Ein Überblick über Golfer's Elbow

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Ein Überblick über Golfer's Elbow - Medizin
Ein Überblick über Golfer's Elbow - Medizin

Inhalt

Der Golfer-Ellenbogen, genauer gesagt als mediale Epicondylitis bekannt, ist eine Erkrankung, die eine Sehne betrifft, die als medialer Epicondylus bezeichnet wird. Es handelt sich um eine Überlastungsverletzung, bei der durch wiederholte Kraft das Bindegewebe belastet wird und Schmerzen, Entzündungen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit verursacht werden .

Der Golfer-Ellbogen ähnelt dem Tennis-Ellbogen, unterscheidet sich jedoch darin, dass er eine andere Bewegung und den medialen (innen) als den lateralen (außen) Epikondylus beinhaltet.

Golfers Ellbogen kann bei Bedarf mit einer körperlichen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen diagnostiziert werden. Die Behandlung umfasst typischerweise Ruhe, Eisapplikation, Schienung und orale Analgetika, um die Schmerzen zu lindern. Steroidinjektionen und Operationen sind nur den schwerwiegendsten Fällen vorbehalten.

Auch bekannt als

  • Baseball Ellenbogen
  • Little League Elbow
  • Kletterer Ellenbogen
  • Unterarm Tennis Ellbogen
  • Koffer Ellenbogen

Symptome

Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens während oder nach intensiver Anwendung sind das bestimmende Merkmal der medialen Epicondylitis. Im Gegensatz zum Tennisellenbogen nehmen die Schmerzen mit der Beugung des Handgelenks zu (wenn das Handgelenk nach innen gebogen ist) und strahlen häufig auf den Unterarm aus.


Es kann auch zu einer Ellbogenschwäche kommen, wenn Gegenstände ergriffen oder getragen werden, insbesondere wenn das Handgelenk proniert ist (mit der Handfläche nach unten). Für einige kann der Schmerz chronisch und schwächend sein.

Ursachen

Trotz seines Namens ist der Ellbogen des Golfspielers eher mit einer Arbeitsverletzung als mit Sport verbunden. Dies hängt mit der Art und Weise zusammen, in der sich der Ellbogen in Bezug auf das Handgelenk bewegt, und mit der Kraft, die auf den Ellbogen ausgeübt wird, wenn das Handgelenk gebeugt wird.

Am Beispiel des Golfsports wird die mediale Epicondylitis häufig auf den Aufprall auf den Ellbogen zurückgeführt, wenn ein Golfer beim Abwärtsschwung versehentlich auf den Boden trifft (was zu einem "Divot" führt). Jede kraftvolle Bewegung, die einen festen Griff und ein gebeugtes Handgelenk erfordert, kann dasselbe tun.

Anatomisch gesehen befinden sich die Beugemuskeln des Handgelenks auf der Handfläche des Unterarms und sind über die gemeinsame Beugesehne am medialen Epikondylus befestigt. Die Kombination eines engen Griffs mit einem gebeugten Handgelenk kann den inneren Ellbogen übermäßig belasten, wenn die Gegenkraft groß genug ist. Dies kann im Laufe der Zeit zu winzigen Rissen in der Sehne und zur Entwicklung von Tendinitis oder Tendinopathie führen.


Tendinitis und Tendinopathie sind zwei verschiedene Formen von Sehnenverletzungen. Obwohl die Begriffe häufig synonym verwendet werden, führt Tendinitis zu einer akuten Verletzung, während Tendinopathie Verletzungen bei wiederholter Anwendung zugeordnet wird, an denen eine Gelenkdegeneration beteiligt ist.

In diesem Zusammenhang deutet Tendinitis auf einen kürzeren Behandlungsverlauf hin, während Tendinopathie einen chronischen oder wiederkehrenden Zustand beschreibt, der eine längerfristige oder fortlaufende Behandlung erfordert.

Golfers Ellbogen betrifft Frauen und Männer gleichermaßen, typischerweise zwischen 45 und 54 Jahren.

Diagnose

Golfers Ellbogen kann normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte (einschließlich der Art Ihrer Arbeit) diagnostiziert werden.

Während der körperlichen Untersuchung übt der Arzt normalerweise Kraft auf Ellbogen und Handgelenk aus. Wenn Sie Schmerzen haben oder der Kraft auf der medialen Seite nicht widerstehen können, ist der Ellbogen des Golfers einer der wahrscheinlichsten Schuldigen.

Bildgebende Tests können angeordnet werden, um das mediale Epikondylus auf Risse oder Entzündungen zu untersuchen oder andere Ursachen (z. B. eine Fraktur) auszuschließen. Dies kann eine Ultraschall-, Röntgen- oder Magnetresonanztomographie umfassen (letztere ist besser in der Lage, Weichgewebe abzubilden).


