Inhalt
- PSA-Test misst das Risiko, nicht Krebs
- Die Erkennung von Prostatakrebs beinhaltet Kompromisse
- Beispiele für eine individualisierte Prostatakrebsversorgung
Rezensiert von:
Herbert Ballentine Carter, M.D.
Individualisierte Medizin ist eine effiziente und effektive Methode, um Medizin zu praktizieren, erklärt H. Ballentine Carter, M. D., Direktor des Prostatakrebs-Programms bei Johns Hopkins Medicine. Er erklärt, wie individualisierte Medizin Männern mit Prostatakrebs zugute kommen kann.
PSA-Test misst das Risiko, nicht Krebs
Die Prostatakrebsreise eines Mannes beginnt normalerweise mit einem einfachen Bluttest, einem PSA-Test. PSA (Protein-spezifisches Antigen) ist ein Protein, das im Blut zirkuliert. Es ist häufig bei Männern mit Prostatakrebs erhöht.
Dieses Protein kann jedoch bei Männern ohne Prostatakrebs erhöht sein. Andere Faktoren, die erhöhte PSA-Spiegel verursachen können, sind:
- Eine vergrößerte Prostata
- Entzündung in der Prostata
Wenn jeder Mann mit einem erhöhten PSA-Spiegel auf die gleiche Weise angesprochen würde, müssten alle eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob sie Prostatakrebs hatten. Dies würde zu vielen unnötigen Biopsien führen. Mit individualisierter Medizin können wir zusätzliche Tests verwenden, um das Risiko besser einzuschätzen und festzustellen, welche Patienten wirklich eine Biopsie benötigen.
Die Erkennung von Prostatakrebs beinhaltet Kompromisse
Selbst wenn bei einer Biopsie Prostatakrebs festgestellt wird, verwenden wir immer noch keinen einheitlichen Behandlungsansatz. Dies würde bei einigen Patienten zu einer unzureichenden Behandlung und bei anderen zu einer unnötigen Behandlung führen.
Wenn wir Prostatakrebs finden, haben 60 Prozent dieser Männer eine nicht aggressive Art von Krankheit, was bedeutet, dass diese Männer ein geringes Risiko haben, durch den Krebs geschädigt zu werden. Wenn sie alle behandelt werden, werden viele überbehandelt und haben Nebenwirkungen, die ihre Lebensqualität unnötig beeinträchtigen. Die Behandlung von Prostatakrebs kann zu Rückgängen führen bei:
- Darmfunktion
- Harnkontrolle und Funktion
- Sexuelle Funktion
Bei Johns Hopkins ist es unser Ziel, diejenigen Männer zu identifizieren, deren Prostatakrebs ihnen wahrscheinlich keinen Schaden zufügt. Wir bieten ihnen die Möglichkeit einer aktiven Überwachung, bei der wir sie regelmäßig überwachen, anstatt sofort mit der Behandlung zu beginnen.
Mit den neuen Tools und Tests, die wir heute zur Verfügung haben, können wir Behandlungen besser anpassen und die häufigsten Behandlungsfragen von Patienten mit Prostatakrebs beantworten, darunter:
- Ist eine Behandlung notwendig?
- Wenn ich eine Behandlung brauche, welche ist die beste?
- Wie viel Behandlung brauche ich?
- Wann brauche ich eine Behandlung?
- In welcher Reihenfolge soll ich behandelt werden?
Beispiele für eine individualisierte Prostatakrebsversorgung
Wie sieht individualisierter Prostatakrebs aus? Die meisten Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs werden heute durch eine Biopsie diagnostiziert, die von einer fortgeschrittenen Bildgebung geleitet wird, um eine genauere Diagnose zu erhalten. Darüber hinaus kann ein Patient zusätzlichen Tests unterzogen worden sein, wie z.
- MRT, Dies hilft Ärzten dabei, auf abnormale Bereiche in der Prostata abzuzielen
- Urin-Biomarker-Tests, die bestimmte RNA-Spiegel messen und mehr Einblick in die Wahrscheinlichkeit bieten, ob jemand Prostatakrebs hat
- Gentests, bestimmte Genmutationen setzen Männer einem höheren Risiko für die Entwicklung eines sehr aggressiven Prostatakrebses aus
- Tumorgewebe-Panels, Dies kann eine biopsierte Probe von Prostatakrebs testen und dabei helfen, festzustellen, wie aggressiv ein Krebs ist
Alle diese Tests helfen Ärzten, mehr über die spezifische Prostatakrebserkrankung eines Mannes zu erfahren, sodass sie herausfinden können, welche Behandlung oder welcher Ansatz am besten ist.
Einige Patienten eignen sich möglicherweise am besten für eine kurative Intervention wie Bestrahlung oder eine radikale Prostatektomie, eine Operation, bei der Ihre Prostata entfernt wird. Andere Patienten eignen sich möglicherweise am besten für eine aktive Überwachung, dh regelmäßige Blutuntersuchungen und Biopsien, um festzustellen, ob der Krebs schnell genug wächst, um eine Behandlung zu rechtfertigen.