Augmentation beim Restless Legs Syndrom

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Augmentation in restless legs syndrome
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Für diejenigen, die unter den quälenden Symptomen des Restless-Legs-Syndroms (RLS) oder der Willis-Ekbom-Krankheit leiden, kann die Behandlung mit einer Handvoll Dopamin-Medikamenten ein Glücksfall sein. Diese Arzneimittel können Sinemet (Levodopa / Carbidopa), Mirapex (Pramipexol), Requip (Ropinirol) und Neupro (Rotigotinpflaster) umfassen. Manchmal können diese Medikamente jedoch ein Rebound-Phänomen verursachen, das als Augmentation bezeichnet wird und bei dem sich die Symptome verschlimmern. Was ist eine Erweiterung von RLS und wie kann sie angegangen werden?

Augmentation beim Restless Legs Syndrom

Eine Augmentation tritt auf, wenn nach Beginn der Behandlung die Symptome des Restless-Legs-Syndroms früher am Tag auftreten, sich auf andere Körperteile (am häufigsten die Arme) ausbreiten, intensiver werden und in Ruhephasen schneller auftreten. Eine Augmentation tritt meistens innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Medikamentendosis auf. Auch wenn es anfänglich nicht vorhanden ist, kann es sich später im Verlauf der Therapie entwickeln.

Ursachen und Risikofaktoren

Obwohl die genaue Ursache der Augmentation unbekannt ist, tritt sie häufig als Nebenwirkung von Medikamenten auf, die den Neurotransmitter Dopamin erhöhen. Es tritt häufig bei Verwendung von Levodopa / Carbidopa (Sinemet) auf; Studien zeigen, dass 27% bis 82% der Menschen, die dieses Medikament einnehmen, eine Augmentation erfahren. Es kann auch seltener mit den folgenden Medikamenten auftreten:


  • Tramadol (Ultram)
  • Pramipexol (Mirapex)
  • Ropinirol (Requip)
  • Rotigotinpflaster (Neupro)

Darüber hinaus wurden bestimmte Risikofaktoren bei Patienten mit Augmentation identifiziert. Dazu gehören die Verwendung höherer Medikamentendosen und niedrige Eisenspeicher im Körper, gemessen anhand eines Ferritinspiegels, der einen Eisenmangel zeigt.

Glücklicherweise gibt es kaum Hinweise darauf, dass Medikamente, die GABA verbessern, mit einer Augmentation verbunden sind. Daher können diese gängigen Medikamente eine sichere Alternative sein, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern:

  • Neurontin (Gabapentin)
  • Horizant (Gabapentin enacarbil)
  • Lyrica (Pregabalin)

Es ist auch unwahrscheinlich, dass Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, einschließlich Benzodiazepinen und Betäubungs- oder Opioidmedikamenten, eine Augmentation verursachen. Diese verschreibungspflichtigen Arzneimittel können in ähnlicher Weise bei schwer zu behandelnden RLS-Symptomen angewendet werden, die auf eine vorherige Behandlung nicht gut ansprechen.

Wie man Augmentation in RLS adressiert

Wenn Sie eine Augmentation erleben, ist es wichtig, mit Ihrem Schlafspezialisten zu sprechen. In einigen Fällen kann eine Verschlechterung des RLS die Ursache für erhöhte Symptome sein. Dies kann Änderungen im gesamten Medikationsschema oder die gelegentliche Verwendung von Medikamenten bei Durchbruchssymptomen erforderlich machen.


Bestimmte erschwerende Faktoren wie Koffein- und Alkoholkonsum, andere Medikamente, Bewegungsmangel, unzureichender Schlaf und niedrige Eisenspiegel sollten bewertet und angegangen werden.

Das Medikament, das Sie verwenden, kann Ihre Symptome verschlimmern. Je mehr Sie einnehmen, desto schlimmer werden Ihre Symptome. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikamentendosis verringern, ganz abbrechen oder alternative Behandlungen in Betracht ziehen. Wenn Dopamin-Medikamente eine Verschlechterung der Symptome verursachen, kann es erforderlich sein, über einen längeren Zeitraum eine Pause einzulegen. Es ist manchmal möglich, den Gebrauch des Arzneimittels nach einer Pause erneut zu überprüfen.

Wie immer wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen, bis Sie von Ihrem Arzt untersucht wurden und Ihr Zustand ausführlich besprochen werden kann. Dieses informierte Gespräch ermöglicht es, die richtigen Entscheidungen zu treffen, um eine Verbesserung Ihres Zustands sicherzustellen. Es kann manchmal notwendig sein, von einem Spezialisten wie einem Neurologen oder einem schlafmedizinischen Experten weiter untersucht zu werden.