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Heparin ist ein Antikoagulans, das üblicherweise nach einer Operation verwendet wird. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass das Blut zu leicht gerinnt, während der Patient mehr Zeit damit verbringt, sich auszuruhen und von den Füßen zu verschwinden als gewöhnlich - wenn sich mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel bilden.Heparin wird auch verwendet, um Blutgerinnsel zu behandeln, wenn sie sich bilden, um zu verhindern, dass das Gerinnsel an Größe zunimmt, und um das Auftreten zusätzlicher Gerinnsel zu verhindern. Eine Operation ist ein bekannter Risikofaktor für die Bildung von Blutgerinnseln und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den frühen Stadien der Genesung erheblich. Daher erhalten chirurgische Patienten im Krankenhaus häufig routinemäßig Heparin. Heparin wird als wichtige vorbeugende Maßnahme während eines stationären Aufenthalts nach einem Eingriff angesehen und häufig abgesetzt, wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Verwendung nach der Operation
Heparin wird häufig nach der Operation verabreicht, insbesondere bei Patienten, die nach der Operation mehrere Tage im Krankenhaus bleiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Patienten, die in den Tagen nach der Operation nicht aus dem Bett kommen können, haben ein höheres Risiko, Gerinnsel zu bilden, was Heparin zu einem auf Intensivstationen häufig verwendeten Medikament macht. Bei diesen Patienten wird Heparin häufig alle acht bis zwölf Stunden rund um die Uhr verabreicht, um das Risiko einer lebensbedrohlichen Lungenembolie oder eines lebensbedrohlichen Blutgerinnsels zu verringern. Die Nierenfunktion bestimmt häufig, wie oft Heparin sicher verabreicht werden kann, um Blutgerinnsel zu verhindern.
Heparin wird subkutan verabreicht, dh es wird in einem Bereich wie dem Bauch in den Körper injiziert und kann auch intravenös verabreicht werden (IV). Es gibt keine orale Form von Heparin, aber einige andere Blutverdünner können in Tablettenform verabreicht werden.
Lovenox, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, wird auch häufig nach der Operation verwendet und anstelle von Heparin, nicht zusammen mit Heparin. Lovenox wird als Injektion verabreicht.
Dosierung nach der Operation
Die Heparin-Dosierungen variieren stark von Patient zu Patient und hängen von der Verwendung des Medikaments ab. IV-Flüssigkeiten können mit kleinen Mengen versetzt werden, damit die IV-Leitung frei fließt. Größere Mengen können mehrmals täglich injiziert werden, um eine Gerinnung zu verhindern.
IV Heparin wird gemäß den Laborergebnissen titriert oder angepasst, sodass die Dosis für den Patienten einzigartig ist, wenn sie als Tropf verabreicht wird. Der Tropfen wird häufig basierend auf dem idealen Körpergewicht gestartet und dann ungefähr alle sechs Stunden basierend auf der Reaktion des Körpers auf das Medikament angepasst. Dies erfordert häufige Blutentnahmen, um zu überprüfen, wie "dünn" das Blut des Patienten den ganzen Tag über regelmäßig ist, da zu dünnes Blut gefährlich sein und zu unerwarteten Blutungen führen kann.
Bei Kindern basiert die Injektionsdosis auf dem Gewicht in Kilogramm. Während die Dosierungen für die meisten Kinder signifikant geringer sind als für Erwachsene, werden sie auch für jeden pädiatrischen Patienten individuell angepasst. Wenn sich der Patient auf einem Heparin-Tropf befindet, wird der Tropf entsprechend den Laborergebnissen genauso angepasst wie bei Erwachsenen.
Risiken
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blutergüsse an den Heparin-Injektionsstellen auftreten. Kleine Blutergüsse gelten jedoch als normale Nebenwirkung der Verabreichung und sind keine typischen Anzeichen für ein Problem. Ein Patient, der über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus drei Heparin-Injektionen pro Tag erhält, kann einen Bauch haben, der in verschiedenen Heilungsstadien mit kleinen Blutergüssen bedeckt ist.
Zu viel Heparin kann dazu führen, dass das Blut zu „dünn“ wird und zu Blutungen führt. Eine Überdosierung von Heparin, z. B. eine Dosis des Arzneimittels für Erwachsene bei Erwachsenen, kann zu so starken Blutungen führen, dass sie zum Tod führen können. Die häufigsten Anzeichen einer Überdosierung mit Heparin sind Nasenbluten, Blut im Urin oder Blut im Stuhl.
Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) ist eine seltene Komplikation bei der Verabreichung von Heparin. HIT tritt auf, wenn Heparin die Anzahl der Blutplättchen, der Blutzellen, die die Gerinnung verursachen, drastisch verringert. Dies kann zu Blutungen führen, aber auch, dass die Blutplättchen zusammenklumpen und Gerinnsel in den Arterien bilden, was eine Notfalloperation erfordert, um sie wieder zu öffnen. In den meisten Fällen ist es eine wirksame Behandlung, die Abgabe von Heparin zu stoppen.
Ein Wort von Verywell
Heparin ist ein gut untersuchtes Medikament, das nachweislich Blutgerinnsel und Thrombus verhindert - beides kann lebensbedrohlich sein. Nebenwirkungen sind, abgesehen von einer leichteren Blutung, selten, können jedoch erheblich sein, wenn sie auftreten. Für die meisten Patienten ist die Belohnung für die Verwendung von Heparin nach der Operation weitaus höher als die potenziellen Risiken. Alle Bedenken sollten jedoch mit dem Chirurgen oder dem Mitglied des Teams, das im Krankenhaus die Versorgung übernimmt, besprochen werden.
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