Hämodynamische Instabilität

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 November 2024
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Hämodynamische Instabilität - Medizin
Hämodynamische Instabilität - Medizin

Inhalt

Bei der Bestimmung des Behandlungsverlaufs für viele medizinische Erkrankungen, insbesondere für Herzerkrankungen, wird den Gesundheitsdienstleistern häufig empfohlen, zu berücksichtigen, ob der Patient an einer "hämodynamischen Instabilität" leidet oder nicht. Es ist ein sehr gebräuchlicher Begriff, der jedoch für verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe je nach Bildungsstand und in einigen Fällen, in denen sie ausgebildet wurden, unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Es ist wichtig zu verstehen, was es bedeutet und wie es aussieht, um die Absicht eines Autors, der es in einer medizinischen Richtlinie oder Diagnose verwendet, vollständig zu verstehen.

An der Oberfläche ist der Begriff selbsterklärend. Hemo- bezieht sich auf Blut während -dynamisch bezieht sich auf die Bewegung des Blutes um den Körper. Die Bewegung des Blutes liegt so ziemlich in der alleinigen Verantwortung des Kreislaufsystems. Erwähnen Instabilität ist auch selbsterklärend. Dies bedeutet, dass der Prozess instabil ist und die Gefahr eines Ausfalls besteht, wenn die Gesundheitsdienstleister nichts unternehmen.

Einige gebräuchliche Synonyme für hämodynamische Instabilität sind:KreislaufkollapsSchock (insbesondere dekompensierender Schock), Hypoperfusion, undHerz-Kreislauf-Versagen. Darüber hinaus beschreiben einige Begriffe Ursachen für hämodynamische Instabilität und wirken gleichzeitig als Synonyme, wie zHypovolämie und Hypotonie.


Hämodynamisch instabile Patienten haben nicht genug Druck im Kreislaufsystem, um den Blutfluss zu allen verschiedenen Körperteilen, in denen er gleichzeitig sein muss, zuverlässig aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht genügend Druck erzeugt wird nicht das gleiche wie messen zu können niedrig Blutdruck.

Zeichen

Das passiert nicht alleine. Patienten werden nicht einfach ohne Grund hämodynamisch instabil. Dies ist ein Syndrom, das immer ein anderes Problem wie einen Herzinfarkt oder einen hämorrhagischen Schock begleitet (oder ankündigt).

Angesichts anderer Zustände sind hier die verräterischen Anzeichen eines hämodynamisch instabilen Patienten (es sind nur einige davon erforderlich, um betroffen zu sein):

  • Blasse und kühle Haut
  • Diaphorese (Schwitzen)
  • Ermüden
  • Sehr schneller oder sehr langsamer Puls (schnell kann entweder eine Reaktion auf oder eine Ursache für Instabilität sein; langsam ist fast immer eine Ursache)
  • Niedriger Blutdruck (sehr spätes Zeichen)
  • Kurzatmigkeit (nicht genug Blut gelangt in die Lunge)
  • Brustschmerzen (können mit einer unzureichenden Durchblutung des Herzens zusammenhängen)
  • Verwirrung (kommt wahrscheinlich, nachdem der Blutdruck gesunken ist)
  • Bewusstlosigkeit (Synkope, was schlecht ist)

Ärzte haben in der Regel eine breitere Definition der hämodynamischen Instabilität als viele andere Gesundheitsdienstleister. Das Verständnis der Nuancen der Reaktionen des Körpers auf ein ausgefallenes Kreislaufsystem ist sehr wichtig, wenn versucht wird, einen hämodynamisch instabilen Patienten zu identifizieren. Ärzte neigen als Gruppe dazu, diese Nuancen ziemlich genau zu erfassen.


Hypotonie (niedriger Blutdruck) ist ein Zeichen für hämodynamische Instabilität, aber keineswegs das erste, was man bei einem instabilen Patienten sieht. Zu oft wurde niedriger Blutdruck von einigen Gesundheitsdienstleistern als Ersatz für hämodynamische Instabilität verwendet, aber der Körper reagiert auf Blutdruckschwankungen, lange bevor dieses bestimmte Vitalzeichen eindeutig identifiziert werden kann.

Kampf- oder Flugsyndrom

Wenn das Kreislaufsystem ausfällt, gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass der Körper versucht, das Problem zu beheben, das auf ein Problem hinweist. Fast alle davon kommen vom sympathischen Nervensystem, dem Beschleunigungsgerät des Körpers und unserer Reaktion auf Stress. Das sympathische Nervensystem wird unter anderem von Adrenalin (auch als Adrenalin bekannt) angetrieben und wird oft als "Kampf- oder Flugsyndrom" bezeichnet. Dies ist der physiologische Mechanismus, den der menschliche Körper aufruft, wenn er das Gefühl hat, bedroht zu sein. Die Idee ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet, entweder zu kämpfen oder vor einem Raubtier davonzulaufen.


