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Sodbrennen ist ein Verdauungsproblem, das auftritt, wenn Magensäure mit der Speiseröhrenschleimhaut in Kontakt kommt und Entzündungen, Reizungen, Brennen, Schmerzen und eine Vielzahl anderer Symptome verursacht, einschließlich Zahnerosion.Jeder kann gelegentlich Sodbrennen haben, aber wenn es häufig oder täglich auftritt, kann es das Symptom einer zugrunde liegenden Verdauungsstörung sein, meistens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). Die Behandlung umfasst Änderungen Ihres Lebensstils sowie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente. Es gibt Linderung und es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Sodbrennen verhindern können.
Sodbrennen Symptome
Bei den meisten Menschen treten gelegentlich Sodbrennen auf, häufig nach einer großen oder würzigen Mahlzeit. Es beginnt als brennendes Gefühl im Oberbauch hinter dem Brustbein. Der Schmerz kann vom Zwerchfell nach oben in den Rachen wandern und wird oft von einem sauren oder bitteren Geschmack im Mund begleitet. Der Schmerz ist schlimmer, wenn Sie sich hinlegen oder sich bücken. Möglicherweise spüren Sie das Gefühl, dass Essen in Ihren Mund zurückkehrt. Die Symptome treten häufig nach dem Essen auf und können Stunden dauern.
Nächtliches Sodbrennen ist ein häufiges Problem, das Sie nachts wecken oder das Schlafen verhindern kann. Dies kann so weit geschehen, dass Ihre Arbeitsfähigkeit am nächsten Tag beeinträchtigt wird.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Sodbrennen häufiger als einige Male pro Woche anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Chronisches Sodbrennen, zu dem Episoden gehören, die mehrmals pro Woche oder mehrmals am Tag auftreten, kann zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Das ständige Vorhandensein von Magensäure in der Speiseröhre kann zu Erkrankungen wie Barrett-Ösophagus, erosiver Ösophagitis, Ösophagusstrikturen und sogar Speiseröhrenkrebs führen.
Symptome von SodbrennenUrsachen
Während Lebensgewohnheiten Ihre Sodbrennensymptome verschlimmern können, ist Sodbrennen eine Krankheit mit biologischen Ursachen. Sodbrennen tritt auf, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES), der sich zwischen der Speiseröhre und dem Magen befindet, geschwächt ist oder sich unangemessen öffnet. Der Mageninhalt, einschließlich der Magensäure, steigt in die Speiseröhre auf, ein Ereignis, das als saurer Reflux bekannt ist. Dies führt zu Sodbrennen.
Hier sind einige der Ursachen für Sodbrennen:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist die Hauptkrankheit, die das Symptom von Sodbrennen zeigt.
- Verdauungsstörungen, die die Magenentleerung verlangsamen, können zu Sodbrennen führen.
- Zu den mit Sodbrennen verbundenen Erkrankungen gehören Hiatushernie, Asthma und Diabetes
- Druck auf den Magen kann Sodbrennen verursachen. Dies kann auf Fettleibigkeit, Schwangerschaft, enge Kleidung, häufiges Bücken oder Heben zurückzuführen sein
- Bestimmte Medikamente können Sodbrennen verursachen, darunter einige Medikamente gegen Angstzustände, Betäubungsmittel, Steroide, Antibiotika und sogar Aspirin.
Lebensstilrisiken, die Sodbrennen auslösen können, umfassen das Essen großer Mahlzeiten, das Essen kurz vor dem Schlafengehen, das Rauchen und Stress.
Einige Arten von Speisen und Getränken lösen eher Sodbrennen aus. Alkohol, frittierte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, würzige Lebensmittel, Schokolade, Pfefferminze, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Tomaten und Zitrusfrüchte sind die häufigsten Reizstoffe.
Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen
Diagnose
Bevor Sie mit der Selbstmedikation bei häufigem Sodbrennen beginnen, sollten Sie Ihren Arzt zur Beurteilung und Diagnose aufsuchen. Dies ist eine Gelegenheit, sich auf schwerwiegendere Probleme untersuchen zu lassen, die Brustschmerzen wie Angina oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße verursachen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen der Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben. Unser unten stehender Diskussionsleitfaden für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.
