Inhalt
- Symptome und Anzeichen
- Frauen sind mehr betroffen als Männer
- Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Obwohl es nicht so häufig ist, sollten Sie die Anzeichen und Symptome einer erosiven Arthrose kennen. Der Zustand kann schwerwiegender sein als OA, ist jedoch tendenziell schwieriger zu diagnostizieren.
Symptome und Anzeichen
Erosive Arthrose beginnt normalerweise mit dem plötzlichen Auftreten einer starken Empfindlichkeit in mehreren Fingergelenken mit unterschiedlichem Grad an Rötung, Steifheit, Wärme und Schwellung.
Das plötzliche Auftreten von Symptomen bei erosiver Arthrose steht im Gegensatz zu dem allmählichen Auftreten, das für Handarthrose typisch ist.
Handröntgenaufnahmen einer Person mit erosiver Arthrose zeigen Brüche in der Knochenoberfläche in der Mitte des Gelenks, die als zentrale Erosionen bezeichnet werden. Sie erscheinen als "bloße Bereiche", in denen Knochen sein sollte, aber nicht.
Bei erosiver Arthrose können auch andere Veränderungen auf einem Röntgenbild auftreten, wie z.
- Osteophyten (Knochenwachstum)
- Subchondrale Zysten (Zysten im Knochen unter dem Knorpel)
- Subluxationen (partielle Versetzungen)
- Ankylosen (Gelenksteifheit und Immobilität durch Knochenfusion)
Frauen sind mehr betroffen als Männer
Die Gesamtprävalenz der erosiven Arthrose beträgt ungefähr 3% der Gesamtbevölkerung. Frauen sind stärker betroffen als Männer.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bedingung von Experten diskutiert wird, teilweise aufgrund der Art der durchgeführten Forschung.
Viele der Studien, die das Fortschreiten der Handarthrose untersucht haben, berichteten, dass eine hohe Anzahl von Menschen mit dieser Erkrankung "erosive Veränderungen" aufweist. Diese Ergebnisse legen nahe, dass viele Menschen mit "Handarthrose" tatsächlich "erosive Handarthrose" haben können.
Daher gibt es eine erhebliche Debatte darüber, ob erosive Arthrose tatsächlich eine eigene Krankheit oder eine Phase des Fortschreitens der Handarthrose ist.
Diagnose
Die Diagnose einer erosiven Arthrose kann ein schwieriger Prozess sein, da derzeit keine Kriterien festgelegt sind. Ärzte verwenden eine Kombination aus medizinischen Hinweisen und Röntgenstrahlen, um letztendlich die Diagnose zu stellen.
Krankengeschichte
Um eine erosive Arthrose zu diagnostizieren, nimmt ein Arzt zunächst eine Anamnese auf und führt eine körperliche Untersuchung durch. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer früheren oder familiären Arthritis stellen, insbesondere zu rheumatoider Arthritis (die der erosiven Arthrose sehr ähnlich ist).
Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob bei Ihnen Ganzkörpersymptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit oder Gewichtsverlust aufgetreten sind. Während diese Symptome bei erosiver Arthrose normalerweise nicht auftreten, hilft es einem Arzt, nach ihnen zu fragen, ob Sie möglicherweise an entzündlicher Arthritis wie rheumatoider oder psoriatischer Arthritis leiden.
Körperliche Untersuchung
Bei der Untersuchung Ihrer Hände kann Ihr Arzt leicht auf ein einzelnes Fingergelenk drücken, um Schwellungen, Empfindlichkeit, Wärme und Rötungen festzustellen. Sie testen auch den Bewegungsbereich und die Stärke Ihrer Finger.
Bei erosiver Arthrose liegt ein entzündlicher Prozess vor (was durch zentrale Erosionen im Röntgenbild belegt wird). Daher sind Steifheit und eingeschränkte Gelenkfunktion bei erosiver OA tendenziell schwerwiegender als bei typischer Hand-OA.
Ihr Arzt wird auch die anderen Gelenke in Ihrem Körper untersuchen, wie z. B. Handgelenke und Ellbogen, die häufig bei rheumatoider Arthritis, jedoch nicht bei erosiver Arthrose betroffen sind.
Ein weiterer Hinweis, nach dem Ärzte suchen, um erosive Arthrose zu diagnostizieren, sind die spezifischen Fingergelenke. Bei erosiver Arthrose sind am häufigsten die Gelenke betroffen, die den Fingerspitzen am nächsten liegen (als distale Interphalangealgelenke bezeichnet), gefolgt von den Gelenken, die den Knöcheln am nächsten liegen (als proximale Interphalangealgelenke bezeichnet).
Die Knöchel der Hand (Metacarpophalangealgelenke genannt) und das Daumengelenk sind bei erosiver Arthrose normalerweise ebenfalls nicht betroffen.
Bluttests
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, diese dienen jedoch hauptsächlich dazu, andere Krankheiten auszuschließen, anstatt die erosive Arthrose zu bestätigen.
Zu den üblichen Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, gehören:
- Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
- C-reaktives Protein (CP)
- Rheumafaktor
- Antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper
Diese Tests können bei rheumatoider Arthritis positiv (oder erhöht) sein, sollten jedoch bei erosiver Arthrose im normalen Bereich liegen.
Bildgebende Tests
Röntgenaufnahmen zentraler Erosionen an den Händen sind für die Diagnose einer erosiven Arthrose von großem Wert. Dies steht im Gegensatz zu marginalen Erosionen (nackte Bereiche an den Seiten), die bei rheumatoider oder psoriatischer Arthritis auftreten.
Behandlung
Die genaue Ursache der erosiven Arthrose ist unbekannt, was Diagnose und Behandlung schwierig macht. Derzeit konzentriert sich die Behandlung der erosiven Arthrose hauptsächlich auf physikalische Therapie und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Mit der Entwicklung der Forschung zu erosiver Arthrose werden hoffentlich neuere Therapien entstehen. Während zum Beispiel der Nachweis seiner Wirksamkeit noch neu ist, wurde ein Tumornekrosefaktor-Inhibitor namens Adalimumab als mögliche Behandlung vorgeschlagen.
Wenn möglich, ist eine frühzeitige Behandlung am besten. Erosive Arthrose birgt das Risiko einer Handdeformität und einer Beeinträchtigung der Handfunktion. Im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis gibt es jedoch Hinweise darauf, dass die Entzündung der erosiven Arthrose irgendwann abklingen kann.
Ein Wort von Verywell
Während die genaue Diagnose und Klassifizierung der erosiven Arthrose noch unter Experten diskutiert wird, sind der Schweregrad (im Vergleich zur typischen Handarthrose) und die spezifischen Röntgenbefunde (zentrale Erosionen) Kennzeichen der Erkrankung.
Wenn Sie oder eine geliebte Person an erosiver Arthrose leiden, suchen Sie einen auf Gelenke spezialisierten Arzt (Rheumatologe) auf. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem Behandlungsplan, der Medikamente und physikalische Therapie umfasst, ist es möglich, Ihre Gelenkgesundheit zu optimieren.