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Grenzflächendermatitis (ID) ist eine Reaktion, die durch einen juckenden Ausschlag mit kleinen, mit Wasser gefüllten Blasen gekennzeichnet ist. Es erscheint normalerweise an den Seiten Ihrer Finger. ID ist keine Krankheit, sondern das Ergebnis einer immunologischen Beleidigung oder einer allergischen Reaktion, die an einer anderen Stelle Ihres Körpers auftritt. Zum Beispiel aktiviert eine Pilzinfektion an Ihrem Fuß Ihr Immunsystem und Ihre Immunantwort löst eine ID aus.Grenzflächendermatitis hat ihren Namen, weil sie in einem bestimmten Bereich der Haut auftritt - dem dermo-epidermalen Übergang, a.k.a. der Grenzfläche. Diese befindet sich zwischen der äußersten Hautschicht (Epidermis) und der mittleren Schicht (Dermis).
Anatomie der HautGrenzflächendermatitis Symptome
Grenzflächendermatitis umfasst typischerweise einige oder alle der folgenden Faktoren:
- Vesikuläre Läsionen: Kleine mit Flüssigkeit gefüllte Stellen, die sich nur in einem Bereich befinden oder weit verbreitet sind
- Makulopapuläre oder scarlatiniforme Eruptionen: Rote Flecken mit erhabenen roten Beulen
- Erythema nodosum: Tiefe, erhabene, blaue Flecken an den Schienbeinen
- Sweet-Syndrom: Fieber und schmerzhafte Läsionen an Kopf, Hals, Rumpf und Armen
- Guttate Psoriasis: Kleine, tränenförmige Flecken / Beulen, die rot und schuppig sind; am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen
- Erythema multiforme: Rosarote Flecken, die Zielen ähneln
Unabhängig davon, wo die Ursache ausgelöst wurde, tritt die ID-Reaktion am häufigsten an den Seiten der Finger auf. In einigen Fällen ist es auf der Brust oder den Armen.
Der damit verbundene Juckreiz kann oft sehr intensiv sein.
Beispiele für das Aussehen
Eine ID-Reaktion kann von Person zu Person unterschiedlich aussehen, da die zugrunde liegende Ursache unterschiedlich sein kann.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
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Ursachen
Es wird angenommen, dass ID durch eine Reaktion ähnlich einer Autoimmunerkrankung verursacht wird, bei der Ihr Immunsystem im Wesentlichen Fehlzündungen verursacht.
Untersuchungen legen nahe, dass bei Grenzflächendermatitis T-Zellen des Immunsystems autoaggressiv werden. Mit anderen Worten, Ihre eigenen Zellen greifen Sie an und zielen auf den unteren Teil der Epidermis (die Basalmembran).
Warum bestimmte Krankheiten oder Medikamente bei manchen Menschen autoaggressive T-Zellen auslösen, ist noch nicht bekannt. Pilzinfektionen sind die häufigsten Auslöser, darunter:
- Fußpilz (Tinea pedis)
- Ringworm (Tinea corporis oder Tinea capitis)
- Jock Juckreiz (Tinea Cruris)
- Tinea versicolor, ein in subtropischen Regionen verbreitetes Überwachsen von Hefen
- Intertrigo, eine durch Pilze verursachte Hefeinfektion von HautfaltenCandida albicans
Eine Grenzflächendermatitis kann jedoch auch als Folge einer bakteriellen, viralen oder parasitären Infektion, von Tumoren oder sogar von Arzneimitteln auftreten. Spinnenbisse wurden sogar mit ID in Verbindung gebracht.
In einigen Fällen kann eine Grenzflächendermatitis-Reaktion das erste Anzeichen einer zu behandelnden Infektion sein.
Einige Menschen können auch eine Grenzflächendermatitis als Reaktion auf eine allergische Kontaktdermatitis entwickeln, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Haut mit einem Allergen in Kontakt kommt. Kontaktdermatitis verursacht einen juckenden, roten Ausschlag - manchmal mit Beulen, Blasen oder rissiger Haut. genau dort, wo der Kontakt aufgetreten ist.