Differentialdiagnosen

Wenn die Ursache für Ellenbogenschmerzen ungewiss ist, kann der Arzt andere mögliche Ursachen in der Differentialdiagnose untersuchen, darunter:

  • Erkrankungen des N. ulnaris (typischerweise verursacht durch Kompression des N. ulnaris im Ellenbogen)
  • Radikulopathie des Gebärmutterhalses (verursacht durch Schmerzen aufgrund einer Kompression der Halswirbelsäule)
  • Ulnare Kollateralbandverletzung (typischerweise ein Bandriss auf der medialen Seite des Ellenbogens)
  • Ruptur des distalen Trizeps (am unteren Ende des Trizepsmuskels des Oberarms)

Behandlung

Golfer Ellenbogen wird in der Regel konservativ behandelt. Der erste Schritt wäre, die Aktivität zu stoppen, die den Schmerz verursacht, gefolgt vom RICE-Protokoll (Ruhe, Eisanwendung, Kompression und Anhebung des Gelenks). Dies wird dazu beitragen, die Entzündung zu verringern und eine vorübergehende Schmerzlinderung zu erzielen.

Wenn die Schmerzen stark sind, kann eine Ellbogenschiene verwendet werden, um das Gelenk zu stabilisieren und eine Kompression bereitzustellen. Ein rezeptfreies nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) kann ebenfalls verschrieben werden.

In seltenen Fällen, wenn die Schmerzen stark genug sind, kann der Arzt eine intraartikuläre Cortison-Injektion (in den Gelenkraum abgegeben) empfehlen, um Entzündungen und Schmerzen schnell zu lindern.

Kortisonschüsse werden nur gelegentlich gegeben, da die Überbeanspruchung Knorpel-, Band- und Sehnenschäden verursachen und das Risiko einer septischen Arthritis erhöhen kann.

Physiotherapie

Unabhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung werden Physiotherapieübungen dringend empfohlen, um wieder zu Kräften zu kommen und die Bewegungsfreiheit des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Übungen zur isometrischen Handgelenkverlängerung: Beugen Sie das Handgelenk nach hinten, während Sie mit der anderen Hand Druck in die entgegengesetzte Richtung ausüben.
  • Übungen zur isometrischen Handgelenkflexion: Beugen Sie das Handgelenk nach vorne, während Sie mit der anderen Hand Druck in die entgegengesetzte Richtung ausüben.
  • Resistente Handgelenkverlängerung: Legen Sie Ihren Unterarm auf einen Tisch und bewegen Sie das Handgelenk von einer neutralen Position nach oben und zurück, während Sie ein Leichtgewicht halten.
  • Resistance Wrist Flexion: Legen Sie Ihren Unterarm auf einen Tisch und bewegen Sie das Handgelenk von einer neutralen Position in eine nach unten gerichtete Position und zurück, während Sie ein Leichtgewicht halten.
  • Straight-Armed Wrist Stretch: Strecken Sie Ihren Arm mit der Handfläche nach oben und ziehen Sie die Finger und das Handgelenk mit der anderen Hand zum Körper.

Manchmal wird auch eine Ultraschalltherapie zur Behandlung chronischer Ellenbogenschmerzen eingesetzt. Während angenommen wird, dass die hochfrequenten Schallwellen die Heilung beschleunigen können, indem sie das Gewebe erwärmen und die Durchblutung erhöhen, bleibt der Beweis seiner Wirksamkeit bestenfalls ungewiss.

Bei angemessener Behandlung verschwindet die Tendinitis normalerweise innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen. Im Gegensatz dazu kann eine Tendinopathie mehr als zwei bis sechs Monate dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.

Operation

Eine Operation wird selten mit dem Ellbogen des Golfers durchgeführt, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome länger als sechs Monate anhalten und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

In solchen Fällen kann ein minimalinvasives Verfahren durchgeführt werden, das als perkutane Ellenbogenfreigabe bezeichnet wird. Bei dieser Operation würde die Beugesehne (die den medialen Epikondylus am Oberarmknochen befestigt) gelöst und der Ellbogenraum von Schmutz befreit. Es kann normalerweise als arthroskopische Operation ("Schlüsselloch") unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie Schmerzen im inneren Ellbogen haben, die sich verschlimmern, wenn das Handgelenk gebeugt wird, können Sie versuchen, sie mit dem RICE-Protokoll zu behandeln, um festzustellen, ob sich die Symptome bessern. Wenn dies nicht der Fall ist oder sich verschlimmert, sollten Sie alle Anstrengungen unternehmen, um einen Arzt oder Sportmediziner aufzusuchen. In einigen Fällen können Sie den Ellbogen des Golfers vermuten, stellen jedoch fest, dass eine andere, möglicherweise schwerwiegende Erkrankung schuld ist.

Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ellenbogenschmerzen chronisch sind oder wiederkehren. Das Problem mit dem Ellbogen des Golfers ist, dass er tendenziell progressiv ist. Wenn Sie keine Möglichkeiten finden, die Mechanik zu korrigieren, die zum Ellbogen des Golfers beiträgt, kann ein Fall von Tendinitis leicht zu einer Tendinopathie führen.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt oder Physiotherapeut, dass Sie ständig eine Ellbogenstütze tragen, um Stress während der Arbeit oder bei körperlicher Aktivität abzubauen. Laufende Übungen zur Stärkung des Handgelenks können auch das Risiko einer erneuten Verletzung verringern.

Wenn der Ellbogen Ihres Golfers tatsächlich durch Golfen verursacht wird, kann Ihnen ein Sportmediziner zusammen mit einem Golfprofi dabei helfen, Ihren Schwung so zu ändern, dass beim Schlagen des Balls keine großen Divots entstehen.