Inhalt
- Übersicht über das zentrale Schmerzsyndrom
- Geschichte der zentralen Schmerzen nach dem Schlaganfall: Eine Art der zentralen Schmerzen
- Was ist zentraler Schmerz nach dem Schlaganfall?
- Behandlung von zentralen Schmerzen nach Schlaganfall
Das zentrale Schmerzsyndrom kann je nach geschädigtem Bereich des Nervensystems unterschiedlich auftreten. Schmerzen können in einem kleinen Bereich des Körpers lokalisiert oder weit verbreitet sein. Der mit dem zentralen Schmerzsyndrom verbundene Schmerz wird oft als scharf, brennend oder wie Nadeln beschrieben. Für viele ist der Schmerz konstant.
Übersicht über das zentrale Schmerzsyndrom
Es sollte beachtet werden, dass zentraler Schmerz ein Sammelbegriff ist, der sich laut George Riddoch im Jahr 1938 auf "spontanen Schmerz und schmerzhafte Überreaktion auf objektive Stimulation bezieht, die aus Läsionen resultiert, die auf die Substanz des Zentralnervensystems beschränkt sind, einschließlich einer unangenehmen Dysästhesie. ” Das Wort "Dysästhesie" bedeutet, dass Berührungen von Ihrem Körper als Schmerz missverstanden werden. Das Wort "Läsion" bedeutet Gewebeschäden.
Mit anderen Worten, zentraler Schmerz kann aus einer Beleidigung eines Teils des Zentralnervensystems resultieren.
Geschichte der zentralen Schmerzen nach dem Schlaganfall: Eine Art der zentralen Schmerzen
Central Poststroke Pain (CPSP) ist eine Art von zentralem Schmerz, der vor fast 100 Jahren erstmals von Déjerine und Roussy beschrieben wurde. CPSP wurde früher als Thalamusschmerz bezeichnet. Thalamusschmerz ist das bekannteste aller zentralen Schmerzsyndrome.
Was ist zentraler Schmerz nach dem Schlaganfall?
Zentrale Schmerzen nach dem Schlaganfall resultieren aus einer Läsion oder Verletzung des Thalamus. Der Thalamus ist ein Teil Ihres Gehirns, der die motorischen und sensorischen Signale auf dem Weg zur frontalen Kortikalis reguliert. Der frontale Kortex interpretiert sensorische Eingaben und trifft Entscheidungen. Bemerkenswerterweise können Schmerzen und Beschwerden, die CPSP ähneln, auch bestimmte Läsionen im Parietallappen, im Rückenmark und im Hirnstamm hervorrufen.
Der Thalamus wird häufig nach einem Schlaganfall beschädigt. Ein Schlaganfall ist definiert als eine Unterbrechung oder Leckage des Blutflusses, die zu einer Schädigung des Gehirns führt.
CPSP tritt bei etwa 8 Prozent der Menschen auf, die einen Schlaganfall hatten und eine beängstigende, schmerzhafte und belastende Erkrankung sind. Menschen mit CPSP verspüren zeitweise Schmerzen, die von seltsamen thermischen Empfindungen wie Brennen, Gefrieren oder Verbrühen begleitet werden.
Behandlung von zentralen Schmerzen nach Schlaganfall
Das zentrale Schmerzsyndrom kann mit adjuvanten Analgetika wie Antidepressiva oder Antikonvulsiva behandelt werden, es gibt jedoch keine spezifische Behandlung für zentrale Schmerzen nach dem Schlaganfall. Die folgenden Medikamente haben sich jedoch bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung als nützlich erwiesen:
- Analgetika zur Schmerzlinderung
- Antikonvulsiva (zum Beispiel Phenytoin, Carbamazepin und Gabapentin)
- SSRIs (Antidepressiva wie Prozac oder Paxil)
- Trizyklische Antidepressiva
- Phenothiazine
- Opioide (Vicodin, Oxycodon usw.)
Leider kann eines der Risiken eines längeren Opioidkonsums bei Erkrankungen wie CPSP zu Missbrauch und Abhängigkeit führen.
Zugehörige Begriffe: Thalamus-Schmerz-Syndrom, Dejerine-Roussy-Syndrom, Post-Schlaganfall-Schmerz, zentraler Post-Schlaganfall-Schmerz, zentraler Post-Schlaganfall-Schmerz (CPSP)