Was ist Insulinresistenz?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 21 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Inhalt

Insulinresistenz, die auch als beeinträchtigte Glukosetoleranz bezeichnet wird, ist ein Zustand, bei dem Ihr Körper nicht wie gewünscht auf Insulin reagiert. Es kann zu Prädiabetes oder metabolischem Syndrom kommen. Unbehandelt umfassen Langzeitkomplikationen Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen.

Insulinresistenz ist oft mit Übergewicht, hohen Triglyceridfettwerten und hohem Blutdruck verbunden.

Insulinresistenzsymptome

Im Allgemeinen entwickelt sich die Insulinresistenz langsam und verursacht keine offensichtlichen Symptome. Sie können sich müde und energiearm fühlen, aber da die meisten Menschen ihre Müdigkeit auf andere Faktoren (z. B. Schlafmangel) zurückführen, kann die Insulinresistenz jahrelang unbemerkt bleiben.


Prädiabetes und metabolisches Syndrom können aufgrund der Auswirkungen eines chronisch erhöhten Blutzuckers auf den Körper verschiedene Anzeichen und Symptome hervorrufen. Es gibt nicht unbedingt eine strikte Grenze zwischen Insulinresistenz und Prädiabetes, und viele der physischen Effekte und Langzeitkomplikationen überschneiden sich.

Anzeichen und Symptome von metabolischem Syndrom und Prädiabetes sind:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Übermäßiger Durst
  • Dunkle, trockene Hautflecken an der Leiste, an den Achselhöhlen oder am Nacken, bekannt als Acanthosis nigricans
  • Gewichtszunahme
  • Hohe Triglyceridspiegel und niedriger HDL (gutes Cholesterin)
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit

Sie können einige dieser Symptome haben, wenn Sie eine Insulinresistenz haben, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie überhaupt keine merklichen Auswirkungen bemerken. Trotzdem sind dies wichtige Warnsignale dafür, dass Sie einem Diabetesrisiko ausgesetzt sein könnten. Besprechen Sie sie daher unbedingt mit Ihrem medizinischen Team, wenn sie auftreten.


Warnzeichen für Typ-2-Diabetes

Ursachen

Insulinresistenz ist mit einer Reihe von Risikofaktoren verbunden, die genaue Ursache ist jedoch nicht vollständig geklärt. Es gibt eine höhere Inzidenz bei Menschen afroamerikanischer, indianischer, lateinamerikanischer und asiatischer Abstammung.

Es wird angenommen, dass eine erbliche Veranlagung, ein zunehmendes Alter, Übergewicht, Bluthochdruck und ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität zur Insulinresistenz beitragen. Andere damit verbundene Faktoren sind hohe Cholesterinspiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, polyzystische Ovarialerkrankungen (PCOS) und eine Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes.

Die Beziehung zwischen Insulinresistenz und ihren Risikofaktoren ist kompliziert, weil sie sich gegenseitig verschlimmern und verschlimmern können.

Insulin und Blutzucker

Insulin ist ein Hormon, das innerhalb weniger Minuten nach dem Essen von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt wird.Normalerweise hilft dieses Hormon unserem Körper dabei, Glukose zu speichern, Zucker, der zur Energiegewinnung verwendet wird. Insulin aktiviert ein Protein, GLUT4, um an Glukose zu binden, wodurch der Zucker in die Leber-, Muskel- und Fettzellen gelangen kann. Wenn Sie


Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, setzt Ihre Bauchspeicheldrüse genügend Insulin frei, aber Ihr Körper reagiert nicht angemessen auf das Hormon. Infolgedessen haben Sie möglicherweise weniger Energie und Ihr Blutzuckerspiegel kann ansteigen.

Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz führt zu höheren Glukosespiegeln im Blut als normal.

Bei Insulinresistenz beginnt die Bauchspeicheldrüse häufig, höhere Insulinmengen freizusetzen, um den Blutzucker zu stabilisieren. Im Laufe der Zeit führt dies zu Hyperinsulinämie, das ist zu viel Insulin im Blut. Hyperinsulinämie senkt die Glukose nicht effektiv; Stattdessen wird es für den Körper schwieriger verwenden gespeicherte Energie.

Diagnose

Insulinresistenz ist eine klinische Diagnose, die sich auf Ihre Krankengeschichte, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihre körperliche Untersuchung und Ihre Risikofaktoren stützt. Es gibt keinen Diagnosetest, der dies überprüfen oder ausschließen kann.

