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Etwa 40% aller chronischen Wirbelsäulenschmerzen stehen im Zusammenhang mit einem Problem in einer oder mehreren Bandscheiben. Wenn Sie chronische Nacken- oder Rückenschmerzen haben, gibt es viele Ursachen, die dazu beitragen können. Wenn Sie keinen Bandscheibenvorfall haben, kann eine weitere mögliche Ursache diskogener Schmerz sein.Es wird angenommen, dass diskogene Schmerzen im Zusammenhang mit der Bandscheibendegeneration auftreten, einem Zustand, bei dem sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Bandscheibe langsam verschlechtern. Das Problem ist jedoch, dass degenerierende Bandscheiben nicht immer Schmerzen verursachen und Experten diese Beziehung noch nicht vollständig erklären müssen.
Ursachen
Die Theorie besagt, dass diskogener Schmerz auftritt, wenn Nervenrezeptoren im äußeren Teil des Rings gereizt werden.
Entzündungen oder andere Erkrankungen der Bandscheibe können diese Nervenrezeptoren reizen. Wenn beispielsweise die entzündlichen Chemikalien eines ringförmigen Risses die Nerven im äußeren Teil des Rings erreichen, kann der Riss die Ursache für Ihre diskogenen Schmerzen sein. Diese Art von Verletzung wird als interne Bandscheibenunterbrechung oder IDD bezeichnet.
Die Genetik spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Bildung von diskogenem Schmerz. Die Genetik kann die chemische Zusammensetzung von Bandscheiben beeinflussen und bestimmte metabolische Veränderungen im Körper wahrscheinlicher machen. Das Ergebnis ist, dass die Bandscheiben schneller als normal austrocknen, wodurch sie weniger in der Lage sind, die Wirbelsäulenbelastung gleichmäßig zu tragen. Dann übt normaler Alltagsverschleiß Druck auf einen oder einige kleine Bereiche in der Scheibe aus, was das Risiko eines ringförmigen Risses erhöht. Es kann auch eine Beschädigung des Randes des Wirbels neben der Bandscheibe auftreten.
Neben der Genetik können auch ernährungsbedingte und mechanische Faktoren sowie die Nährstoffversorgung der Bandscheibe den diskogenen Schmerz beeinflussen.
Risikofaktoren
Diskogene Schmerzen treten am häufigsten bei Menschen mittleren und älteren Alters auf.
Symptome
Das Hauptsymptom für diskogenen Schmerz ist ein schmerzender Schmerz, der dies tut nicht beziehen sich auf Ihr Bein oder Ihren Arm und sind nicht mit einer verminderten Fähigkeit verbunden, Ihre Gliedmaßen zu benutzen.
Im unteren Rückenbereich verschlimmern sich die Schmerzen normalerweise, wenn Ihre Wirbelsäule zusammengedrückt wird. Aktivitäten wie Sitzen, Bücken, Husten und Niesen neigen dazu, es hervorzurufen, während Liegen dazu neigt, es zu lindern.
Im Nacken kann es zu Schmerzen kommen, wenn Sie Ihren Kopf drehen oder neigen. Der Schmerz kann sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Kopf zu lange in einer Position halten. Muskelkrämpfe begleiten manchmal diskogene Schmerzen im Nacken.
Diagnose
Eine MRT ist in der Regel der erste Schritt nach Röntgenaufnahmen bei der Diagnose diskogener Schmerzen, erkennt jedoch möglicherweise nicht immer die Schmerzursache. Eine Diskographie kann auch verwendet werden, um bei der Diagnose zu helfen. Diskogramme werden verwendet, um definitiv zu bestätigen, dass der Schmerz von einer bestimmten Bandscheibe oder Bandscheiben herrührt. Eine Reihe von Forschern hat jedoch festgestellt, dass das Diskogramm aufgrund der subjektiven Natur falsch positive Ergebnisse liefern kann, insbesondere wenn Sie Schmerzen haben andere Quellen, wenn Sie geistig beeinträchtigt sind oder Angst vor Schmerzen haben. Es gibt jedoch Richtlinien für Testtechniken, die dazu beitragen können, eine niedrige Rate falsch positiver Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Wie oben erwähnt, können Sie Schmerzen oder andere Empfindungen an Ihrem Arm oder Bein haben. Diese werden als radikuläre Symptome bezeichnet. Aber Radikulopathie und diskogener Schmerz sind nicht die gleiche Störung. Wie bei einer Radikulopathie können auch diskogene Schmerzen durch Nervenreizungen verursacht werden.
Der Unterschied besteht darin, dass die Radikulopathie die Wurzeln der Spinalnerven betrifft, während diskogene Schmerzen die Nerven in den äußeren Ringen des Rings reizen. (Der Annulus ist die zähe faserige Hülle der Bandscheibe. Er enthält und schützt den zentral gelegenen Nucleus Pulposus.)
Es kann schwierig sein, die genaue Schmerzquelle bei der Ausarbeitung einer Diagnose zu bestimmen.
Die Unterscheidung wird jedoch einen Unterschied in der Behandlung machen, die Sie erhalten.
Behandlung
Diskogener Schmerz kann von selbst nachlassen oder kommen und gehen. Konservative Pflege ist normalerweise die erste Art der Behandlung, die versucht wird. Dies kann die Kontrolle von Schmerzen mit Entzündungshemmern, die Verwendung von Eis und / oder Hitze und physikalische Therapie umfassen. Physiotherapie kann aus Rückenübungen, Traktion und anderen Behandlungen bestehen. Eine Injektion kann helfen, die Schmerzen zu lindern und Sie komfortabler zu machen.
Was eine Operation betrifft, ist dies im Allgemeinen nicht erforderlich, aber einzelne Fälle können unterschiedlich sein. Wenn Sie jedoch 3 Monate oder länger schwächende Schmerzen haben und / oder eine Instabilität der Wirbelsäule haben, kann dies eine Option sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Die häufigste Operation bei diskogenen Schmerzen ist die Wirbelsäulenfusion. Die Verwendung in dieser Einstellung bietet jedoch nicht immer Erleichterung. In den Vereinigten Staaten hat die Anzahl der durchgeführten Wirbelsäulenoperationen seit Anfang der neunziger Jahre zugenommen, und eine Studie legt nahe, dass bis zu 17% nicht erforderlich sind, obwohl Unterschiede in den Präferenzen und Kriterien des Chirurgen zu diesem Befund beitragen können. Bandscheibendegeneration ist ein Teil des Alterns, aber dies bedeutet nicht automatisch, dass Sie eine Wirbelsäulenfusion benötigen, wenn der Schmerz auftritt. Informieren Sie sich unbedingt über Ihre Möglichkeiten, einschließlich Ihrer Gesundheitsdienstleister, und arbeiten Sie mit Ihrem ausgewählten Arzt zusammen, um die beste Vorgehensweise für Sie zu ermitteln.