Arten von Diabetes mellitus

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Welche Arten von Diabetes gibt es?
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Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die durch einen Überschuss an Blutzucker (Blutzucker) gekennzeichnet ist. Es gibt fünf Arten von Diabetes mellitus: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes, monogener Diabetes (MODY) und latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA). Forscher erwägen jedoch jetzt sogar einen fünften Typ, da Alzheimer aufgrund eines starken Zusammenhangs zwischen Blutzucker und Gehirngesundheit häufig als Typ-3-Diabetes bezeichnet wird. Diese Krankheiten können mit dem Lebensstil oder genetischen Ursachen zusammenhängen, und sie können es auch Menschen in verschiedenen Lebensphasen betreffen.

Ähnlichkeiten

Es gibt verschiedene Ähnlichkeiten zwischen den fünf Arten von Diabetes. Zum Beispiel beinhalten alle fünf Typen Veränderungen im Insulin- und Glucosestoffwechsel. Glukose ist ein Bestandteil von Kohlenhydraten und dient als Hauptenergiequelle des Körpers. Sie zirkuliert im Blutkreislauf, bis Insulin, ein von der Bauchspeicheldrüse produziertes Hormon, in die Körperzellen gelangt, wo es als Brennstoff zur Energieerzeugung verwendet wird. Insulin ist wichtig, um den Körper bei der Speicherung und Verwendung von Glukose zu unterstützen, aber seine Funktion oder Produktion kann je nach Art des Diabetes beeinträchtigt sein.


Der Blutzuckerspiegel steigt an, wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist (wie bei Typ-1-Diabetes und LADA) oder wenn der Körper nicht wie gewünscht auf Insulin reagiert (wie bei Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes).

In Bezug auf gemeinsame Symptome können Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes und LADA (oft als Typ 1,5-Diabetes angesehen) mehrere kurzfristige Komplikationen hervorrufen, einschließlich Symptomen von Müdigkeit, extremem Durst und erhöhter Harnfrequenz.

Sie können auch zu schwerwiegenderen Langzeitkomplikationen führen, einschließlich Sehstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Schwangerschaftsdiabetes kann während der Schwangerschaft und Entbindung zu Komplikationen führen. Für alle diese Arten von Diabetes mellitus steht ein medizinisches Management zur Verfügung, das die Symptome und das Risiko von Komplikationen verringert.

Diabetes mellitus unterscheidet sich von dem selteneren Diabetes insipidus (DI), einem seltenen Nierenproblem, das durch häufiges Wasserlassen und übermäßigen Durst gekennzeichnet ist. Während es auch Diabetes genannt wird, verursacht DI keine Blutzuckerprobleme.


Arten von Diabetes mellitus

Alle fünf Arten von Diabetes mellitus sind ziemlich häufig. Wenn Sie unter Harnfrequenz, erhöhtem Durst, Benommenheit oder unerklärlichen Gewichtsveränderungen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies Symptome von Diabetes oder einem anderen Stoffwechselproblem sein können.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um Komplikationen vorzubeugen. Diabetes mellitus ist normalerweise durch einen erhöhten Blutzucker und das Vorhandensein von überschüssiger Glukose im Urin gekennzeichnet. Die Behandlung hängt von der spezifischen Art des Diabetes mellitus ab, den Sie haben.

Diabetes Typ 1

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion stoppt oder fast stoppt. Typ-1-Diabetes wurde auch als insulinabhängiger Diabetes und jugendlicher Diabetes bezeichnet.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich normalerweise im Kindesalter. Die Symptome können von subtil bis extrem reichen. Vor der Diagnose können Kinder das Bett nass machen, sich oft sehr schläfrig fühlen und das Wachstum und Lernen beeinträchtigen. In einigen Fällen entwickeln Kinder Anfälle oder Bewusstlosigkeit aufgrund eines extremen Anstiegs des Blutzuckers.