Sodbrennen Doctor Discussion Guide
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PDF HerunterladenAndere Erkrankungen, die mit Sodbrennen verwechselt werden können, sind Ulkuskrankheiten, Erkrankungen der Gallenwege, Motilitätsstörungen der Speiseröhre und Speiseröhrenkrebs. Wenn bei Ihnen Sodbrennen als Folge von GERD diagnostiziert wird, können Sie mit einer Behandlung beginnen, die das Risiko von Komplikationen verringert.
So diagnostizieren Sie SodbrennenBehandlung
Die Behandlung von Sodbrennen beginnt mit Lebensstil und Ernährungsumstellungen. Hören Sie auf zu rauchen, verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind, begrenzen Sie den Alkoholgehalt und vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen.Sie sollten kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und nicht innerhalb von zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen essen. Das Anheben des Kopfes Ihres Bettes kann bei nächtlichem Sodbrennen helfen.
Wenn Sie gelegentlich Sodbrennen haben, ist es angebracht, rezeptfreie Medikamente zu verwenden. Antazida neutralisieren die Magensäure und können zur schnellen Linderung bei beginnendem Sodbrennen eingesetzt werden. Dazu gehören Rolaids, Mylanta, Tums oder Gaviscon. Sie sollten nicht länger als zwei Wochen verwendet werden. Schwangere sollten Antazida vermeiden, die Natriumbicarbonat oder Magnesiumtrisilikat enthalten.
Zu den rezeptfreien Medikamenten, deren Linderung einige Wochen in Anspruch nimmt, gehören H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer (PPI). H2-Blocker reduzieren die Magensäure und umfassen Axid (Nizatidin), Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin).
1. April 2020 Update: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten vor dem Absetzen der Medikamente mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Protonenpumpenhemmer (PPI) stellen die Magensäureproduktion ein und werden zwei Wochen lang eingenommen. Dazu gehören Nexium 24H (Esomeprazol), Prilosec OTC (Omeprazol), Prevacid 24H (Lansoprazol) und Zegerid OTC (Omeprazol / Natriumbicarbonat).
Wenn Sie häufige Episoden haben, sollten Sie Ihren Arzt zum Screening und zur Diagnose aufsuchen, um andere Probleme auszuschließen. Möglicherweise wird Ihnen ein stärkerer H2-Blocker oder PPI verschrieben.
Wie Sodbrennen behandelt wirdVerhütung
Wenn Sie mit leichtem oder mittelschwerem Sodbrennen zu tun haben, können Sie möglicherweise einige Änderungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil vornehmen, um ein erneutes Auftreten zu verhindern. Hier sind einige Vorschläge, um leichtes oder mäßiges Sodbrennen unter Kontrolle zu halten
- Aufhören zu rauchen.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
- Essen Sie häufig kleinere Mahlzeiten anstelle von drei größeren.
- Langsam essen.
- Vermeiden Sie Speisen und Getränke, von denen Sie wissen, dass sie Sodbrennen auslösen.
- Kaugummi kauen und nach dem Essen warme Flüssigkeiten trinken.
- Geh nicht mit vollem Magen ins Bett.
- Heben Sie den Kopf Ihres Bettes einige Zentimeter an.
- Stress kann Sodbrennen verschlimmern. Das Erlernen von Entspannungstechniken kann hilfreich sein.
Ein Wort von Verywell
Sie werden viele Mythen über Sodbrennen hören, wissen aber, dass Sie Erleichterung finden können. Wenn Sie ein Sodbrennen-Tagebuch führen, können Sie feststellen, was es für Sie am häufigsten auslöst und welche Heilmittel und Medikamente für den Lebensstil am besten geeignet sind. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Ihr Sodbrennen häufig ist und Sie nicht das Leben genießen können.
Symptome von Sodbrennen