Schusswunde) sind eine häufige Ursache für Bauchverletzungen, die im Gegensatz zu einem laparoskopischen Ansatz mit einer herkömmlichen Laparotomie diagnostiziert oder behandelt werden müssen.


Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine explorative Laparotomie. Patienten mit bestimmten schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen - multiple medizinische Probleme, Sepsis oder weit verbreiteter metastasierender Krebs - sind jedoch möglicherweise keine guten Kandidaten.

Mögliche Risiken

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Anästhesie und Operation (z. B. Blutgerinnsel, Lungenentzündung) birgt eine explorative Laparotomie ihre eigenen Risiken.

Natürlich variieren die genauen Risiken je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der zugrunde liegenden Krankheit, die das Verfahren erforderlich macht. Im Allgemeinen können jedoch folgende Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion oder Dehiszenz (wenn die Wundstelle wieder geöffnet wird)
  • Sammlung infizierter Flüssigkeit, die sich im Bauchraum bildet (intraabdominaler Abszess)
  • Blutung
  • Fistelbildung: Zum Beispiel eine enterokutane Fistel, bei der es sich um einen abnormalen Weg handelt, der sich zwischen dem Darm oder dem Magen und der Haut bildet
  • Narbenhernie
  • Schädigung der Bauchorgane
  • Nervenschäden führen zu Taubheitsgefühl

Zweck der explorativen Laparotomie

Der Zweck einer explorativen Laparotomie besteht darin, die Ursache / den Grund für die Symptome einer Person zu bestimmen, indem Bauch- und Beckenorgane und -gewebe direkt untersucht werden, die erkrankt, verletzt oder abnormales Wachstum enthalten können.


In einigen Fällen wird während derselben Operation auch eine Gewebebiopsie und / oder Behandlung des zugrunde liegenden Problems durchgeführt.

Die explorative Laparotomie kann verwendet werden, um die folgenden Organe und Strukturen zu untersuchen:

  • Dick- und Dünndarm
  • Blinddarm
  • Bauch
  • Leber
  • Gallenblase
  • Milz
  • Pankreas
  • Nieren
  • Blase
  • Weibliches Fortpflanzungssystem (z. B. Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter)
  • Bauchlymphknoten und Blutgefäße

Beispiele für Diagnosen, die sich aus der Durchführung einer explorativen Laparotomie durch einen Chirurgen ergeben können, sind:

  • Eine Perforation (Loch) oder Blockade im Magen oder Darm
  • Intussusception
  • Entzündung, Infektion oder Ruptur des Blinddarms (Blinddarmentzündung)
  • Lebererkrankung, Infektion oder Trauma
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Verletzung der Milz, des Darms, des Magens oder der Blase
  • Blutgefäßverletzung
  • Krebs eines Organs wie Eierstockkrebs
  • Endometriose
  • Eileiterschwangerschaft

Wie vorzubereiten

Vor Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und einer Krankenschwester aus dem Anästhesieteam. Informieren Sie sie während dieser Termine über alle Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Diese Arten von Medikamenten umfassen Folgendes:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Over-the-Counter-Medikamente
  • Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Freizeitdrogen

Sobald Ihre Operation geplant ist, erhalten Sie von Ihrem Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung der Operation.

Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie anziehen und mitbringen sollten
  • Welche Medikamente müssen vor der Operation fortgesetzt und / oder abgesetzt werden?
  • Lebensgewohnheiten, die vor der Operation angenommen werden müssen (z. B. mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken)
  • Wann Sie vor Ihrer Operation aufhören sollten zu trinken und zu essen
Richtig für die Operation vorbereitet

Es ist wichtig zu beachten, dass das Präparationsprotokoll für neu auftretende explorative Laparotomien anders ist, da der Patient einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand hat. In diesen zeitkritischen Situationen muss das Gesundheitsteam die Durchführung von Therapien ausbalancieren, die die des Patienten optimieren Ergebnis, ohne die Operation unnötig zu verzögern.