Es ist nicht ganz klar, was Typ-1-Diabetes verursacht. Es gibt eine Zunahme von Typ-1-Diabetes bei Familienmitgliedern, was darauf hindeutet, dass die Erkrankung möglicherweise eine erbliche Komponente aufweist. Es wird jetzt auch als Autoimmunerkrankung angesehen, da der Körper seine eigenen Pankreaszellen bekämpft. In einigen Fällen kann Typ-1-Diabetes durch ein Virus ausgelöst werden.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulinersatz entweder durch Injektion oder über eine Insulinpumpe erhalten. Idealerweise sollte der Blutzucker kontinuierlich über einen automatisierten Monitor gemessen werden, und die Insulindosis muss basierend auf dem Blutzuckerspiegel und angepasst werden die Nahrungsaufnahme bei jeder Mahlzeit sowie andere Faktoren wie körperliche Aktivität und Schlaf. Zu den Behandlungsansätzen können auch regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung gehören, die reich an Vollkornprodukten, magerem Fleisch, Nüssen und Bohnen sowie viel Obst und Gemüse ist.

Ein Überblick über Typ-1-Diabetes

Typ 1.5 Diabetes

Latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) ist dem Typ-1-Diabetes sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass er später im Leben auftritt. LADA tritt normalerweise im Alter von etwa 30 Jahren auf, während Typ 1 häufig im Kindes- oder Jugendalter auftritt. Tatsächlich wird LADA zunächst häufig als Typ-2-Diabetes diagnostiziert, bis eine weitere Untersuchung ergibt, dass die Symptome mit einer geringen oder keiner Insulinproduktion zusammenhängen .

Da LADA eine Autoimmunerkrankung ist, greift der Körper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse an, die Insulin produzieren, wodurch die Insulinproduktion des Körpers im Laufe der Zeit stark eingeschränkt wird. Dies kann schnell geschehen oder über einen längeren Zeitraum erfolgen. Menschen, die von LADA betroffen sind, können die Krankheit aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder einer genetischen Veranlagung für Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln.

Bei der Behandlung von LADA wird normalerweise die bestehende Insulinproduktion des Körpers so lange unterstützt, wie sie anhält, und bei Bedarf auf regelmäßige Insulininfusionen umgestellt. Wie Typ-1-Diabetes ist LADA eine lebenslange Erkrankung, die neben einer gesunden Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität mit Insulin und anderen Medikamenten behandelt werden kann.

Ein Überblick über latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper Insulin nicht effektiv einsetzen kann. Dies wird oft als Insulinresistenz bezeichnet.

Typ-2-Diabetes wurde auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Einige Menschen können Müdigkeit oder vermehrtes Wasserlassen als erste Symptome erleben, aber viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben im Frühstadium überhaupt keine Symptome. Später können Komplikationen wie Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten, wenn die Krankheit nicht gut behandelt wird.

Typ-2-Diabetes geht häufig eine als Prä-Diabetes bezeichnete Erkrankung oder eine als metabolisches Syndrom bezeichnete Erkrankung voraus. Es gibt eine große Überschneidung zwischen diesen Zuständen, und beide sind durch erhöhten Blutzucker, hohen Blutdruck, hohen Cholesterinspiegel und einen hohen Body-Mass-Index (BMI) oder Fettleibigkeit gekennzeichnet.

Oft kann Gewichts- und Diätmanagement Prä-Diabetes oder metabolisches Syndrom umkehren und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verhindern.

Typ-2-Diabetes wird mit Medikamenten behandelt, die die Glukoseaufnahme in die Zelle verbessern oder die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin erhöhen sollen. Es wurden jedoch großartige Ergebnisse erzielt, wenn Änderungen der Ernährung und des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Bewegung und Stressreduzierung verwendet wurden, um dem entgegenzuwirken Bedingung. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und einem zertifizierten Diabetesberater zusammen, um einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu besprechen.