Grenzflächendermatitis tritt typischerweise auch auf bei:
- Autoimmunerkrankungen der Haut wie Lichen planus oder Hautlupus erythematodes
- Dermatomyositis
- Erythema multiforme
- Drogeneruptionen
- Pityriasis lichenoides
Einige andere entzündliche, infektiöse oder krebsartige Krankheiten können ebenfalls Veränderungen der Grenzfläche mit sich bringen.
Während ein ID-Reaktionsausschlag nicht von einer Person zur nächsten weitergegeben werden kann, kann der primäre Zustand, der die Reaktion ausgelöst hat, ansteckend sein.
Diagnose
Wenn Sie irgendeine Art von Dermatitis haben, kann es für Ihren Arzt schwierig sein, festzustellen, um welche es sich handelt, da viele Arten dieselben oder sehr ähnliche Symptome haben. Viele andere Hauterkrankungen können ebenfalls ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen.
Zu den Hautproblemen, die ID ähneln können, gehören:
- Haut-T-Zell-Lymphom
- Dermatitis herpetiformis
- Dyshidrotisches Ekzem
- Eosinophile Pustelfollikulitis
- Erysipel (St. Anthony's Fire)
- Reizkontaktdermatitis
- Pädiatrische Neurodermitis
- Prurigo nodularis
- Krätze
Wenn die zugrunde liegende Ursache offensichtlich ist, kann Ihr Arzt die ID allein anhand des Aussehens diagnostizieren. In Anbetracht des oben Gesagten sind jedoch häufig Tests erforderlich.
Untersuchungen legen nahe, dass eine Grenzflächendermatitis am genauesten diagnostiziert wird, basierend auf dem bestätigten Vorhandensein eines mit ID-Reaktionen verbundenen Zustands sowie einer Hautbiopsie, um die Beteiligung des dermo-epidermischen Übergangs zu bestätigen und bestimmte Arten von Dermatitis auszuschließen.
Um den zugrunde liegenden Zustand zu bestimmen, kann Ihr Arzt Folgendes durchführen, wenn einer nicht offensichtlich ist:
- Kratzer aus dem betroffenen Bereich
- Hautkultur für Bakterien, Pilze oder Viren
- Allergie-Hauttests zum Ausschluss von Kontaktdermatitis
- Blutuntersuchungen auf Anzeichen einer systemischen Erkrankung
Behandlung
Wie eine Grenzflächendermatitis-Reaktion behandelt wird, hängt weitgehend davon ab, was sie überhaupt verursacht hat.
ID-Reaktionen aufgrund einer Infektion oder einer allergischen Reaktion verschwinden im Allgemeinen, wenn die Ursache behoben ist.
Wenn die Ursache eine lang anhaltende Krankheit ist, wie beispielsweise eine Autoimmunerkrankung, können Sie durch Behandlungen für diese Krankheit oder direkte Behandlung von ID-Symptomen Erleichterung bekommen.
Behandlungen zur Verringerung der ID-Symptome selbst umfassen:
- Kortikosteroidcreme
- Orale Steroide
- Antihistamin-Cremes, wenn eine allergische Reaktion vermutet oder bestätigt wird
- Orale Antihistaminika, wenn eine allergische Reaktion vermutet oder bestätigt wird
Mögliche zukünftige Arzneimittelbehandlungen
Eine vielversprechende neue Behandlung ist ein biologisch hergestelltes Protein namens Serpina3n. In Tierversuchen wurden ID-Reaktionen sowohl verhindert als auch behandelt. Es muss noch mehr Arbeit geleistet werden, bevor diese Behandlung beim Menschen als sicher und wirksam angesehen werden kann.
Eine neuere Klasse von Immunsuppressiva, die als Janus-Kinase (JAK) -Inhibitoren bezeichnet werden, wird ebenfalls als mögliche ID-Behandlung in Betracht gezogen. Mehrere JAK-Inhibitoren sind bereits auf dem Markt. Wenn die Studien weiterhin positiv sind, werden sie möglicherweise off-label verschrieben ICH WÜRDE.