Ein Überblick über die zerebrale Atrophie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Ein Überblick über die zerebrale Atrophie - Medizin
Ein Überblick über die zerebrale Atrophie - Medizin

Inhalt

Gehirnatrophie oder zerebrale Atrophie ist ein Zustand, bei dem das Gehirn oder die Regionen des Gehirns buchstäblich an Größe verlieren. Der Schweregrad variiert, dessen Ausmaß die Auswirkungen bestimmt. Ein leichter Grad an Hirnatrophie ist nicht immer ein Problem. Eine erhebliche Hirnatrophie kann mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen wie einem großen Schlaganfall oder einer fortschreitenden Demenz verbunden sein. In einigen Fällen ist nicht klar, ob eine zerebrale Atrophie den medizinischen Zustand verursacht hat oder umgekehrt.

Basierend auf dem, was Experten über Hirnatrophie wissen, kann es einige Möglichkeiten geben, sie zu verhindern oder zu verlangsamen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine Diagnose gestellt wurde, ist es hilfreich, die Auswirkungen zu verstehen und zu erfahren, ob Sie etwas gegen diesen Zustand tun können.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für eine zerebrale Atrophie. Es kann die Folge einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, einer Hirnschädigung oder bei der Geburt sein.

Progressive Krankheiten

Eine Reihe von neurologischen Syndromen ist durch die Degeneration bestimmter Zellen im Gehirn gekennzeichnet. Parkinson und Alzheimer sind die bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Andere sind Lewy-Körper-Demenz, Huntington-Krankheit und fronto-temporale Demenz.


Es ist nicht klar, warum sich diese Bedingungen entwickeln, und Experten schlagen vor, dass möglicherweise eine Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren vorliegt.

Manchmal kann eine erworbene Erkrankung wie AIDS mit zerebraler Atrophie und degenerativer Demenz verbunden sein. Das Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann zu fortschreitender Hirnatrophie und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch führen.

Einige Experten schlagen vor, dass Altern mit einer langsam fortschreitenden Atrophie verbunden ist, und Forscher sind sich nicht sicher, ob dies Auswirkungen auf die Fähigkeiten einer Person hat oder nicht.

Gehirnschaden

In einigen Fällen tritt eine zerebrale Atrophie aufgrund einer plötzlichen Hirnschädigung auf, wie z. B. einem Schlaganfall, einem Kopftrauma, einer Hirninfektion (Enzephalitis) oder einem Gehirntumor. Diese Ursachen unterscheiden sich von degenerativen neurologischen Erkrankungen dadurch, dass sie eher eine Episode als ein Fortschreiten des Schadens beinhalten.

Ein wiederkehrendes Kopftrauma kann mehrere Episoden von Hirnschäden verursachen, die zu einer schweren zerebralen Atrophie und einem als chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) bezeichneten Zustand führen. Und wiederkehrende Schlaganfälle können mehrere Bereiche der Atrophie verursachen, typischerweise mit Verhaltensänderungen und vaskulärer Demenz. Manchmal kann Multiple Sklerose (MS) auch Bereiche mit Hirnatrophie verursachen.


Nachdem eine Region des Gehirns beschädigt wurde, kann der Bereich Entzündungen und Schwellungen ausgesetzt sein. Dies kann schließlich zu einer Nekrose der betroffenen Gehirnzellen führen.

Zerebralparese (CP), eine angeborene Erkrankung, kann auch mit einer zerebralen Atrophie assoziiert sein, aber eine Hirnatrophie ist bei CP nicht immer vorhanden.

Angeboren

Es ist auch möglich, dass bei der Geburt eine zerebrale Atrophie vorliegt.

Symptome

Hirnatrophie bedeutet im Wesentlichen, dass Neuronen und ihre Verbindungen untereinander eine Nekrose (Zelltod) erfahren haben. Die betroffenen Bereiche können nicht wie gewünscht funktionieren. Wo Dies bestimmt, welche Symptome bei Ihnen auftreten.

Atrophie im Gehirn kann fokal oder generalisiert sein:

  • Fokale Hirnatrophie betrifft eine oder mehrere spezifische Regionen.
  • Generalisierte zerebrale Atrophie betrifft das gesamte Gehirn in allen Regionen etwa gleichermaßen.

Normalerweise gibt es bei zerebraler Atrophie noch einige funktionierende Neuronen unter denen, die eine Nekrose durchlaufen haben, so dass die Symptome eher partiell als vollständig sein können.


Progressive Atrophie tritt typischerweise im Erwachsenenalter auf und manifestiert sich mit a Verlust von Fähigkeiten. Es neigt dazu, verallgemeinert zu sein, obwohl es Bereiche des Gehirns geben kann, die stärker betroffen sind als andere. Die Symptome verschlechtern sich im Laufe von Monaten oder sogar Jahren langsam.

