Inhalt
- Typen
- Symptome einer Bronchokonstriktion
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Bewältigung
- Ein Wort von Verywell
Typen
Atemwegsverengung ist am häufigsten mit zwei Arten von Asthma verbunden:
- Belastungsinduziertes Asthma (UVP): EIA wird auch als übungsinduzierte Bronchokonstriktion bezeichnet, da körperliche Aktivität direkt zur Verengung der Bronchien und Bronchiolen führt. Während oder unmittelbar nach dem Training leiden Menschen mit UVP an Symptomen einer Bronchokonstriktion.
- Allergisches Asthma: Bei manchen Menschen stimulieren scheinbar harmlose Materialien oder Elemente der Natur das Immunsystem und verursachen die Freisetzung von Chemikalien, die die Atemwege verengen. Normalerweise treten beim ersten Kontakt mit einem Allergen keine Symptome einer Bronchokonstriktion auf. Probleme treten normalerweise bei der zweiten Belichtung oder später auf.
Symptome einer Bronchokonstriktion
Wenn sich die Atemwege, die Luft zur und von der Lunge befördern, verengen, können verschiedene Atemprobleme auftreten. Einige können geringfügig und leicht zu überwinden sein. Wenn sich die Symptome jedoch nicht von selbst oder mit Medikamenten bessern, können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Die Symptome ähneln den typischen Asthmasymptomen.
Kurzatmigkeit
Bei verengten Atemwegen wird es schwierig, genügend Luft für normale Körperfunktionen in die Lunge zu bekommen. Das Gehirn sendet ein Signal aus, dass Sie schneller atmen müssen, um mehr Luft zu erhalten. Kurzatmigkeit ist durch kurzes schnelles Einatmen gekennzeichnet, wenn Sie versuchen, mehr Luft zu erhalten. Solange sich Ihre Atemwege verengen, wird der Sauerstoffmangel zunehmen fortsetzen. Wenn die Atemnot anhält, kann dies zu Sauerstoffmangel führen, der zu Verwirrung oder Bewusstlosigkeit führen kann.
Engegefühl in der Brust
Engegefühl in der Brust ist das Gefühl, dass Ihre Brust von einem Band umgeben ist und Sie keine Luft in Ihre Lungen hinein- und herausdrücken können. Es kann gleichzeitig mit anderen Symptomen beginnen oder nach deren Beginn auftreten. Dieses Gefühl und das Gefühl, dass Sie Ihre Atmung nicht kontrollieren können, können Angstzustände verursachen, die Ihre Symptome verschlimmern.
Chronischer Husten
Ein chronischer Husten ist ein Husten, der nicht gelindert werden kann. Im Fall einer Bronchokonstriktion werden Hustenrezeptoren stimuliert, wenn die Atemwege verengt werden, obwohl nicht genau bekannt ist, warum dies auftritt. Das Ergebnis ist ein Husten, der trocken und "unproduktiv" ist, was bedeutet, dass es keinen Schleim oder Schleim gibt Stattdessen klingt es kratzig, trocken und keuchend.
Keuchen
Keuchen ist das hohe Geräusch, das Sie machen, wenn Sie durch einen verengten Atemweg ein- oder ausatmen. Das Keuchen nach körperlicher Aktivität kann das erste Anzeichen von Asthma sein, insbesondere bei Kindern. Es ist zwar kein lebensbedrohliches Symptom, kann Sie jedoch auf die Tatsache aufmerksam machen, dass Sie einem Risiko für Asthmaanfälle ausgesetzt sind, und sollte die Möglichkeit einer Allergie erörtern Asthma oder UVP mit Ihrem Arzt.
Verstehen, wie und warum Asthma auftrittUrsachen
Der Prozess der Bronchokonstriktion beginnt, wenn etwas die Muskeln entlang der Atemwege anspannt. Dies drückt die Bronchien und Bronchiolen zusammen, so dass Ihre Atemwege blockiert sind.