Ein Überblick über Typ-2-Diabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Nüchternblutzucker entwickeln, bei dem jedoch zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde, liegt möglicherweise ein Schwangerschaftsdiabetes vor. Dieser Zustand kann Ihr Baby für Wachstums- und Entwicklungsprobleme prädisponieren und Schwangerschaft und Entbindung erschweren. Eine regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckers, Ihres Gewichts und des Wachstums Ihres Babys während der Schwangerschaft ist erforderlich, um Komplikationen zu minimieren.

Während der Schwangerschaft führen Plazentahormone zu einem Anstieg des Glukosespiegels. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mit der Insulinproduktion Schritt halten kann, kann dies zu einem konstant erhöhten Blutzucker führen. Schwangerschaftsdiabetes kann sich auch entwickeln, wenn Sie genetisch anfälliger sind. wenn Sie übergewichtig sind; oder einfach, weil manchmal die Insulinresistenz während der Schwangerschaft zunehmen kann.

Nach der Geburt des Babys sehen viele Frauen, dass sich ihr Blutzucker wieder normalisiert. Schwangerschaftsdiabetes birgt jedoch bei einigen Frauen ein höheres Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker regelmäßig bei Ihren jährlichen Arztterminen überprüfen lassen, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben oder hatten.

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes ist normalerweise eine Änderung des Lebensstils, da viele Medikamente während der Schwangerschaft unerwünschte Nebenwirkungen für Mutter und Kind haben können. Die Reduzierung Ihrer verfeinerten Kohlenhydrataufnahme und die Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus (insbesondere bei Übungen mit geringer Intensität und Gewichtsbelastung wie Gehen und Yoga) können dazu beitragen, Ihren Glukosespiegel auszugleichen.

Kann Fitness Schwangerschaftsdiabetes verhindern?

Typ 3 Diabetes

Die American Diabetes Association hat kürzlich eine Erklärung veröffentlicht, wonach Diabetes oder Prädiabetes der zweitgrößte Risikofaktor für den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit ist, einer Art fortschreitender Demenz, von der derzeit mehr als 5 Millionen Amerikaner betroffen sind.

Forschungen, die sich speziell mit dem Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Alzheimer befassen, haben viele Experten veranlasst, sich mit Alzheimer-Typ-3-Diabetes zu befassen. Der Zusammenhang scheint darin zu liegen, dass die charakteristischen Amyloid-Plaques, die sich bei Alzheimer im Gehirn bilden, mit den Wirkungen von Insulin zusammenhängen Widerstand, der im Gehirn lokalisiert zu sein scheint.

Aktuelle Statistiken deuten darauf hin, dass Diabetes Ihr Alzheimer-Risiko um 65 Prozent erhöhen kann und dass 50 Prozent der Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes weiterhin an Alzheimer erkranken.

Während direkte Ursachen noch untersucht werden, besteht eine starke Korrelation zwischen dem langfristigen Ungleichgewicht des Blutzuckers und Entzündungen im Gehirn, die die kognitiven Funktionen stark beeinträchtigen können. Glücklicherweise scheinen übliche Medikamente, die im Allgemeinen als Erstverteidigung gegen Typ-2-Diabetes eingesetzt werden, auch die Auswirkungen auf das Gehirn zu verringern und können dazu beitragen, den Rückgang zu verlangsamen und sogar die Funktion zu verbessern.

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, um weitere Informationen über den Zusammenhang zwischen Alzheimer und Diabetes zu erhalten.

Warum Alzheimer-Krankheit als Typ-3-Diabetes bezeichnet wird

Ein Wort von Verywell

Diabetes mellitus ist eine relativ häufige chronische Erkrankung. Obwohl es gut gehandhabt werden kann, um Komplikationen vorzubeugen, erfordert jede Art von Diabetes mellitus eine enge und konsequente medizinische Behandlung, um schwerwiegendere Entwicklungen zu verhindern.

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