Wie Fäkalien behandelt werden können

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Wie Fäkalien behandelt werden können - Medizin
Wie Fäkalien behandelt werden können - Medizin

Inhalt

Fäkale Impaktion (FI) ist ein Zustand anhaltender Verstopfung. Es tritt auf, wenn der Stuhl so hart ist, dass er bei normalem Stuhlgang nicht passieren kann. Es gibt einige Risikofaktoren, einschließlich einer fettreichen Ernährung, Immobilität über einen längeren Zeitraum und psychologischer Faktoren, die jedoch ohne erkennbaren Grund auftreten können. Es verursacht Bauchbeschwerden und kann selten schwerwiegende medizinische Komplikationen verursachen. FI kann mit Medikamenten oder mit einem Verfahren zur Entfernung des harten Stuhls behandelt werden.

Symptome

Stuhlverstopfungen verursachen normalerweise Bauchbeschwerden, die denen von Verstopfung ähneln, jedoch typischerweise mit größerer Intensität und über einen längeren Zeitraum. Es ist wahrscheinlich, dass Sie zusätzlich zu Verstopfung andere Symptome haben, wenn Sie FI haben, und die Symptome verschlechtern sich tendenziell, je länger Sie ohne Stuhlgang bleiben.

Zu den Symptomen einer Stuhlinsuffizienz gehören:

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Fäkalienverschmutzung
  • Appetitverlust
  • Rückenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlechter Atem
  • Hämorrhoiden (vergrößerte rektale Blutgefäße)

Komplikationen

In seltenen Fällen kann eine unbehandelte Stuhlinsuffizienz zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen, wie Darmgeschwüren, Perforationen, thrombosierten Hämorrhoiden (ein Blutgerinnsel in einem rektalen Blutgefäß), einer Magen-Darm-Infektion oder einer Peritonitis (einer Infektion, die sich außerhalb des Magen-Darm-Systems ausbreitet). Wenn diese Komplikationen auftreten, können Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Rektalblutung, niedriger Blutdruck, schnelle Herzfrequenz, Schwindel oder Bewusstlosigkeit auftreten.


Ursachen

Eine Stuhlinsuffizienz tritt typischerweise auf, wenn eine Person seit vielen Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte. Es gibt mehrere häufige Risikofaktoren für den Lebensstil, die die Wahrscheinlichkeit eines FI erhöhen. Einige Krankheiten können Sie anfällig für die Erkrankung machen, und bestimmte Bevölkerungsgruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Häufige Lebensstil-Risikofaktoren für FI können sein:

  • Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung
  • Vielfett-Diät
  • Nicht genug essen oder trinken; Dehydration
  • Fehlender Zugang zu einer Toilette aufgrund von Reisen oder anderen Umständen
  • Übermäßiger Stress
  • Widerwillen, Stuhlgang zu haben

Zu den Erkrankungen, die das FI-Risiko erhöhen, gehören:

  • Neurologische Beeinträchtigung
  • Längere Perioden körperlicher Immobilität
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
  • Postoperative Darmfunktionsstörung
  • Darmverschluss (Blockade)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Einige Populationen, bei denen ein höheres Risiko für Stuhlverstopfungen besteht, sind:


  • Ältere Erwachsene, die in Pflegeheimen leben und nur wenig oder gar keine körperliche Aktivität haben
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen, die die Darmmobilität beeinträchtigen können, wie Alzheimer, Parkinson, Demenz, Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall
  • Kinder, insbesondere solche, die aus Angst, Verlegenheit oder zur Vermeidung von Schmerzen keinen Stuhlgang haben
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Nebenwirkung von Verstopfung hervorrufen, wie einige blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva und Muskelrelaxantien
  • Personen, die Betäubungsmittel einnehmen, die Kategorie von Medikamenten, die am engsten mit Verstopfung verbunden ist und eine als narkotisches Darmsyndrom bekannte Erkrankung verursachen kann
  • Menschen, die Abführmittel (Stuhlweichmacher) übermäßig verwenden oder missbrauchen, was eine paradoxe Wirkung des Dickdarms haben kann und dazu führt, dass er nicht mehr normal funktioniert
  • Personen mit strukturellen und funktionellen Bedingungen im Dünndarm, Dickdarm oder Rektum aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs oder Operationen

Diagnose

Es gibt viele Ursachen für Bauchschmerzen und Krämpfe, und Stuhlverstopfungen sind möglicherweise zunächst nicht die offensichtliche Ursache für Ihre Symptome. Ihr Arzt wird Sie anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihrer körperlichen Untersuchung und möglicherweise auch anhand diagnostischer Tests diagnostizieren.