Diese Auslöser sind mit den beiden Arten der Bronchokonstriktion verbunden: UVP und allergisches Asthma. Sie müssen jedoch nicht asthmatisch sein, um für diese Auslöser anfällig zu sein und an Bronchokonstriktion zu leiden. Viele andere, einschließlich Patienten mit chronischer Bronchitis und anderen Arten chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD), sind ebenfalls einem Bronchokonstriktionsrisiko ausgesetzt.
Eine niedrige Lufttemperatur und die Exposition gegenüber Reizstoffen sind die wahrscheinlichsten Auslöser für alle Fälle von Bronchokonstriktion
Kalte Luft einatmen
Belastungsbedingte Bronchokonstriktion tritt bei Menschen auf, die empfindlich auf kühle Luft reagieren, wenn sie über ihre Atemwege reisen. Wenn Sie trainieren, atmen Sie durch den Mund ein, während Sie versuchen, mehr Sauerstoff einzuziehen, um mit der körperlichen Anstrengung Schritt zu halten. Wenn Sie Luft durch den Mund einatmen, ist sie kühler als die Luft, die Sie durch die Nase einatmen. Wenn Sie in einer kalten Umgebung trainieren (besonders im Winter im Freien), kann die Niedrigtemperaturluft eine Reaktion auslösen, die dazu führt, dass sich die Muskeln um Ihre Atemwege zusammenziehen.
Die Symptome einer Bronchokonstriktion können kurz nach Beginn des Trainings auftreten und sich 10 bis 15 Minuten nach Beendigung des Trainings verschlimmern. Sie verschwinden normalerweise innerhalb von 20 bis 30 Minuten nach Beendigung der Aktivität.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die anfällig für Muskelverspannungen der Atemwege bei kaltem Wetter sind, sowohl Menschen mit Lungenerkrankungen als auch gesunde Menschen ohne bekannte Lungenerkrankungen sind.
Exposition gegenüber Allergenen und Reizstoffen
Für manche Menschen werden scheinbar harmlose Materialien oder Elemente der Natur von ihrem Immunsystem als fremd und gefährlich angesehen. Wenn diese Elemente ausgesetzt werden, entstehen Antikörper namens Immunglobulin E (IgE), die Chemikalien (wie Histamin) freisetzen, die eine Verengung der Bronchien und Reizungen verursachen, die den normalen Luftstrom blockieren.
Häufige Asthma-Auslöser sind:
- Kakerlaken
- Staubmilben
- Schimmel
- Haustiere
- Pollen
Reizstoffe wie Rauch und Luftschadstoffe können auch einen Asthmaanfall mit Verengung der Atemwege auslösen.
Bronchokonstriktion kann auch bei Mukoviszidose-Patienten auftreten. In diesen Fällen wird die Verengung der Atemwege verursacht, wenn bestimmte Arten von inhalativen Antibiotika verabreicht werden, um die Krankheit zu lindern. Das Risiko ist am höchsten für Personen mit Asthma in der Familienanamnese.
Diagnose
Die Erstdiagnose einer Bronchokonstriktion basiert auf selbst berichteten Symptomen. Ihr Arzt wird untersuchen, was die Verengung auslöst. Die Bewertung umfasst eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung und Lungenfunktionstests.
Eine UVP-Diagnose erfordert normalerweise einen Belastungstest. Ihr Arzt wird Spirometrie verwenden, um Ihre Lungenfunktion vor und nach dem Training zu messen. Der Test kann die Überprüfung Ihrer Kaltluftverträglichkeit umfassen.
Um festzustellen, ob die Bronchokonstriktion durch ein Allergen verursacht wird, müssen Sie sich einem Allergietest unterziehen. Diese Tests können Hauttests umfassen, bei denen häufig auftretende Allergene auf oder direkt unter der obersten Hautschicht platziert werden, um festzustellen, ob Sie eine Reaktion haben. Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um festzustellen, wie Ihr Immunsystem reagiert, wenn Sie exponiert sind auf mögliche Allergene.
