Arten und Merkmale des klassischen Hodgkin-Lymphoms

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Hodgkin Lymphom - Erkrankungen des Lymphatischen Systems und der Abwehr
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Inhalt

Das klassische Hodgkin-Lymphom ist ein älterer Begriff, der zur Beschreibung einer Gruppe von vier häufigen Arten der Hodgkin-Krankheit verwendet wird. Zusammen machen sie mehr als 95% aller Hodgkin-Erkrankungen in Industrieländern aus.

Untertypen

Es gibt vier Hauptuntertypen des Hodgkin-Lymphoms:

  • Knotensklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL): Dies ist die häufigste Variante des Hodgkin-Lymphoms. Es kommt häufiger bei jüngeren Menschen vor.
  • Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität (MCHL): Dies ist das zweithäufigste und ein Typ, der in jedem Alter auftreten kann.
  • Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL): Dies ist ein ungewöhnlicher Typ, der bei Personen mittleren Alters häufiger auftritt.
  • Lymphozytenarmes Hodgkin-Lymphom (LDHL): Dies ist die am wenigsten verbreitete Variante des klassischen Hodgkin-Lymphoms und tritt häufiger bei älteren Personen und Personen mit eingeschränkter Körperabwehr auf. Während die anderen Typen meist in Lymphknoten in der oberen Körperhälfte auftreten, sind sie bei LDHL im Bauchraum betroffen und es kann zu einer Beteiligung von Milz, Leber und Knochenmark kommen.

Was unterscheidet die klassische Hodgkin-Krankheit?

Bei allen Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms handelt es sich bei den Krebszellen um einen abnormalen Typ von B-Lymphozyten, die als Reed-Sternberg (RS) -Zellen bezeichnet werden. Sie haben ein typisches Aussehen, das sich von allen anderen Zellen im Körper unterscheidet. Wenn sie in einer Lymphknotenbiopsie gesehen werden, helfen sie bei der Diagnose der Hodgkin-Krankheit. Sie sind sehr groß und die typische RS-Zelle hat zwei spiegelbildliche Kerne, die ihr das Aussehen von Eulenaugen verleihen. Es gibt Varianten dieses Erscheinungsbilds, die jedoch vom Pathologen leicht identifiziert werden können. Die RS-Zellen sind die Krebszellen, aber die Vergrößerung der Lymphknoten ist auf die Reaktion anderer Immunzellen in den Lymphknoten zurückzuführen. Die Subtypen der klassischen Hodgkin-Krankheit unterscheiden sich darin, welche anderen Zelltypen in den Lymphknoten gefunden werden und welche Knoten betroffen sind.


Symptome und Diagnose

Die Symptome eines Lymphoms sind zwischen diesen vier Typen nicht sehr unterschiedlich, aber die Muster der vergrößerten Lymphknoten und das Stadium bei der Diagnose können sehr unterschiedlich sein. Infolgedessen können auch die Ergebnisse nach der Behandlung unterschiedlich sein. Ein erfahrener Pathologe kann den genauen Hodgkin-Typ bestimmen, indem er Lymphknoten-Biopsieproben unter dem Mikroskop untersucht.

Die klassische Hodgkin-Krankheit wird durch Symptome, körperliche Untersuchung, Lymphknotenbiopsie, Bildgebungstests, Blutuntersuchungen und manchmal auch Knochenmarktests inszeniert. Diese werden mit der Cotswold-Staging-Klassifikation bewertet und den Stufen I bis IV zugeordnet. Ihnen wird auch A gegen B zugewiesen, weil sie sperrig sind oder nicht, was bedeutet, dass die Tumoren in der Brust ein Drittel so breit sind wie die Brust oder in anderen Bereichen einen Durchmesser von 10 Zentimetern haben.

Behandlung

Die Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit hängt von Art, Stadium und Sperrigkeit sowie von Symptomen, Laborergebnissen, Alter und allgemeinem Gesundheitszustand ab. Im Allgemeinen wird eine Chemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie durchgeführt. Wenn auf diese Behandlungen nicht reagiert wird, kann eine andere Chemotherapie, eine Stammzelltransplantation oder eine Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin folgen.


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