Enthesitis und Enthesopathie erklärt

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Enthesitis und Enthesopathie erklärt - Medizin
Enthesitis und Enthesopathie erklärt - Medizin

Inhalt

Wenn Sie die Wörter Entheses, Enthesitis oder Enthesopathie in Ihren Röntgen- oder medizinischen Berichten gesehen haben, war Ihnen die Terminologie möglicherweise unbekannt. Schauen wir uns die Bedeutung und auch die Beziehung zu verschiedenen Arten von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen an.

  • Enthesis (Plural: Entheses) bezieht sich typischerweise auf das Bindegewebe, an dem Sehnen, Bänder oder Gelenkkapseln am Knochen anhaften. Es gibt zwei Arten von Entheses: faserige Entheses und fibrokartilaginäre Entheses. Während dies die klassische Definition ist, deutet eine neuere, umfassendere Definition darauf hin, dass die Enthesis mehr ist als eine einfache Anhaftungs- oder Insertionsstellenenthesis, die als Einheit fungiert, die benachbarte Gewebe (z. B. Knochen und Faserknorpel, die mit der Synovia verbunden sind) umfasst. Die Einheit wird als "Enthesis-Organkomplex" bezeichnet.
  • Enthesopathie ist jeder abnormale Zustand, der die Entheses beeinflusst (z. B. Entzündung der Entheses). Die Enthesopathie kann auf einen entzündlichen Zustand wie Psoriasis-Arthritis oder einen mit Verletzungen oder Überlastung verbundenen Zustand wie Plantarfasziitis zurückzuführen sein.
  • Enthesitis bezieht sich auf eine Entzündung der Entheses.

Symptome

Enthesitis ist typischerweise mit Schmerzen, Steifheit und Empfindlichkeit an der Insertionsstelle verbunden, manchmal ohne große Schwellung. Wenn jedoch die großen Insertionen der unteren Extremitäten beteiligt sind, kann die Schwellung signifikant und deutlich sein. Wenn keine Schwellung vorliegt, kann eine Enthesitis während einer körperlichen Untersuchung schwer zu erkennen oder zu vermuten sein.


Enthesitis ist an folgenden Stellen häufig:

  • Achillessehne
  • Patellarsehne
  • Plantarfaszie
  • Epikondylen des Ellenbogens
  • Knie
  • Wirbel
  • Beckenkamm

Mit Enthesitis verbundene Zustände

Enthesitis kann mit entzündlichen Erkrankungen verbunden sein oder durch Verletzungen mechanisch hervorgerufen werden. Periphere Enthesitis ist charakteristisch für alle Spondyloarthropathien, einschließlich undifferenzierter Spondyloarthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, enteropathischer Arthritis und reaktiver Arthritis.

Reaktive Arthritis ist eine Form der Arthritis, die aus einer Infektion resultiert. Die Schwellung der reaktiven Arthritis wird häufig durch eine Infektion eines weiter entfernten Körperteils wie Harnwege, Darm oder Genitalien ausgelöst. Typischerweise sind die Gelenke der Knie, Füße und Knöchel Ziele für Entzündungen infolge reaktiver Arthritis. Insbesondere tritt eine Enthesitis bei Menschen mit reaktiver Arthritis normalerweise in der Plantarfaszie, den Beckenknochen oder der Achillessehne auf. Reaktive Arthritis ist eigentlich ungewöhnlich und verschwindet bei den meisten Menschen normalerweise innerhalb eines Jahres nach Beginn.


Die ankylosierende Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung, die bei Männern am häufigsten auftritt. Die Entzündung der Spondylitis ankylosans betrifft die Wirbel und führt zu einer Verschmelzung. Die chronische Enthesitis der Sehnen und Bänder der Wirbel ist der erste Schritt bei der eventuellen Fusion der Wirbel, die das Hauptmerkmal der Spondylitis ankylosans ist. Bei Menschen mit ankylosierender Spondylitis kann es auch zu einer Enthesitis der costochondralen Gelenke oder der Rippengelenke kommen. Der Begriff Plantaraponeurose bezieht sich auf das verdickte Bindegewebe, das den Fußgewölbe stützt.

Andere mit Enthesitis verbundene Zustände umfassen Achillessehnenentzündung, rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis und diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH). Es kann sich um eine degenerative Enthesopathie handeln, die sich mit Arthrose entwickelt. Die degenerativen Veränderungen, die bei Verschleißarthrose auftreten, wirken sich auch auf die Faserknorpel aus.

Bildgebung zur Diagnose

Die Bildgebung kann bei der Diagnose von Enthesitis hilfreich sein. Die verwendete Bildgebungsmodalität hängt jedoch davon ab, ob das axiale oder periphere Skelett betroffen ist. Die MRT wird für das axiale Skelett verwendet. Ultraschall wird für das periphere Skelett bevorzugt. Eine MRT wäre wiederum für nicht zugängliche Insertionen vorzuziehen.


Behandlung

Die Behandlung der Enthesitis basiert auf der Grunderkrankung. Wenn beispielsweise eine Enthesitis auf einen entzündlichen Zustand zurückzuführen ist, konzentriert sich die Behandlung normalerweise auf die Behandlung der entzündlichen Polyarthritis. Die Behandlung kann in solchen Fällen Folgendes umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Methotrexat
  • TNF-Blocker
  • Physiotherapie

Lokale Kortikosteroid-Injektionen können verwendet werden, wenn orale Medikamente nicht ausreichen. Die biomechanischen Aspekte der Enthesitis werden auch durch die Verwendung von Einlegesohlen und Kissen angegangen.