Ein Überblick über die Aortenstenose

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Ein Überblick über die Aortenstenose - Medizin
Ein Überblick über die Aortenstenose - Medizin

Inhalt

Aortenstenose ist eine Art von Herzklappenerkrankung, die durch teilweise Obstruktion der Aortenklappe verursacht wird. Bei einer Aortenstenose wird es für das Herz relativ schwierig, Blut in die Organe des Körpers zu pumpen. Aortenstenose kann die Herzfunktion erheblich beeinträchtigen, signifikante Symptome hervorrufen und letztendlich zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird.

Überblick

Die Aortenklappe schützt die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzuziehen beginnt, öffnet sich die Aortenklappe, damit das Blut im linken Ventrikel aus dem Herzen in die Aorta und in den Rest des Körpers austreten kann. Sobald sich der linke Ventrikel zusammengezogen hat, schließt sich die Aortenklappe, um zu verhindern, dass Blut in den Ventrikel zurückspült.

Wenn eine Person eine Aortenstenose entwickelt, öffnet sich ihre Aortenklappe nicht vollständig, wenn der Ventrikel zu schlagen beginnt. Daher muss das Herz viel härter arbeiten, um Blut gegen die teilweise geschlossene Klappe auszustoßen. Diese zusätzliche Belastung des Herzens kann zu Herzinsuffizienz und anderen signifikanten Herzproblemen führen.


Ursachen

Es gibt verschiedene Erkrankungen, die eine Aortenstenose hervorrufen können, darunter:

  • Degeneration und Verkalkung: Bei Menschen über 70 Jahren ist die häufigste Ursache für Aortenstenose "Verschleiß". Im Laufe der Zeit kann die Aortenklappe zu degenerieren beginnen, wodurch sich Kalziumablagerungen auf der Klappe ansammeln. Diese Kalziumablagerungen verletzen die Klappenöffnung und verursachen eine Aortenstenose.
  • Bicuspidale Aortenklappe: Die häufigste Ursache für Aortenstenose bei jüngeren Menschen ist eine angeborene Bicuspidalklappe. In diesem Zustand wird eine Person mit einer Aortenklappe geboren, die aus zwei "Höckern" (d. H. Lappen) anstelle der normalen drei besteht. Bicuspidale Aortenklappen sind besonders anfällig für die Bildung von Kalziumablagerungen und damit für die Aortenstenose. Menschen mit bikuspider Aortenstenose entwickeln normalerweise Symptome in den Vierzigern und Fünfzigern.
  • Rheumatische Herzerkrankungen: Vor nicht allzu vielen Jahrzehnten war die rheumatische Herzkrankheit die häufigste Ursache für Aortenstenosen in den Industrieländern. Mit der Entwicklung von Antibiotika gegen Streptokokken-Bakterien und der anschließenden Verringerung von Fällen von rheumatischem Fieber ist eine rheumatische Herzerkrankung jedoch relativ selten geworden.
  • Angeborene Aortenstenose: Mehrere angeborene Probleme zusätzlich zu einer Bicuspidalklappe können eine Aortenstenose hervorrufen. Dazu gehören verschiedene Fehlbildungen der Aortenklappe selbst sowie abnormale Formationen der Verstopfung des Herzmuskels oberhalb oder unterhalb der eigentlichen Aortenklappe. Diese ungewöhnlicheren Formen der angeborenen Aortenstenose treten normalerweise bei Kindern auf.

Symptome und Komplikationen

Bei einer Aortenstenose wird der Blutabfluss aus dem linken Ventrikel teilweise behindert, so dass es für das Herz schwieriger wird, Blut auszustoßen. Diese zusätzliche Herzarbeit belastet den linksventrikulären Muskel erheblich, was zu einer Verdickung oder "Hypertrophie" führt.


Diese linksventrikuläre Hypertrophie kann zu diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz führen, bei der der verdickte Muskel den Ventrikel „versteift“ und es für die Ventrikel schwieriger macht, sich zwischen den Herzschlägen mit Blut zu füllen.

Es treten schließlich Symptome auf. Zu diesen Symptomen gehören häufig Atemnot (Kurzatmigkeit), leichte Müdigkeit und verminderte Belastungstoleranz sowie ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Wenn sich die Aortenstenose verschlechtert, können Angina pectoris sowie Episoden von Benommenheit und sogar Synkope (Bewusstlosigkeit) während der Anstrengung auftreten.

Bei einer sehr schweren Aortenstenose kann sich der Muskel des linken Ventrikels von zu dick und steif zu schwach und erweitert entwickeln - ein Zustand, der als erweiterte Kardiomyopathie bezeichnet wird. Sobald eine Aortenstenose eine erweiterte Kardiomyopathie hervorruft, kann die Herzinsuffizienz irreversibel sein. Plötzlicher Tod ist häufig mit schwerer Aortenstenose.

