Chronische Proktalgie ersetzt durch Subtyp-Syndrome

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Chronische Proktalgie ersetzt durch Subtyp-Syndrome - Medizin
Chronische Proktalgie ersetzt durch Subtyp-Syndrome - Medizin

Inhalt

Chronische Proktalgie ist ein Begriff, der eingestellt wurde.Es bezog sich auf einen Zustand, bei dem eine Person den wiederkehrenden rektalen Schmerz von mindestens 20 Minuten Dauer erfährt, ohne dass ein erkennbarer struktureller oder damit verbundener Gesundheitszustand vorliegt, der den Schmerz erklärt.

Dieser Begriff wurde verwendet, bis ihn die Kriterien von Rom IV für kolorektale Störungen im Jahr 2016 beseitigten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass er in Diagnosen und Klassifizierungen noch immer verwendet wird, bis Mediziner beginnen, die neuen Kriterien anzuwenden. Erfahren Sie, was mit dem Begriff gemeint war und wie er ersetzt wurde.

Änderungen an der Definition der chronischen Proktalgie

Nach den Kriterien von Rom III wurde chronische Proktalgie durch die Dauer ihrer Symptome von Proctalgia fugax unterschieden, die durch plötzliche scharfe anorektale Schmerzen gekennzeichnet ist, die weniger als 20 Minuten andauern. Chronische Proktalgie wurde weiter unterteilt in das Levator-Ani-Syndrom, das durch die Empfindlichkeit des Levator-Muskels bei Berührung während einer rektalen Untersuchung durch einen Arzt und das nicht näher bezeichnete funktionelle anorektale Schmerzsyndrom ohne Empfindlichkeit gekennzeichnet ist.


Als die Forschung keine eindeutigen Symptomcluster für Proctalgia fugax und chronische Proctalgia fand, wurde der Begriff chronische Proctalgia in Rom IV gestrichen. Die zugrunde liegenden Mechanismen und Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden sich jedoch für diese Syndrome, und Rom IV umfasst die Subtypen, die unter chronischer Proktalgie standen, als ihre eigenen Syndrome.

  • Levator-Ani-Syndrom: Bei dieser Form der chronischen Proktalgie verspüren die Menschen eine Empfindlichkeit des Puborectalis (Muskel in Ihrem Becken), wenn er während einer rektalen Untersuchung eines Arztes berührt wird.
  • Nicht näher bezeichnete funktionelle anorektale Schmerzen: Diese Form der chronischen Proktalgie wird diagnostiziert, wenn Sie bei Berührung während einer rektalen Untersuchung keine solche Empfindlichkeit der Puborektalis spüren.
  • Proctalgia fugax: Die Klassifikation Rom IV hat die Definition dieses Begriffs geändert. Jetzt beträgt die maximale Dauer 30 Minuten anstatt 20 Minuten und die Position befindet sich eher im Rektum als im unteren Rektum oder Anus.

Symptome

Die Symptome dieser Syndrome treten typischerweise als anhaltender dumpfer Schmerz oder als druckähnliches Gefühl im Rektum auf, das häufig eher im oberen Bereich des Rektums auftritt. Es kann sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit sitzen, und sich entspannen, wenn Sie aufstehen oder sich hinlegen. Die Beschwerden können im Laufe des Tages zunehmen, treten jedoch nachts selten auf. Der Schmerz kann in den folgenden Zeiten häufiger auftreten:


  • Nach dem Geschlechtsverkehr
  • Nach einem Stuhlgang
  • In stressigen Zeiten.
  • Während der Fernreise

Diagnose

Für die Syndrome, die Subtypen der chronischen Proktalgie, der funktionellen gastrointestinalen Störung (REA) waren, werden diagnostische Tests nur durchgeführt, um andere Gesundheitsprobleme auszuschließen. Andernfalls stellen Ärzte eine Diagnose anhand der Symptome gemäß den Kriterien von Rom IV für REA:

  • Chronische oder wiederkehrende rektale Schmerzen oder Schmerzen
  • Die Beschwerden müssen mindestens 30 Minuten anhalten
  • Andere Ursachen für rektale Schmerzen (strukturelle oder systemische) müssen ausgeschlossen werden
  • Die Symptome müssen mindestens drei Monate lang vorhanden sein und mindestens sechs Monate vorher auftreten.

Um das Vorhandensein eines Levator-Ani-Syndroms festzustellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine rektale Untersuchung durchführen, um die Empfindlichkeit zu testen.

Ursachen

Der genaue Grund für diese Bedingungen ist derzeit nicht bekannt. In der Vergangenheit wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Zustand auf chronische Verspannungen oder Entzündungen der Muskeln im Beckenboden zurückzuführen ist, obwohl die Forschungsunterstützung für diese Theorie begrenzt war. Einige neu aufkommende Forschungen weisen auf die mögliche Rolle der dyssynergischen Defäkation hin, bei der die Muskeln des Beckenbodens nicht so funktionieren, wie sie sollten.


Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Syndrome erhöhen können, gehören:

  • Analchirurgie
  • Geburt
  • Beckenoperation
  • Wirbensäulenoperation

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen chronischer Proktalgie und höheren Raten von Depressionen und Angststörungen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese emotionalen Symptome das Risiko für chronische rektale Schmerzsymptome erhöhen oder darauf zurückzuführen sind.

Behandlung

Biofeedback ist jetzt die bevorzugte Behandlung für das Levator-Ani-Syndrom, nachdem sich die Forschung als die wirksamste im Vergleich zur elektrischen Stimulation des Analkanals und zur Massage der Levator-Muskeln erwiesen hat. Die elektrische Stimulation hat sich als vorteilhaft erwiesen und kann verwendet werden, wenn kein Biofeedback verfügbar ist. Diese Behandlungen ersetzen die traditionellen Behandlungen, zu denen die digitale Massage des M. levator ani, Muskelrelaxantien und die Verwendung von Sitzbädern gehörten, die alle eine begrenzte Wirksamkeit zeigten. Eine Operation wird nicht als wirksame Behandlung für chronische Proktalgie angesehen.