Wie sich eine Hirnverletzung auf die räumlichen Fähigkeiten auswirkt

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Wie sich eine Hirnverletzung auf die räumlichen Fähigkeiten auswirkt - Medizin
Wie sich eine Hirnverletzung auf die räumlichen Fähigkeiten auswirkt - Medizin

Inhalt

Eine Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten ist die verminderte Fähigkeit, den dreidimensionalen Raum zu schätzen und die Verwendung des eigenen Körpers oder physischer Objekte zu koordinieren. Oft als ideomotorische Apraxie bezeichnet, ist dies eine der Behinderungen, die infolge eines Schlaganfalls auftreten können, der den Parietallappen des Gehirns betrifft.

Ideomotorische Apraxie ist eine der schwierigsten zu überwindenden neurologischen Störungen. Es beeinträchtigt die Fähigkeit, einfache motorische Aufgaben auszuführen, ist jedoch nicht mit Schwäche oder Gefühlsverlust verbunden. Tatsächlich ist die ideomotorische Apraxie ein komplexeres Problem, das sich aus einer verminderten Fähigkeit ergibt, räumliches Bewusstsein und Bewegungskoordination zu integrieren.

Symptome

Ideomotorische Apraxie, auch als freiwillig-automatische Dissoziation bekannt, ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, trotz normaler Kraft eine Vielzahl von aufgabenorientierten körperlichen Bewegungen auszuführen.

Menschen mit ideomotorischer Apraxie können Frustration und Depressionen zeigen oder einfach aufgeben, einfache Aufgaben zu erledigen. Sie werden es möglicherweise nicht sofort erkennen, da die meisten Familien zunächst davon ausgehen, dass es durch ein Defizit an motorischer Kraft oder Koordination verursacht wird.


Die häufigsten Symptome sind:

  • Unfähigkeit, auf Nachfrage körperliche Bewegungen auszuführen
  • Unfähigkeit, eine physische Geste wie das Winken nachzuahmen
  • Unfähigkeit, ein Objekt so zu halten, wie es beabsichtigt ist
  • Ein Objekt mit einem anderen verwechseln und die Objekte falsch verwenden

Diese Probleme werden normalerweise zuerst im Zusammenhang mit routinemäßiger Selbstpflege wie Zähneputzen, Knöpfen oder Rasieren bemerkt. Aktionen wie das Verwenden eines Hammers oder das Winken zum Abschied können für jemanden, der an ideomotorischer Apraxie leidet, ungeschickt und verwirrend werden.

Selbst wenn ein Schlaganfall-Überlebender versucht, wieder zu lernen, wie man ein Objekt benutzt oder eine qualifizierte Aufgabe ausführt, ist es nicht einfach, einfache Bewegungen wie das Bürsten von Haaren oder das Essen mit einem Messer und einer Gabel nachzuahmen. Dies macht Rehabilitation und Therapie zu einer Herausforderung. Anspruchsvollere körperliche Fähigkeiten wie Ausbessern oder Kochen sind möglicherweise fast unmöglich auszuführen.

Zu den damit verbundenen Symptomen gehören Hämiagnosie, bei der eine Körperseite ignoriert wird, und visuelle Veränderungen.


Komplikationen

Menschen, die mit Apraxie zu tun haben, können oft nicht unabhängig leben, weil sie Schwierigkeiten haben, im Alltag zu funktionieren.

Mögliche Komplikationen einer ideomotorischen Apraxie sind:

  • Körperverletzungen
  • Soziale Isolation
  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Depressionen, Apathie, verminderte Nahrungsaufnahme
  • Frustration

Ursachen

Ein Schlaganfall des Parietallappens ist die häufigste Ursache für ideomotorische Apraxie, kann jedoch durch alles verursacht werden, was den Parietallappen schädigt, wie z. B. einen Tumor, einen Abszess oder eine traumatische Verletzung.

Der Parietallappen

Die rechte und die linke Seite des Gehirns fungieren oft als Spiegelbilder voneinander und steuern dieselben Funktionen, jedoch auf gegenüberliegenden Seiten des Körpers. Der Parietallappen ist ein einzigartiger Bereich des Gehirns, da die linke und rechte Seite unterschiedliche Funktionen steuern, was sich auf das Schlaganfallergebnis auswirkt.

Bei den meisten Rechtshändern steuert die rechte Seite des Gehirns die räumlichen Fähigkeiten, während die linke Seite die Sprache steuert. Das Gegenteil gilt für etwa 50 Prozent der Linkshänder. Ein rechtsseitiger Schlaganfall führt weitaus häufiger zu einer Beeinträchtigung der räumlichen Fähigkeiten als ein linksseitiger Schlaganfall.


Diagnose

Die Diagnose einer ideomotorischen Apraxie umfasst eine gründliche neurologische Untersuchung, die die Bewertung von Sprache, Kognition (Denkfähigkeit) und motorischer Stärke sowie die Prüfung spezifischer Fähigkeiten wie Lesen von Wörtern, Schreiben, Lesen einer Uhr oder Beschreiben des Gesehenen umfasst ein Bild.

Ihr Arzt kann einige diagnostische Tests anordnen, um die Diagnose zu erleichtern. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • CT-Scan des Gehirns
  • MRT-Scan des Gehirns
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Lumbalpunktion (ein Test, der die Gesundheit der Rückenmarksflüssigkeit bewertet)

Diese medizinischen Tests können dabei helfen, ein bestimmtes Problem im Gehirn zu identifizieren, das für die Symptome wie Schlaganfall, Gehirntumor oder Infektion verantwortlich sein könnte.

Medizinisches Management

Die Behandlung der ideomotorischen Apraxie umfasst Physiotherapie, Sprachtherapie und Ergotherapie. Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache der ideomotorischen Apraxie und der Schwere der Hirnverletzung des Parietallappens und der umgebenden Regionen ab.

Viele Erkrankungen wie Schlaganfall und Kopftrauma können sich im Laufe der Zeit verbessern. Andere Erkrankungen wie ein Gehirntumor oder eine Infektion können sich nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung bessern. Andere Ursachen für ideomotorische Apraxie wie die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz verschlechtern sich im Laufe der Zeit.

Ein Wort von Verywell

Probleme mit der räumlichen Funktion und dem räumlichen Bewusstsein stellen eine besondere Herausforderung dar, wenn es um unabhängiges Leben geht. Menschen mit ideomotorischer Apraxie sind sich oft nicht bewusst, dass sie ein Handicap haben. Wenn Sie eine Pflegekraft einer Person mit ideomotorischer Apraxie sind, sollten Sie Unterstützung und Ressourcen suchen, wenn Sie sich in der Genesung und im täglichen Leben zurechtfinden.