Inhalt
- Überblick
- Alter von Frauen mit unreifen Teratomen
- Behandlung
- Chirurgische Behandlung
- Chemotherapie
- Follow-up nach der Behandlung
- Prognose
- Umgang mit der Diagnose
Was genau ist diese Art von Keimzelltumor und wie wird er behandelt?
Überblick
Unreife Teratome bestehen aus Geweben, die denen eines Embryos ähneln. Sie sind die bösartigen Cousins der sehr häufigen reifen zystischen Teratome oder Dermoidzysten. Wenn unreife Teratome in Kombination mit anderen Keimzelltumoren auftreten, werden sie als "gemischte Keimzelltumoren" bezeichnet.
Ein reines unreifes Teratom ist äußerst selten und macht etwa 1 Prozent aller Eierstockkrebserkrankungen aus. Innerhalb der Keimzelltumorgruppe ist es jedoch die zweithäufigste Malignität.
Alter von Frauen mit unreifen Teratomen
Bei Frauen unter 20 Jahren machen diese Tumoren 10 bis 20 Prozent aller malignen Erkrankungen der Eierstöcke aus. Ungefähr die Hälfte aller unreifen Teratome kann noch früher auftreten, im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Sie treten selten bei Frauen nach der Menopause auf.
Behandlung
Die Behandlung eines unreifen Teratoms umfasst sowohl eine Operation als auch eine Chemotherapie. Patienten mit einem unreifen Teratom im Stadium Ia Grad 1 werden normalerweise allein operiert, da die Prognose ausgezeichnet ist. Wenn der Grad des Tumors auf 2 oder 3 ansteigt oder das Stadium über Ia hinausgeht, wird normalerweise eine Chemotherapie empfohlen.
Der Grad eines unreifen Teratoms bezieht sich auf den Anteil des Gewebes, der unreife neurale Elemente enthält (die wie fetale Organe aussehen). Zum Beispiel besteht nach Angaben der American Cancer Society ein unreifes Teratom 1. Grades hauptsächlich aus nicht krebsartigem Gewebe und nur wenigen Bereichen von krebsartigem Gewebe, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Das Stadium eines unreifen Teratoms bezieht sich darauf, wie weit es sich ausgebreitet hat - ein Tumor im Stadium I bedeutet, dass sein Wachstum auf die Eierstöcke beschränkt ist.
Chirurgische Behandlung
Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die die Fruchtbarkeit beibehalten möchten, kann die Entfernung des betroffenen Eierstocks und eine chirurgische Inszenierung durchgeführt werden, wobei die Gebärmutter und der andere Eierstock allein gelassen werden. Dies kann geschehen, weil der andere Eierstock selten betroffen ist, aber dennoch eine Inszenierung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausgebreitet hat.
Wenn es sich ausbreitet, geschieht dies normalerweise wie bei epithelialem Eierstockkrebs in und um die Organe in der Bauchhöhle. Seltener kann es sich auf die Lymphknoten ausbreiten und über den Blutkreislauf in entfernte Bereiche wie Lunge und Leber metastasieren.
Chemotherapie
Da es sich um einen seltenen Tumor handelt, sind im Vergleich zu den weitaus häufiger auftretenden epithelialen Ovarialkarzinomen nur wenige Forschungsdaten verfügbar.
Die spezifischen Arzneimittel in diesen Kombinationen, die zusammen als BEP bezeichnet werden, sind:
- Bleomycin
- Etoposid
- Cisplatin
Eine Zweitlinienbehandlung, bekannt als VAC, umfasst:
- Vincristine
- Adriamycin
- Cyclophosphamid
Ein Großteil der Informationen über diese Krankheit stammt aus Erfahrungen mit männlichen Patienten mit Hodenkrebs. Die Gynecologic Oncology Group (GOG) hat jedoch einige kleinere multizentrische Studien veröffentlicht. Derzeit ist das BEP-Regime in den meisten Fällen die empfohlene Erstbehandlung Fälle, aber das VAC-Regime kann auch verwendet werden, insbesondere bei einem erneuten Auftreten.
Follow-up nach der Behandlung
Das Follow-up nach der Behandlung eines unreifen Teratoms basiert normalerweise auf klinischen Untersuchungen, Symptomen und Bildgebungsinstrumenten wie einem CAT-Scan. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise einen Scan anordnet, wenn Sie neue Symptome haben oder bei der Untersuchung etwas zu spüren ist. Routine-Scans werden derzeit nicht empfohlen und es gibt keine zuverlässigen Tumormarker.
Prognose
Der Grad des Tumors ist der wichtigste Prognosefaktor in der Krankheitsprognose im Frühstadium und bezieht sich auf die Heilungschancen einer Person. Mit anderen Worten, selbst wenn sich ein unreifes Teratom in einem fortgeschrittenen Zustand befindet, ist der Grad sehr wichtig (vorausgesetzt, der gesamte sichtbare Krebs kann chirurgisch entfernt werden).
In allen Stadien beträgt das Fünfjahresüberleben für eine Erkrankung des Grades 1 ungefähr 82 Prozent und sinkt auf ungefähr 30 Prozent, wenn eine Krankheit des Grades 3 vorliegt. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Stadium-1-Erkrankungen beträgt 90 bis 95 Prozent, während das Überleben im fortgeschrittenen Stadium bei Krebs vom Grad 1 bis 2 auf etwa 50 Prozent und bei Tumoren des Grades 3 auf 25 Prozent oder weniger sinkt.
Umgang mit der Diagnose
Eine Krebsdiagnose ist erschreckend, während Sie aufgefordert werden, wichtige Entscheidungen über Ihre eigene Gesundheit oder die Ihres Kindes zu treffen. Hier sind einige Tipps, die Sie durch diese schwierige Zeit führen sollen:
- Frag viele Fragen.
- Erwägen Sie, Zweitmeinungen einzuholen.
- Erfahren Sie alles, was Sie über Ihre Diagnose wissen können - dies scheint Vorteile zu haben, die Sie nicht nur auf dem Laufenden halten, sondern auch die Prognose beeinflussen können.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach klinischen Studien.
- Erfahren Sie, was getan werden kann, um die Fruchtbarkeit bei Krebs zu erhalten.
Da dies ein ungewöhnlicher Tumor ist, haben Sie wahrscheinlich keine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde, aber in Online-Krebsgemeinschaften können Sie häufig mit vielen anderen Personen sprechen, die mit derselben seltenen Krankheit konfrontiert sind.
Denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen verbessern (Statistiken geben Auskunft darüber, wie gut sich jemand in der Vergangenheit geschlagen hat, möglicherweise bevor neuere Behandlungen verfügbar waren). Erfahren Sie, wie Sie sich als Krebspatient für sich oder Ihr Kind einsetzen können, damit Sie sich auf Ihrer Reise gestärkt fühlen.