Beim Kampf- oder Flugsyndrom geht es hauptsächlich um den Kreislauf. Wenn das sympathische Nervensystem stimuliert wird, konzentriert sich der Blutfluss in großen Muskelgruppen in Armen und Beinen, sodass das Kämpfen oder Laufen beginnen kann. Die Durchblutung und Aktivität im Magen-Darm-System ist vorübergehend reduziert (Sie können diesen Cheeseburger verdauen, wenn Sie diese Begegnung mit dem Berglöwen durchleben). Der Blutfluss zu Augen, Nase und Gehirn nimmt zu, umso besser, Sie zu hören und zu sehen, meine Liebe. Die Atemwege in der Lunge erweitern sich, um mehr Luftstrom zu ermöglichen, und die schnelle Herzfrequenz sorgt dafür, dass das Blut schneller in die Lunge fließt, um frisch und mit Sauerstoff versorgt zu bleiben. Nur für den Fall, dass der Säbelzahntiger ein paar Schüsse bekommt, wird der Blutfluss von der Hautoberfläche weggeleitet, um Blutungen zu reduzieren, und die Schweißdrüsen treten ein, um die Dinge abzukühlen, wenn sich die Situation erwärmt.

Ein Großteil dieser sympathischen Reaktion auf Stress, die genau gleich ist, unabhängig davon, ob der Stress auf eine verminderte Perfusion (Füllung mit Blut) im Gehirn zurückzuführen ist oder ob das Gehirn glaubt, von einem Zombie gefressen zu werden, ist bei einer Erkrankung ebenso hilfreich wie es in einer Zombie-Apokalypse ist.

Die Hautzeichen - blass und kühl, weil das Blut nicht an der Oberfläche fließt und aufgrund des Schwitzens (Diaphorese) nass ist - verraten die Tatsache, dass eine Stressreaktion auftritt. Beachten Sie, dass hier nichts einen niedrigen Blutdruck erfordert. In der Tat steigt bei einer typischen Kampf- oder Fluchtreaktion der Blutdruck an, was das Kampf- oder Flugsyndrom zu einer großartigen Reaktion auf Erkrankungen macht, die zu einem Blutdruckverlust führen.

Wann ist die hämodynamische Instabilität anzuwenden?

Bei der Behandlung von Herzerkrankungen ist die hämodynamische Stabilität der Hauptindikator dafür, wann es Zeit ist, einzugreifen. Eine Patientin mit Bradykardie oder Tachykardie sollte bei hämodynamischer Instabilität viel aggressiver behandelt werden, als wenn sie stabil zu sein scheint.

Viele Richtlinien verwenden dies als Lackmustest, was es umso wichtiger macht, ihn klar zu erkennen. Es gibt Möglichkeiten, die hämodynamische Stabilität mit invasiver Überwachung zu bewerten, aber es ist kein schwieriges Syndrom, sich mit einer geeigneten klinischen Bewertung zu identifizieren.

Schock vs. hämodynamische Instabilität

Hämodynamische Instabilität ist leicht mit Schock zu verwechseln, aber Schock ist ein Begriff, der mehrere Bedeutungen hat und nur eine davon hat etwas damit zu tun, ob ein Patient in der Lage ist, Blut angemessen um seinen Körper zu bewegen oder nicht. Die anderen beiden haben damit zu tun, emotional überfordert zu sein oder mit Elektrizität.

Schock ist eine Erkrankung mit definierten Typen und Niveaus, im Gegensatz zu hämodynamischer Instabilität. Es gibt vier Arten von Schock: kardiogen, verteilend (einschließlich neurogen, anaphylaktisch und septisch), hypovolämisch (einschließlich hämorrhagisch) und respiratorisch (was einige Gesundheitsdienstleister nicht zustimmen, ist ein Schocksyndrom) Schlimmer noch, der Schock kann entweder kompensiert werden (der Blutdruck liegt immer noch im normalen Bereich) oder dekompensiert werden (der Blutdruck ist niedrig). Man könnte sagen, dass dekompensierter Schock ein hämodynamisch instabiler Schockpatient ist.

Wenn es darum geht, die zugrunde liegende Ursache für den Gesundheitszustand eines Patienten zu identifizieren, geht das Verständnis der Schockarten und die Fähigkeit, sie zu identifizieren, weit über das bloße Verständnis der hämodynamischen Instabilität hinaus.

Ein Wort zur Hypoperfusion

Perfusion ist einer der alten Begriffe, die in der Ärzteschaft Bestand haben, nachdem sie den Rest des modernen Lexikons aus den Augen verloren haben. Es bedeutet, sich mit Blut zu füllen und wird oft speziell verwendet, um sich auf Blut zu beziehen, das die Kapillaren füllt. Kapillaren sind im Grunde passive Kanäle, in die rote Blutkörperchen nur in einer einzigen Datei gelangen können. Kapillarbetten sind wie Schwämme und füllen sich nur dann mit Blut, wenn ein ausreichender Druck vorhanden ist, um das Blut in die winzigen Gefäße zu drücken.

Hypo- (zu wenig) Perfusion (Füllung) bezieht sich auf nicht genügend Blut, das die Kapillarbetten im Körper füllt. Dies ist eine Folge der hämodynamischen Instabilität, aber gleichbedeutend mit Schock. Tatsächlich sind die Begriffe Schock und Hypoperfusion vollständig austauschbar.