Expiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP)

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Wenn Sie in den USA leben und zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, gehören Sie möglicherweise zu den 26 von 100 Menschen mit Schlafapnoe. Seitdem sind die Raten schlafbedingter Atemstörungen gestiegen 2000 als Fettleibigkeit wird ein größeres Problem. Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihre Atemwege im Schlaf zusammenbrechen. Atembeschränkung.

Wenn Sie keine Lungenerkrankungen haben, können Sie ungehindert ein- und ausatmen. Wenn Sie jedoch an Gewicht zunehmen, ist es möglich, dass Ihre oberen Atemwege beim Ausatmen zusammenbrechen. Dies kann dazu führen, dass sich die Atemwege beim Atmen nicht automatisch wieder öffnen und Sie eine Apnoe-Episode haben (eine vorübergehende Unterbrechung der Atmung).

In den USA ist Übergewicht eine der häufigsten Ursachen für Schlafapnoe. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es andere Ursachen für diesen Zustand gibt. Vergrößerte Mandeln oder Adenoide oder neurologische Zustände können auch dazu führen, dass Sie während des Schlafes nicht mehr atmen. Manchmal müssen diese Strukturen chirurgisch entfernt werden, um Schlafapnoe zu heilen.


Es gibt verschiedene Geräte, die Überdruck (Druck in Richtung Lunge) verwenden, um die Atmung zur Behandlung von Schlafapnoe zu unterstützen. Beispiele hierfür sind CPAP, BiPAP und EPAP.

Sie sollten wissen, dass, während wir eine Behandlung für obstruktive Schlafapnoe besprechen, das Beste, was Sie tun können, um Ihre Schlafapnoe zu behandeln, darin besteht, Gewicht zu verlieren (es sei denn, Ihre Schlafapnoe hängt nicht mit Fettleibigkeit zusammen).

Folgen der Schlafapnoe

  • Tagesmüdigkeit & Müdigkeit
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion
  • Stoffwechselstörung - Ihr Körper baut Nährstoffe nicht normal ab oder nimmt sie nicht normal auf
  • Herzkrankheit
  • Tod
  • Depressionen oder Stimmungsschwankungen

Unterschiede zwischen EPAP, IPAP, CPAP und BiPAP

CPAP, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Schlafapnoe. Bei CPAP wird der positive Druck von einer Maschine während der gesamten Inspirations- und Exspirationsphase konstant angelegt.

Eine andere Behandlung namens BiPAP (Bilevel Positive Pressure) übt auch in beiden Phasen einen Überdruck aus, jedoch nicht als kontinuierlichen Druck.


EPAP unterscheidet sich von den beiden vorherigen Arten der Atemunterstützung, da es während der Inspirationsphase der Atmung keinen positiven Druck liefert. Es liefert nur Überdruck, wenn Sie ausatmen.

IPAP, inspiratorischer Überdruck, bezieht sich nur auf Überdruck beim Einatmen. Beatmungsgeräte (lebenserhaltende Maschine zum Atmen) und BiPAP verwenden sowohl IPAP als auch EPAP.

Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck

EPAP ist eine Abkürzung für "exspiratorischer positiver Atemwegsdruck". Diese Art der Atemunterstützung übt nur beim Ausatmen einen Überdruck aus. Es wird angenommen, dass dies aufgrund der Annahme funktioniert, dass ein Kollaps der Atemwege und die daraus resultierende Schlafapnoe am wahrscheinlichsten auftreten, wenn Sie ausatmen.

Ein Gerät, das EPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet, heißt Provent. Diese Technologie ist bekannt als nasales EPAP. Laut Hersteller verwendet Provent ein Einwegventil, das nachts über den Nasenlöchern angebracht wird. Das Ventil öffnet sich beim Einatmen, schließt sich jedoch während des Ausatmens teilweise und drückt Ihren ausgeatmeten Atem durch kleine Löcher heraus, wodurch ein Überdruck in den Atemwegen entsteht.


Im Gegensatz zu den meisten CPAP-Geräten verwendet Provent weder Wasser noch Strom. Es ist auch tragbarer. Der Hersteller behauptet, dass dies ein Vorteil ist und dass seine Studien eine bessere Einhaltung von EPAP gezeigt haben, als dies normalerweise bei Menschen der Fall ist, die CPAP zur Behandlung von Schlafapnoe verwenden.