Anämie bei Frühgeborenen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Anämie bei Frühgeborenen - Medizin
Anämie bei Frühgeborenen - Medizin

Inhalt

Anämie wird einfach als Mangel an roten Blutkörperchen (Hämoglobin) definiert. Da rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport zu den Zellen und Geweben des Körpers verantwortlich sind, kann der Mangel an Hämoglobin zu Lethargie, Schwäche, Atemproblemen, Herzfunktionsstörungen und anderen Komplikationen führen.

Bei Frühgeborenen können die Komplikationen weitaus größer sein, was zu Entwicklungsproblemen und in schwereren Fällen zu Gedeihstörungen führt.

Ursachen

Neugeborene haben nicht selten eine leichte Anämie. In der Regel werden die roten Blutkörperchen eines Säuglings schneller abgebaut als neue. Babys sind in der Regel nach zwei bis drei Monaten am anämischsten und bessern sich in den nächsten zwei Jahren allmählich. Eine Anämie dieser Art benötigt normalerweise keine andere Behandlung als eine gesunde Ernährung mit viel Eisen.


Frühchen sind eine ganz andere Geschichte. In einigen Fällen können sie eine schwerere Art von Anämie entwickeln, die als Frühgeborenenanämie bezeichnet wird. Dies bedeutet einfach, dass das Frühchen keine biologischen Veränderungen erfahren hat, die erforderlich sind, um unabhängig von seiner Mutter neue Blutzellen zu produzieren.

Einige dieser Veränderungen treten in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf, einschließlich des Stadiums, in dem die Produktion roter Blutkörperchen von der Leber auf das Knochenmark übertragen wird. Diese Lücken in der fetalen Entwicklung können leicht zu Anämie führen.

Die Notwendigkeit, häufige Blutproben zu entnehmen, um die erforderlichen Labortests auf der Intensivstation für Neugeborene durchzuführen, kann die Anämie verschlimmern. Selbst eine kleine Blutentnahme kann zu einem dramatischen Abfall der Hämoglobinzahl des Frühgeborenen führen.

Anämie und das Frühgeborene

Symptome und Diagnose

Die Symptome einer Anämie können je nach zugrunde liegender Ursache von subtil bis schwerwiegend reichen. Ein Frühgeborenes mit Anämie erlebt häufig:

  • Blasse Farbe
  • Tachykardie (schneller Herzschlag)
  • Tachypnoe (schnelle Atemfrequenz)
  • Apnoe (Unterbrechung der Atmung oder Unregelmäßigkeit der Atmung)
  • Bradykardie (langsamer als normale Herzfrequenz)
  • Gewichtsverlust und Gedeihstörungen
  • Probleme beim Füttern aufgrund von Schwäche und Lethargie
  • Ein erhöhter Bedarf an Atemunterstützung

Die Anämie wird durch einen Standard-Bluttest diagnostiziert, der die Anzahl der roten Blutkörperchen sowie den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Blutprobe (Hämatokrit) misst. Ärzte können auch vor der Geburt einen vorgeburtlichen Ultraschall durchführen, wenn sie Anzeichen einer Anämie beim Fötus feststellen.


Behandlung und Prävention

Vollzeitkinder benötigen normalerweise keine Behandlung für Anämie. Solange das Baby genug Eisen durch Muttermilch oder mit Eisen angereicherte Formeln oder Lebensmittel erhält, bessert sich die Anämie in der Regel von selbst.

Bei Frühgeborenen müssen die Symptome einer Anämie häufiger behandelt werden. Unter den Behandlungsmöglichkeiten:

  • Bluttransfusion ist der schnellste Weg, um die Anzahl der roten Blutkörperchen bei einem Baby zu erhöhen. Während einer Transfusion werden gepackte rote Blutkörperchen aus Spenderblut oder einem Familienmitglied (als direkte Spende bezeichnet) über eine intravenöse (IV) Leitung abgegeben.
  • Hormontherapie kann in Form von rekombinantem menschlichem Erythropoietin (rhEPO) bereitgestellt werden, einer Art von Glykoprotein, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Der Vorteil von rhEPO besteht darin, dass es dazu beitragen kann, die Anzahl der Transfusionen zu reduzieren, die ein Frühchen benötigt, obwohl es Zeit braucht, um zu arbeiten, und sehr teuer sein kann.
  • Eisenpräparate kann auch Säuglingen verabreicht werden, um den Zähler für rote Blutkörperchen schnell zu erhöhen.
  • Verzögerte Kabelklemmung Es wurde festgestellt, dass (etwa 120 bis 180 Minuten nach der Entbindung) der Eisenstatus verbessert und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion verringert wird, insbesondere bei Frühgeborenen oder untergewichtigen Babys.