Mehrere diagnostische Tests können hilfreich sein, wenn Sie Risikofaktoren für eine Insulinresistenz haben, darunter:

  • Fasten Blutzuckertest: Ein Nüchternblutzuckerspiegel zwischen 100 mg / dl und 125 mg / dl ist typisch für Insulinresistenz. Wenn Ihr nüchterner Blutzucker 100 mg / dl erreicht, wird bei Ihnen Prädiabetes diagnostiziert, und wenn er 126 erreicht, bedeutet dies, dass Sie an Diabetes leiden. Ein nüchterner Blutzuckertest ist bei Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung Routine und kann zu anderen Zeiten durchgeführt werden, wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für Diabetes haben.
  • Oraler Glukosetoleranz-Test: Diese Bewertung erfordert, dass Sie vor dem Test 12 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Sie werden Ihren Blutzucker überprüfen lassen, eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und Ihren Blutzucker nach einigen Stunden erneut testen lassen. Im Allgemeinen deutet ein Blutzucker über 140 mg / dl nach drei Stunden auf Prä-Diabetes oder Diabetes hin. Möglicherweise besteht eine Korrelation zwischen hohen Blutzuckerspiegeln während eines oralen Glukosetoleranztests und Insulinresistenz.
  • Hämoglobin A1C Test: Dieser Test misst Ihren durchschnittlichen Glukosespiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Ein normaler Wert liegt zwischen 4 und 5,6 Prozent. Ein Wert zwischen 5,7 und 6,4 Prozent steht im Einklang mit Prädiabetes, und ein Wert von 6,5 Prozent oder mehr ist typisch für Diabetes. Auch hier gibt es keinen diagnostischen Bereich für die Insulinresistenz, aber ein hohes Maß an Berücksichtigung von Risikofaktoren und Symptomen lässt auf die Diagnose schließen.

Blutuntersuchungen, die Ihren Glukosespiegel messen, können das klinische Gesamtbild verbessern, aber nicht zur Bestätigung oder zum Ausschluss der Diagnose verwendet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass diese Werte bei Insulinresistenz normal sind.

Das Testen des Insulinspiegels ist keine standardisierte oder validierte Methode, um festzustellen, ob Sie eine Insulinresistenz haben oder nicht, obwohl dies zu den in Forschungsstudien verwendeten Methoden gehört.

Behandlung

Insulinresistenz und Prädiabetes sind beide hochgradig prädiktiv für Diabetes. Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.

Lebensstil

Die wichtigsten Änderungen des Lebensstils, die für so viele Erkrankungen sowie für allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden empfohlen werden, gelten auch hier:

  • Gewichtsverlust: Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist eine der Möglichkeiten, die Auswirkungen und das Fortschreiten der Insulinresistenz zu verringern. Gewichtsverlust kann schwieriger sein, wenn Sie Insulinresistenz haben, weil die Bedingung Ihre Neigung zur Gewichtszunahme erhöhen kann, aber Ihre Bemühungen lohnen sich.
  • Übung: Regelmäßige Bewegung unterstützt den Stoffwechsel des Körpers, wodurch Stoffwechselveränderungen wie Insulinresistenz verhindert werden können.
  • Diät: Die meisten Experten empfehlen die Mittelmeerdiät oder die DASH-Diät als gute Ansätze zur Behandlung der Insulinresistenz. Beide Diäten betonen gesunde Fette, Obst, Gemüse, Nüsse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch.

Medikament

Wenn Sie an Insulinresistenz leiden, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung für Ihren Bluthochdruck, Ihre Herzkrankheit oder Ihren hohen Cholesterinspiegel, anstatt eine Behandlung, die Ihren Insulin- und Blutzuckerspiegel berücksichtigt.

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes wurden wegen Insulinresistenz verschrieben, obwohl kaum Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle der Störung vorliegen.

Metformin macht den Körper empfindlicher gegenüber Insulin und wird zur Behandlung von Diabetes und häufig bei prädiabetischen Erkrankungen wie Insulinresistenz eingesetzt.

Thiazolidindione (auch Glitazone genannt), einschließlich Avandia (Rosiglitazon) und Actos (Pioglitazon), sind Medikamente, die die Reaktion des Körpers auf Insulin verbessern und bei Typ-2-Diabetes verschrieben werden. Sie werden manchmal zur Behandlung der Insulinresistenz verwendet, auch ohne Diagnose von Diabetes.

Denken Sie daran, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund bedeutet eine Diagnose der Insulinresistenz nicht unbedingt, dass Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen. Sie und Ihr Arzt müssen die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsoption abwägen.

Natürliche Therapien

Da die Ernährung so eng mit Insulin und Glukose verbunden ist, wurden viele Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel als mögliche Modifikatoren der Insulinresistenz angesehen.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Nahrungsergänzungsmittel das Fortschreiten der Insulinresistenz kontrollieren, umkehren oder verhindern können.

Ein Wort von Verywell

Insulinresistenz tritt bei Erwachsenen jeden Alters immer häufiger auf. Es wird als sehr frühes Anzeichen dafür angesehen, dass Sie einem Risiko für Diabetes ausgesetzt sein könnten, was die Voraussetzungen für eine Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen schafft.

Wenn Sie an Insulinresistenz leiden, nehmen Sie dies als Botschaft Ihres Körpers, dass es Zeit ist, Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu ergreifen. Wenn Sie diesen Zustand frühzeitig angehen, können Sie sich vor seinen Risiken schützen.

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