Einige dieser vorbereitenden Strategien können Folgendes umfassen:

  • Antibiotika
  • Flüssigkeit und Elektrolyte
  • Blutprodukte

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Während einer explorativen Laparotomie können Sie die folgenden Schritte erwarten:

  • Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus werden Sie in einen Raum gebracht, in dem Sie sich anziehen.
  • Eine Krankenschwester wird einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Vene in Ihrem Arm stecken. Sie werden dann in einen Operationssaal gebracht und erhalten Medikamente, die Sie einschläfern lassen.
  • Sobald die Anästhesie wirksam wird, wird die Bauchhaut mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet, um eine Infektion an der Operationsstelle zu verhindern.
  • Der Chirurg macht dann einen Einschnitt (normalerweise einen vertikalen in der Mitte des Bauches).
  • Als nächstes werden die Organe und Gewebe auf Anzeichen von Krankheit, Infektion und Verletzung untersucht. Bei Bedarf können Biopsien verschiedener Gewebe entnommen werden. In einigen Fällen kann die Bauchhöhle "gewaschen" werden, wobei eine sterile Flüssigkeit in den Bauch gegeben und dann zur weiteren Untersuchung gesammelt wird.
  • Sobald die Organe und Gewebe des Abdomens untersucht wurden, ist der "Look and See" -Teil des Verfahrens beendet. In vielen Fällen wird jedoch ein zusätzliches Verfahren durchgeführt. Zum Beispiel kann eine Laparotomie durchgeführt werden, um die Quelle von Bauchschmerzen zu finden. Wenn ein entzündeter Anhang gefunden wird, wird ein Appendektomieverfahren durchgeführt.
  • Der Einschnitt kann auf verschiedene Arten geschlossen werden. Größere Einschnitte werden typischerweise mit Nähten oder Klammern verschlossen, während kleinere mit klebenden Wundverschlussstreifen oder chirurgischem Klebstoff verschlossen werden können.
  • Der Einschnitt wird dann mit einem sterilen chirurgischen Verband abgedeckt. Die Anästhesie wird gestoppt und Sie werden in einen Erholungsbereich gebracht.

Wiederherstellung

Während die Erholungszeit für eine explorative Laparotomie je nach Umfang der Operation variiert, können Sie davon ausgehen, dass Sie ungefähr fünf bis zehn Tage im Krankenhaus bleiben. Die vollständige Genesung nach einer explorativen Laparotomie kann vier bis sechs Wochen dauern.

Bei neu auftretenden explorativen Laparotomien, die infolge eines Traumas durchgeführt wurden (z. B. bei einem Patienten, der einen Autounfall mit inneren Blutungen hatte), kann eine längere Heilungsperiode erforderlich sein.

Ebenso kann ein Krebspatient eine kompliziertere Genesung haben, da sich die Behandlung seines Krebses mit der Genesung überschneiden kann. Gleiches gilt für einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff mit der Laparotomie.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen für die postoperative Versorgung sorgfältig zu befolgen, um die Heilung nach der Operation zu maximieren und die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren.

Einige dieser Anweisungen können Folgendes enthalten:

  • Um die Schmerzen zu kontrollieren, nehmen Sie Tylenol (Paracetamol) oder, falls wichtiger, Ihr verschriebenes Opioid wie angegeben ein.
  • Um eine Infektion zu vermeiden, waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Berühren Ihrer Inzisionsstelle (n).
  • Lassen Sie beim Duschen das Wasser über die Einschnittstelle laufen und tupfen Sie die Stelle trocken. Vermeiden Sie das Einweichen in ein Bad oder einen Whirlpool.
  • Nehmen Sie die empfohlenen Medikamente gegen Übelkeit und Verstopfung ein.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie sich von der Operation erholt haben, wenden Sie sich sofort an Ihr Operationsteam, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Anzeichen einer Infektion um die Operationsstelle (z. B. erhöhte Empfindlichkeit, Rötung, Wärme oder abnormaler Ausfluss aus der Wunde)
  • Fieber, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen
  • Husten
  • Anhaltende oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen oder Schwellungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Ohnmacht, Atembeschwerden, Schwellungen oder Schmerzen in Ihren Beinen haben.

Langzeitpflege

Sobald Sie mit der sofortigen Erholung von einer explorativen Laparotomie fertig sind, benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen, einschließlich zusätzlicher Operationen, basierend auf den Ergebnissen des Chirurgen. Um weitere Therapien voranzutreiben und sicherzustellen, dass Sie gut heilen, werden Sie wahrscheinlich mehrere Nachsorgetermine haben.

Zweifellos kann der gesamte Prozess vom Beginn der Operation bis zur Genesung zeitintensiv sowie körperlich und emotional anstrengend sein. Versuchen Sie, sich in dieser Zeit auf Ihre Lieben zu stützen.

Ein Wort von Verywell

Aufgrund der Fortschritte bei bildgebenden Verfahren und medizinischen Therapien wird die explorative Laparotomie wahrscheinlich seltener durchgeführt als in der Vergangenheit. Unabhängig davon bleibt diese Art der Operation ein Eckpfeiler für die Behandlung verschiedener, oft lebensbedrohlicher Zustände. Es wird daher ein Teil der medizinischen Standardversorgung bleiben. Wenn Sie

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