Wie Lungenfunktionstests Ihre Lunge bewertenBehandlung
Der erste Schritt zur Behandlung der Bronchokonstriktion besteht darin, zu verstehen, was Ihr Asthma auslöst, und diese Auslöser zu vermeiden. Das klingt zwar einfach, kann aber eine Herausforderung sein. Oft müssen Sie sich wie ein Detektiv verhalten, Ihre Symptome aufzeichnen und feststellen, welche Zustände zu Atemproblemen führen.
Eine Diät kann auch die Bronchokonstriktion beeinflussen. Eine hohe Natriumaufnahme wurde mit Bronchokonstriktion in Verbindung gebracht. In der Zwischenzeit können hohe Dosen von Omega-3-Fischölen das Risiko verringern. Daher kann die Beobachtung Ihres Natriums und die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren oder die Aufnahme von mehr in Ihre natürliche Ernährung einschränken einige Symptome.
Medikament
Wenn ein Anfall auftritt, sind Rettungsinhalatoren das erste Medikament zur Behandlung der Bronchokonstriktion. Mit den Inhalatoren atmen Sie die Medikamente in Ihre Atemwege ein. Nach einer Bronchokonstriktion kann Ihr Arzt einen Inhalator verschreiben, den Sie bei zukünftigen Anfällen verwenden können:
Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs): SABAs wie Albuterol können die Symptome lindern und etwa vier bis sechs Stunden lang vor zukünftigen Episoden schützen.
Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs): LABAs wie Serevent (Salmeterol) halten bis zu 12 Stunden.
SABAs und LABAs entspannen die glatten Muskeln, die die Atemwege auskleiden, und ermöglichen ihnen, sich wieder zu öffnen, damit sich die Atmung wieder normalisieren kann und die Symptome aufhören. Zusätzlich zur Linderung der Symptome während eines Anfalls können diese Medikamente das Auftreten einer durch körperliche Betätigung verursachten Bronchokonstriktion verhindern.
SABAs und LABAs verringern jedoch nicht die zugrunde liegende Entzündung. Bei Bedarf können Ärzte auch inhalative Steroide verschreiben, die wirksamere entzündungshemmende Medikamente sind.
Zusätzlich zu diesen üblichen Behandlungen können andere medizinische Ansätze verwendet werden: Leukotrienrezeptorantagonisten, Ipratropium und Mastzellstabilisatoren
Wann brauche ich einen Kombinations-Asthma-Inhalator?Bewältigung
Wenn Sie einem Asthmarisiko ausgesetzt sind, halten Sie immer Ihren Rettungsinhalator bereit. Dies kann für die UVP besonders wichtig sein, da eine Bronchokonstriktion verhindert werden kann, indem Sie Ihren Inhalator vor der Aktivität verwenden.
Es ist auch wichtig, dass Sie einen Asthma-Aktionsplan haben, der die Vermeidung möglicher Auslöser wie Aktivität bei kaltem Wetter und häufiger Allergene umfasst. Wenn Sie ein Sportler sind, der nicht aufhören möchte, Sport zu treiben, können Sie Ausdauersportarten durch Aktivitäten ersetzen, die kürzere Trainingseinheiten erfordern, um Bronchokonstriktionen zu vermeiden.
Ein Wort von Verywell
Es gibt seltene Fälle, in denen Bronchokonstriktion oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung der Erkrankung schwerwiegende medizinische Komplikationen oder Todesfälle verursachen können. In den meisten Fällen können diese Episoden jedoch mit geeigneten Medikamenten behandelt werden. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen Rettungsinhalator zur Hand haben. Wenn Sie unter Keuchen, Atemnot oder Engegefühl in der Brust leiden, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Wenn diese Symptome zeigen, dass Sie einem Risiko für zukünftige Anfälle von Bronchokonstriktion ausgesetzt sind, können Sie ein Rezept für einen Inhalator erhalten, der Sie schützt, falls Sie einen anderen Vorfall haben.