  • Krankengeschichte: Wenn Sie über Verstopfung in letzter Zeit und verminderten Stuhlgang klagen oder in der Vergangenheit Stuhlverstöße hatten, besteht der Verdacht, dass Sie Stuhlverstöße haben könnten.
  • Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann ergeben, dass Sie einen harten Bauch haben, dass Sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit haben, wenn Ihr Arzt auf Ihren Bauch drückt, oder dass Ihr Bauch aufgebläht erscheint (geschwollen oder größer als gewöhnlich).
  • Diagnosetest: Möglicherweise benötigen Sie diagnostische Bildgebungstests, um die Diagnose zu bestätigen. Ein Bauchultraschall ist ein gängiger Bildgebungstest, mit dem Ihre Ärzte Ihren Magen und Darm während der Untersuchung aus vielen Blickwinkeln betrachten können. Bei einem invasiven Test, der als Sigmoidoskopie bezeichnet wird, wird eine kleine Kamera in das Rektum eingeführt, um den inneren Bereich des Dickdarms zu betrachten.

Behandlung

Fäkalien können medikamentös behandelt werden und erfordern möglicherweise einen Eingriff in besonders resistenten Situationen. Die beste Behandlungsmethode hängt davon ab, ob Ihre Ärzte kürzlich einen Stuhlgang oder einen Stuhlgang diagnostiziert haben, der tagelang oder länger anhält. Ihre beste Behandlungsmethode hängt auch davon ab, ob es einen oder mehrere Bereiche mit Impaktion gibt, in denen sie sich in Ihrem Dickdarm befinden, und ob der Stuhl mit Medikamenten sehr hart oder schwer zu erweichen ist.

  • Orale Abführmittel: Die erste Behandlungslinie umfasst die Verwendung von Abführmitteln, bei denen es sich in der Regel um orale Medikamente handelt, die den verhärteten Stuhl weich machen, damit er weitergegeben werden kann. Wenn Sie nicht regelmäßig Abführmittel verwenden, sollten diese relativ schnell wirksam sein. Innerhalb weniger Stunden nach der Anwendung eines Abführmittels und möglicherweise auch für die nächsten Tage können Sie mit mindestens einem, wenn nicht mehreren Dickdarmbewegungen rechnen. Es ist am besten, dort zu bleiben, wo Sie direkt nach der Einnahme eines Abführmittels und einige Tage danach problemlos zur Toilette gelangen können. Dies ist jedoch möglicherweise keine geeignete Behandlung für einige ältere Menschen. Wenn Sie
  • Zäpfchen: Manchmal wird ein Abführmittel als Zäpfchen verwendet, was bedeutet, dass es in einer Form eingenommen wird, die in das Rektum eingeführt wird, anstatt oral eingenommen zu werden. Dies sollte schneller wirken als ein orales Abführmittel und ist eine bevorzugte Methode, wenn die Impaktion im Dickdarm besonders distal (tief unten) ist.
  • Einlauf: Ein Einlauf ist eine Behandlung, bei der eine Flüssigkeit in das Rektum injiziert wird. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann die Flüssigkeit mit einer Düse injizieren oder Ihnen Anweisungen zur Verwendung eines Einlaufs zu Hause geben. Das flüssige Material enthält Inhaltsstoffe, die den Stuhl weich machen, so dass Sie einen Stuhlgang haben können.
  • Wasserbewässerung: Bei dieser Methode führt Ihr Arzt vorsichtig einen Schlauch ein, der Wasser in das Rektum injiziert, um den Stuhl zu lockern und Ihnen einen Stuhlgang zu ermöglichen.
  • Manuelle Vorgehensweise: In schweren Fällen muss die Blockade möglicherweise manuell durch einen Eingriff entfernt werden. Ihr Arzt würde den Bereich oder die Bereiche mit Stuhlinsuffizienz vorsichtig lokalisieren, indem er die Außenseite Ihres Bauches spürt, und vorsichtig einen behandschuhten Finger in das Rektum legen, um die Verstopfung zu lindern Obstruktion.

Verhütung

Wenn Sie oder eine geliebte Person das Risiko haben, eine Stuhlbelastung zu entwickeln, sind Präventionsstrategien unerlässlich. Das Erhöhen der Ballaststoffaufnahme und des Wasserverbrauchs kann sehr hilfreich sein.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt empfehlen, regelmäßig Stuhlweichmacher oder Abführmittel zu verwenden, um Verstopfung vorzubeugen. Diese Entscheidung muss sorgfältig abgewogen werden, da Abführmittel Ihren Dickdarm weniger ansprechend und funktionsfähig machen können als normal. Ihr Arzt kann auch Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen, die zur Verstopfung beitragen.

Wenn Sie eine neurologische Schädigung oder eine Darmoperation hatten, können auch Umschulungsübungen empfohlen werden.

Ein Wort von Verywell

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie unter Verstopfungsschmerzen leiden oder seit mehreren Tagen keinen Stuhlgang mehr haben. Diese Probleme können im Frühstadium leichter behandelt werden, und die Behandlung kann das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindern.