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Zervikale Dysplasie ist eine häufige Erkrankung, die abnormale präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses beschreibt, des zylindrischen Kanals, der die Verbindung zwischen Uterus und Vagina bildet. Abnormale Veränderungen können von leicht bis schwer reichen und werden durch einen routinemäßigen Pap-Abstrich erkannt. Zervikale Dysplasie betrifft am häufigsten Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.Obwohl unbehandelte Zervixdysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet eine Zervixdysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder jemals die Krankheit entwickeln wird. Schätzungen zufolge wird in den USA jedes Jahr zwischen 250.000 und 1 Million Frauen mit Zervixdysplasie diagnostiziert. Im Gegensatz dazu werden jährlich zwischen 10.000 und 15.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.
Symptome
Frauen mit zervikaler Dysplasie haben normalerweise keine Symptome. Dies ist der Grund, warum ein regelmäßiger Pap-Abstrich so wichtig ist.
Ein regelmäßiger Pap-Abstrich kann diese abnormalen Veränderungen des Gebärmutterhalses erkennen, lange bevor sie krebsartig werden.
Ursachen
Es besteht ein sehr starker Zusammenhang zwischen dem humanen Papillomavirus (HPV) und der zervikalen Dysplasie. HPV ist ein weit verbreitetes Virus, das häufig durch sexuellen Kontakt, einschließlich Oral-, Vaginal- und Analsex sowie Haut-zu-Haut-Kontakt des Genitalbereichs, verbreitet wird. Tatsächlich ist es die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA.
Es gibt über 100 verschiedene HPV-Stämme, von denen ungefähr 40 sexuell übertragen werden. Von dieser Zahl sind 14 HPV-Stämme bekannt, die Krebs verursachen. Die meisten Frauen haben irgendwann in ihrem Leben eine HPV-Infektion.
Bei der Mehrheit der Frauen klingen HPV und zervikale Dysplasie in acht bis 24 Monaten ohne medizinische Behandlung von selbst ab. Bei einigen Frauen kann anhaltendes oder anhaltendes HPV jedoch zu abnormalen Veränderungen des Gebärmutterhalses führen.
Studien zeigen auch, dass Frauen, die rauchen, ihr Risiko für die Entwicklung einer Zervixdysplasie erhöhen. Es wurde festgestellt, dass Rauchen die Wirkung von HPV auf den Gebärmutterhals tatsächlich beschleunigen kann. Dies ist ein weiterer Grund, die Rauchgewohnheit so schnell wie möglich aufzugeben.
Andere mögliche Risikofaktoren für zervikale Dysplasie sind:
- HIV-positiv sein
- Mehrere Sexualpartner und / oder Sexualpartner mit hohem Risiko haben
- Frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität
- Geburt vor dem 20. Lebensjahr
Diagnose
Bei zervikaler Dysplasie wird ein Pap-Abstrich diagnostiziert, ein Screening-Test, bei dem eine Bürstenprobe der Zellen des Gebärmutterhalses unter einem Mikroskop untersucht wird.
Pap-Abstriche sollten alle drei Jahre bei Frauen ab dem 21. bis zum 65. Lebensjahr durchgeführt werden. Sobald Frauen das 30. Lebensjahr erreicht haben, besteht eine alternative Option darin, alle fünf Jahre einen Pap-Test durchzuführen, wenn dieser mit einem HPV-Test kombiniert wird. Frauen, die immunsupprimiert sind, benötigen möglicherweise häufiger einen Pap-Abstrich.
In den im Jahr 2020 herausgegebenen Richtlinien empfiehlt die American Cancer Society (ACS), dass Personen mit einem Gebärmutterhals alle fünf Jahre einen HPV-Primärtest anstelle eines Pap-Tests durchführen, beginnend mit 25 bis 65 Jahre. Häufiger Pap-Tests (alle drei Jahre) ) gelten als akzeptabel für Personen, deren Heilpraktiker keinen Zugang zu HPV-Primärtests haben. Zuvor begann das von ACS empfohlene Screening im Alter von 21 Jahren.
Wenn das Labor, das die Zervixprobe untersucht, atypische Plattenepithelzellen von ungewisser Bedeutung (ASC-US) meldet, kann der Test in 12 Monaten wiederholt und ein HPV-Test durchgeführt werden.
Bei wiederholten abnormalen Befunden oder wenn der HPV-Test positiv ist und Sie über 25 Jahre alt sind, kann während eines aufgerufenen Verfahrens eine Biopsie durchgeführt werden Kolposkopie. Die gesammelten Proben werden dann weiter analysiert, um festzustellen, ob es sich um eine präkanzeröse zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) handelt.
Klasse | Grad der Dysplasie |
---|---|
CIN 1 | Leicht |
CIN 2 | Mäßig |
CIN 3 | Schwer (Carcinoma in situ) |
Behandlung
In der Regel wird ein Arzt empfehlen, einen Fall von zervikaler Dysplasie zu überwachen, um festzustellen, ob sie sich ohne Intervention von selbst löst. Wenn die zervikale Dysplasie anhält - und je nach Schweregrad -, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein ambulantes Verfahren zur Entfernung der abnormalen Zellen.
In den meisten Fällen werden abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses normalerweise entfernt, bevor sie die Möglichkeit haben, sich von Krebsvorstufen zu Krebszellen zu verwandeln.
CIN 1-Fälle werden normalerweise nicht behandelt, da weniger als 1% der Fälle von CIN 1 zu Krebs fortschreiten. Stattdessen wird es meistens eng mit Pap-Abstrichen, HPV-Tests oder manchmal Kolposkopie verfolgt.
Die Behandlung erfolgt normalerweise für CIN II und CIN II. Unbehandelt können diese in 5% bzw. 12% der Fälle zu Krebs führen. Bei der Behandlung werden die Bereiche abnormaler Zellen entfernt, damit sie nicht weiter wachsen und möglicherweise krebsartig werden können.
Zu den Behandlungsoptionen für CIN II und CIN III können gehören:
- Kryochirurgie: Bei dieser Operation wird eine Sonde eingeführt, um das abnormale Gewebe einzufrieren.
- Elektrochirurgisches Schleifenverfahren (LEEP): Ein LEEP verwendet einen elektrisch geladenen Draht, um abnormales Gewebe zu entfernen.
- Laser Behandlung: Ein Kohlendioxidlaser kann verwendet werden, um das abnormale Gewebe zu behandeln.
- Kaltmesserkegelbiopsie: Dieses Verfahren ähnelt dem oben beschriebenen, verwendet jedoch stattdessen ein chirurgisches Skalpell, um verdächtiges Gewebe zu entfernen.
Vor diesen Eingriffen, die häufig in der Klinik oder im Krankenhaus als Operation am selben Tag durchgeführt werden, wird häufig ein Lokalanästhetikum verwendet, um das Gewebe am Gebärmutterhals zu betäuben. Wenn die Biopsie zeigt, dass sich an den Rändern der Probe abnormale Zellen befinden, wird der Bereich weiter behandelt, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen entfernt wurden.
Nachverfolgen
Wenn Ihre zervikale Dysplasie mit einer der oben genannten Methoden behandelt wird, müssen Sie häufig überwacht werden - einschließlich Pap-Abstrichen, die ein oder mehrere Jahre nach der Behandlung alle drei bis sechs Monate auftreten.
Da eine HPV-Infektion nach der Behandlung von CIN bestehen bleiben kann, besteht das Risiko, dass sich in Zukunft abnormales Gewebe entwickelt. Wenn abnormale Zellen zurückkehren, wird die Behandlung wiederholt. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie alle empfohlenen Anweisungen zur Nachsorge verstehen.
Verhütung
Es gibt keine Behandlung für HPV, aber es gibt Impfstoffe. Gardasil 9, der einzige derartige Impfstoff, der in den USA erhältlich ist, schützt vor neun HPV-Färbungen, darunter 16 und 18, die 70% der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen, und 6 und 11, die 90% der Fälle von Genitalwarzen verursachen.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen Jungen und Mädchen, im Alter von 11 oder 12 Jahren den ersten HPV-Impfstoff mit zwei Dosen zu erhalten. Das Impfschema kann jedoch auch Personen bis zum Alter von 26 Jahren verabreicht werden. Der Impfstoff ist von zugelassen die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) für Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie bei Personen, die bereits sexuell aktiv sind, so wirksam ist.
Die HPV-Impfrichtlinien des ACS empfehlen eine Routineimpfung ab dem 9. Lebensjahr, dem frühesten Alter, für das der Impfstoff zugelassen ist. Diese Empfehlung soll insgesamt zu früheren Impfraten führen. Das ACS empfiehlt eine HPV-Impfung für Personen über 26 Jahren, da die meisten Personen bis zu diesem Alter HPV ausgesetzt waren und der Impfstoff nicht wirksam wäre.
Es ist auch erwähnenswert, dass diejenigen, die den HPV-Impfstoff erhalten haben, weiterhin die regelmäßigen Richtlinien für Pap-Abstriche befolgen müssen.
Ein Wort von Verywell
Zu hören, dass Sie an einer Krankheit leiden, die zu Krebs führen könnte, ist zweifellos beunruhigend. Das heißt, solange Sie sich sorgfältig an Ihren Arzt wenden und die vorgeschlagenen Behandlungen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus zervikaler Dysplasie Krebs entwickelt, sehr gering.