Zu den Symptomen einer fortschreitenden Hirnatrophie gehören:

  • Demenz
  • Verhaltensänderungen
  • Gedächtnisverlust
  • Denk- und Funktionsstörungen
  • Muskelsteifheit, langsame Bewegungen und / oder Zittern, die für die Parkinson-Krankheit charakteristisch sind

Akute fokale Hirnatrophie, was Wochen nach den plötzlichen Symptomen eines Schlaganfalls, eines Kopftraumas oder einer Infektion auftritt, kann Folgendes hervorrufen:

  • Schwäche von Gesicht, Arm und / oder Bein
  • Taubheit
  • Vision ändert sich
  • Probleme mit dem Gleichgewicht

Angeborene Hirnatrophie neigt dazu, bestimmte Bereiche des Gehirns und nicht das gesamte Gehirn gleichermaßen zu betreffen. Die Symptome können im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit spürbar sein und Folgendes umfassen:

  • Anfälle
  • Probleme beim Gehen
  • Verspätete Rede
  • Lernschwierigkeiten

Diagnose

Typischerweise wird eine zerebrale Atrophie mit bildgebenden Verfahren des Gehirns identifiziert. Diese Tests können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) oder Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) umfassen.

Ihr medizinisches Team fordert Sie möglicherweise auf, eine Gehirn-CT oder MRT durchzuführen, wenn Sie Symptome wie Schwäche, Taubheit, Sehvermögen, Verlust oder Persönlichkeitsveränderungen entwickeln.

Im Allgemeinen werden PET und SPECT häufig zu Forschungszwecken und nicht im klinischen Umfeld durchgeführt. Diese Tests können eine generalisierte zerebrale Atrophie oder Bereiche mit fokaler zerebraler Atrophie identifizieren.

Manchmal, wenn bei einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns Atrophie-Regionen festgestellt werden, kann dies bei der Diagnose des medizinischen Zustands hilfreich sein. Beispielsweise:

  • Alzheimer-Erkrankung: Der Hippocampus, der zur Bildung neuer Erinnerungen beiträgt, und die temporo-parietalen Lappen sind bei den meisten Patienten mit Alzheimer-Krankheit von Atrophie betroffen.
  • Frontotemporale Demenz: Die Frontal- und Temporallappen sind am stärksten von Atrophie betroffen.
  • Lewy-Körper-Demenz: Das Mittelhirn, der Hypothalamus und die Substantia innominata sind die Gebiete mit der größten Atrophie bei dieser Erkrankung.
  • Parkinson-Krankheit: Die Substantia Nigra und das Mittelhirn kann erscheinen in späten Stadien kleiner.
  • Schlaganfall: Bereiche des Gehirns, die durch Blutungen oder Verlust der Blutversorgung geschädigt wurden, können verkümmern und kleine "Löcher" im Gehirn erzeugen.

Einige andere Arten von Atrophie - wie vaskuläre Demenz, CTE, MS und Atrophie aufgrund von Enzephalitis oder AIDS - können in verschiedenen Regionen des Gehirns zu einer zerebralen Atrophie führen.

Behandlung

Es ist nicht möglich, eine Hirnatrophie umzukehren, nachdem sie bereits aufgetreten ist. Das Verhindern von Hirnschäden, insbesondere durch Verhindern eines Schlaganfalls, kann jedoch das Ausmaß der Atrophie verringern, die Sie im Laufe der Zeit entwickeln.

Einige Forscher schlagen vor, dass Strategien für einen gesunden Lebensstil die Atrophie minimieren könnten, die normalerweise mit dem Altern verbunden ist.

Medikamente

Verschreibungspflichtige Medikamente zur Vorbeugung von Schlaganfällen wie Blutverdünner, cholesterinsenkende Mittel und blutdrucksenkende Medikamente können zur Vorbeugung von Atrophie beitragen. Diese Medikamente sind nicht jedermanns Sache, aber sie können nützlich sein, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben.

Es gibt auch Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, einschließlich Aricept (Donepezil) und Namenda (Memantin). Sie können helfen, die Atrophie zu verlangsamen, aber es wird angenommen, dass der Effekt gering ist, wenn überhaupt.

Lifestyle-Strategien

Die Aufrechterhaltung eines Lebensstils, der körperliche Bewegung, eine cholesterinarme Ernährung, Blutzuckerkontrolle und ein gesundes Gewicht umfasst, kann die Geschwindigkeit der Hirnatrophie verhindern oder verringern, indem die Auswirkungen von Entzündungen auf das Gehirn verringert werden.

Bestimmte Fette, insbesondere Transfette, wirken sich schädlich auf den Körper aus und können das Schlaganfallrisiko erhöhen. Daher kann die Vermeidung von Transfetten dazu beitragen, Schlaganfälle und folglich eine zerebrale Atrophie zu verhindern.

Stressbewältigung kann auch die Hirnatrophie reduzieren, da emotionaler Stress mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall verbunden ist, die alle zu vaskulärer Demenz führen. Darüber hinaus sehen Forscher allmählich Hinweise darauf, dass Stress auch zur Demenz beitragen kann.

Ein Wort von Verywell

Der Gedanke, dass Ihr Gehirn schrumpft, würde jeden aufhalten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine sehr langsame und stetige Rate der Hirnatrophie möglicherweise überhaupt keine Auswirkungen hat. Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde und Ihr Fall schwerwiegender ist und Symptome hervorruft, wenden Sie sich an Ihren Arzt und verwenden Sie Medikamente und / oder Lebensstilstrategien, um die Auswirkungen und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verringern.