Diagnose

Da unbehandelte Aortenstenosen häufig tödlich verlaufen, ist die korrekte Diagnose von entscheidender Bedeutung. Glücklicherweise ist die Diagnose einer Aortenstenose heute normalerweise nicht schwierig.


Ärzte werden misstrauisch gegenüber Aortenstenose, wenn ihre Patienten über "typische" Symptome (Atemnot, verminderte Belastungstoleranz, Brustschmerzen, Schwindel oder Synkope) klagen. Bevorzugter wird ein Arzt misstrauisch gegenüber Aortenstenose, bevor Symptome auftreten, wenn er das für diesen Zustand typische Herzgeräusch hört. Die Diagnose kann durch ein Echokardiogramm leicht bestätigt oder ausgeschlossen werden.

Behandlung

Die Behandlung der Aortenstenose ist ein chirurgischer Klappenersatz. Eine medikamentöse Therapie kann die Symptome für eine Weile verbessern, ist jedoch letztendlich unwirksam, da das Problem die mechanische Verstopfung der Aortenklappe ist. Wenn eine Person eine Aortenstenose hat, ist die Frage normalerweise nicht, ob sie operiert werden soll, sondern wann.

In der Regel sollte der Austausch der Aortenklappe kurz nach Beginn der Aortenstenose einer Person erfolgen, die Symptome wie Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel oder Synkope hervorruft. Sobald eines dieser Symptome auf eine Aortenstenose zurückzuführen ist, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ohne Klappenersatz 2 oder 3 Jahre. Ein rechtzeitiger Ventilwechsel verbessert diese Prognose erheblich. Sobald bei einer Person eine Aortenstenose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass sie engmaschig auf Anzeichen einer Entwicklung dieser Symptome überwacht wird.

Da eine Operation plötzlich die schwere Behinderung des Herzblutflusses lindert, verbessert sich die Herzfunktion in den meisten Fällen nach einem Klappenersatz ziemlich dramatisch. Selbst Menschen, die ziemlich alt und sehr symptomatisch sind, können nach einer Aortenstenoseoperation recht gut abschneiden.

Die Prothesenklappen, die zum Ersetzen einer erkrankten Aortenklappe verwendet werden, können entweder vollständig aus künstlichen Materialien (mechanische Klappen) bestehen oder aus der Herzklappe eines Tieres, im Allgemeinen eines Schweins (bioprothetische Klappe), hergestellt werden. Die Entscheidung, welche Art von künstlicher Klappe verwendet werden soll, hängt vom Alter einer Person ab und davon, ob sie ein Blutverdünnungsmittel wie Coumadin einnehmen kann.

Alle künstlichen Herzklappen neigen vermehrt zur Bildung von Blutgerinnseln. Die Blutgerinnung ist jedoch bei bioprothetischen Klappen weniger problematisch als bei mechanischen Klappen, sodass Menschen mit ersteren möglicherweise keine chronische Coumadin-Therapie erhalten müssen. diejenigen mit mechanischen Ventilen tun. Andererseits scheinen mechanische Ventile im Allgemeinen länger zu halten als bioprothetische Ventile.

Für Menschen mit Aortenstenose unter 65 Jahren, die Coumadin einnehmen können, werden normalerweise mechanische Herzklappen empfohlen. Bei Menschen über 65 oder die Coumadin nicht einnehmen können, wird im Allgemeinen eine bioprothetische Klappe empfohlen.

Weniger invasive Ansätze

Es werden Behandlungen entwickelt, die weniger invasiv sind als der chirurgische Klappenersatz.

Bei der Aortenklappenentfernung wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und der Ballon aufgeblasen, um einen Teil der Kalziumablagerungen auf der Klappe zu brechen. Dies ermöglicht häufig ein vollständigeres Öffnen der Klappe und lindert einen Teil der Aortenstenose. Leider liefert die Valvulotomie keine einheitlich hilfreichen Ergebnisse und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Ein weiteres katheterbasiertes Verfahren zur Behandlung der Aortenstenose ist die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Mehrere TAVI-Geräte befinden sich in der aktiven Entwicklung, und einige wurden für die klinische Anwendung bei Patienten zugelassen, bei denen ein sehr hohes Risiko für eine typische Klappenersatzoperation besteht. Komplikationen mit TAVI zu diesem Zeitpunkt sind jedoch ein begrenzender Faktor. Sowohl TAVI als auch Valvulotomie sind derzeit Personen mit kritischer Aortenstenose vorbehalten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie den chirurgischen Klappenersatz überleben.

Ein Wort von Verywell

Aortenstenose ist eine Art von Herzklappenerkrankung, die den Blutfluss aus dem Herzen behindert. Eine fortgeschrittene Aortenstenose verursacht signifikante Symptome und senkt die Lebenserwartung erheblich. Glücklicherweise können Menschen mit Aortenstenose mit einer zeitlich gut abgestimmten chirurgischen Behandlung recht gut abschneiden.