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Presslufthammer-Ösophagus oder hyperkontraktile Peristaltik ist eine Motilitätsstörung der Speiseröhre, die durch Ösophaguskrämpfe gekennzeichnet ist, an denen alle oder die meisten Muskeln der Speiseröhre beteiligt sind. Die Krämpfe sind so intensiv und dauern in der Regel lange an. Der Name der Störung, Presslufthammer-Speiseröhre, ist eine angemessene Beschreibung dessen, wie sich eine Person mit der Störung fühlen könnte.Ursachen
Die zugrunde liegenden Ursachen des Presslufthamm-Ösophagus sind nicht gut verstanden, aber der Zustand kann durch Anomalien in den Nervenbahnen, die den Ösophagus steuern, oder durch eine Erhöhung der Menge an Acetylcholin verursacht werden. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass der Presslufthammer-Ösophagus durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ausgelöst wird.
Die Erkrankung scheint häufiger bei Personen zu sein, die auch an psychiatrischen Erkrankungen leiden, und die Erkrankung wird manchmal erfolgreich mit trizyklischen Antidepressiva behandelt. Dies bedeutet nicht, dass eine psychiatrische Erkrankung einen Presslufthammer-Ösophagus verursacht oder dass eine Person mit Presslufthammer-Ösophagus auch eine psychiatrische Erkrankung hat, nur dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen zu geben scheint.
Presslufthammer Ösophagus ist auch häufiger in:
- Kaukasier als diejenigen anderer ethnischer Herkunft
- Frauen sind häufiger betroffen als Männer
- Betroffen sind eher Erwachsene als Kinder.
Die tatsächliche Inzidenz von Presslufthammer-Ösophagus ist unbekannt. Viele Fälle werden wahrscheinlich nicht diagnostiziert, da die Symptome mild sind und der Zustand häufig als saurer Reflux oder ein anderer Zustand, der ähnliche Symptome verursacht, falsch diagnostiziert wird.
Symptome
Die Symptome des Presslufthamm-Ösophagus sind unterschiedlich schwer und überschneiden sich mit vielen anderen Erkrankungen der Speiseröhre, einschließlich GERD, eosinophiler Ösophagitis und Achalasie. Abgesehen von Ösophaguskrämpfen können andere Symptome sein:
- Brustschmerzen
- Das Gefühl, dass ein Kloß in Ihrem Hals ist
- Schluckbeschwerden
- Aufstoßen
- Sodbrennen
Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Symptome beim Essen verschlimmern oder nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel schwerwiegender sind.
Die Brustschmerzen, die normalerweise mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbunden sind, können schwerwiegend sein und dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, einen Herzinfarkt zu haben. Es kann auf Ihren Rücken ausstrahlen.
Diagnose
Die Diagnose der Presslufthammer-Speiseröhre kann schwierig sein, und wie bereits erwähnt, wird der Zustand häufig fälschlicherweise als eine andere Krankheit diagnostiziert, die ähnliche Symptome verursacht. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte und die gemeldeten Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen.
Insbesondere zwei Tests sind normalerweise erforderlich, um Presslufthammer-Ösophagus, Bariumschwalbe oder Ösophagusmanometrie zu diagnostizieren. Die Ösophagusmanometrie, ein Test, der die Kontraktionen der Speiseröhre misst, gilt als der beste Test zur Diagnose der Presslufthammer-Speiseröhre. Andere Tests können verwendet werden, um überlappende Bedingungen auszuschließen, aber die Ergebnisse dieser Tests weisen letztendlich nicht auf einen Presslufthammer-Ösophagus hin.
Behandlungen
Ernährungsmanagement: Die Kontrolle des sauren Rückflusses kann hilfreich sein, um die mit dem Presslufthammer-Ösophagus verbundenen Schmerzen zu lindern. Obwohl derzeit keine spezielle Diät empfohlen wird, kann es hilfreich sein,
- Vermeiden Sie spät abends zu essen
- Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, die häufig Sodbrennen verursachen (z. B. kohlensäurehaltige Getränke).
- Führen Sie ein Lebensmitteljournal, um Lebensmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verschlimmern können
Medikamente: Die Symptome der Presslufthammer-Speiseröhre können manchmal mit Medikamenten behandelt werden. Zu den Medikamenten, die nützlich sein können, gehören:
- Trizyklische Antidepressiva (wie Imipramin) sind eines der erfolgreichsten Medikamente.
- Protonenpumpenhemmer (wie Dexilant oder Nexium), die die Menge an Säure im Magen und in der Speiseröhre reduzieren
- Kalziumkanalblocker (wie Verapamil)
- Glatte Muskelrelaxantien (wie Viagra)
- Nitrate (wie Nitroglycerin oder Isosorbidmononitrat) sind manchmal hilfreich bei der Verringerung von Brustschmerzen
- Botulinumtoxin Durch Endoskopie in den unteren Schließmuskel der Speiseröhre injiziert, konnten die Symptome vorübergehend reduziert werden
Andere Verfahren: Eine Erweiterung der Speiseröhre ist manchmal hilfreich, wenn Schluckbeschwerden oder das ständige Gefühl, dass etwas im Hals steckt, ein Problem sind. Dies erfolgt mit einem Endoskop unter Sedierung, normalerweise als Verfahren am selben Tag.
In den Fällen, in denen andere Behandlungen bei der Kontrolle der Symptome nicht erfolgreich waren, kann ein chirurgischer Eingriff mit einer weniger invasiven Operationstechnik namens Per Oral Endoscopic Myotomy (POEM) verwendet werden, andernfalls kann eine Standard-Myotomie (ein chirurgischer Eingriff zum Schneiden von Speiseröhrenmuskeln) verwendet werden. Als letztes Mittel kann eine Ösophagektomie durchgeführt werden, die jedoch Personen mit schweren Symptomen vorbehalten ist, die andere mögliche Behandlungen ausgeschöpft haben.