Ein Überblick über das Levator-Ani-Syndrom

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ein Überblick über das Levator-Ani-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Levator-Ani-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Levator-Ani-Syndrom (LAS) ist eine Erkrankung, die durch chronische Analschmerzen gekennzeichnet ist, die durch verspannte Muskeln im Becken- und Analbereich verursacht werden. LAS ist eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA), bei denen es sich um eine Gruppe von Verdauungsstörungen handelt, die ohne bekannte Ursache Anzeichen und Symptome verursachen. Es wird geschätzt, dass ungefähr 7,4 Prozent der Frauen und 5,7 Prozent der Männer von LAS betroffen sind. Nur etwa ein Drittel der Betroffenen sucht ärztliche Hilfe, aber es gibt Strategien, die helfen können, die Symptome für diejenigen zu lindern, die dies tun.

Kriterien und Symptome

LAS erzeugt chronisch intermittierende Schmerzen im oberen Bereich des Rektums. Die Schmerzen werden typischerweise als dumpfer Schmerz, Druckgefühl oder Brennen beschrieben und verschlechtern sich im Allgemeinen beim Sitzen und lindern sich im Stehen oder Liegen.


LAS wurde gemäß den Kriterien von Rom IV definiert, die die REA klassifizieren, einschließlich des Levator-Ani-Syndroms.

Diagnosekriterien

Die diagnostischen Kriterien für das Levator-Ani-Syndrom sind:

  • Episoden chronischer oder wiederkehrender rektaler Schmerzen oder Schmerzen, die mindestens 30 Minuten andauern
  • Zärtlichkeit des Musculus puborectalis (der sich um das Rektum und den Schambein legt), wenn er berührt wird
  • Mindestens sechs Monate Symptome, von denen mindestens drei aufeinanderfolgend sein müssen
  • Keine erkennbare Ursache

LAS wurde früher als eine Form der chronischen Proktalgie angesehen, obwohl dieser Begriff nicht mehr verwendet wird. Es gibt mehrere andere Begriffe, die synonym mit LAS sind, einschließlich Levator-Krampf, Levator-Syndrom und Puborectalis-Syndrom, die alle die Symptome beschreiben, die mit dem Puborectalis-Muskel zusammenhängen.

Andere Eigenschaften

Abgesehen von den Syndromkriterien können auch andere Symptome auftreten, einschließlich Schwierigkeiten mit Stuhl- und / oder Blasenbewegungen, häufigem Darm- und / oder Blasendruck oder Darm- und / oder Blaseninkontinenz.


Frauen und Männer können während oder nach dem Sex Schmerzen haben, und Männer können sexuelle Funktionsstörungen haben.

Risikofaktoren

Die Ursache von LAS ist nicht klar, aber es ist mit Funktionsstörungen und Krämpfen des Musculus puborectalis verbunden.

  • Krankengeschichte: Möglicherweise besteht nach einer vaginalen Geburt ein höheres Risiko für die Entwicklung eines Levator-Ani-Syndroms, insbesondere wenn Sie einen großen Schnitt oder Vaginaltränen hatten. Eine Operation oder ein Trauma der Wirbelsäule, des Anus oder des Beckenbereichs kann Sie ebenfalls für die Erkrankung prädisponieren.
  • Muskelstörungen: Die dyssynergische Defäkation ist eine Erkrankung, bei der die Beckenbodenmuskulatur, einschließlich des Puborectalis-Muskels, nicht ordnungsgemäß funktioniert. Es kann eine Rolle bei der Entwicklung des Syndroms spielen.
  • Entzündliche Krankheit: Erkrankungen, die durch Reizungen oder Entzündungen in der Nähe des Analbereichs gekennzeichnet sind, wie Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankungen (IBD), chronische Verstopfung und Infektionen, können das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen.

Diagnose

Das Levator-Ani-Syndrom wird diagnostiziert, nachdem andere Gesundheitszustände ausgeschlossen wurden.


Zusätzlich zum Anhören Ihrer Anamnese muss Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihre körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich normal sein. Sie werden wahrscheinlich eine rektale Untersuchung haben, und obwohl diese Untersuchung normalerweise nicht weh tut, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Schmerzen und Druckempfindlichkeit haben, wenn Sie an LAS leiden, und Ihre Analmuskeln können während der Untersuchung angespannt sein oder Krämpfe bekommen.

Im Allgemeinen sind Blut- und Bildgebungsuntersuchungen keine Diagnose für diese Störung. Möglicherweise müssen Sie jedoch einige diagnostische Tests durchführen, um andere Störungen auszuschließen.

Mögliche Ursachen für Rektalschmerzen, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose von LAS gestellt wird, sind:

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Analer oder rektaler Abszess
  • Anal- oder Rektalfissur
  • Thrombosierte Hämorrhoiden
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata)
  • Coccygodynia (Steißbeinschmerzen)
  • Prostatakrebs
  • Darmkrebs

Behandlung

Es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten für LAS, einschließlich Behandlungen zu Hause, verschreibungspflichtige Medikamente und interventionelle Verfahren. Die meisten der empfohlenen Behandlungen können vorübergehende Linderung bringen, haben sich jedoch auf lange Sicht nicht als wirksam erwiesen.

  • Behandlungen zu Hause: Die Verwendung von Sitzbädern kann vorübergehend Muskelkrämpfe und Symptome von LAS lindern.
  • Lebensstilstrategien: Die Einhaltung einer ballaststoffarmen Ernährung zur Förderung des regelmäßigen Stuhlgangs und zur Vermeidung von Verstopfung oder Durchfall kann eine Verschlimmerung Ihrer Symptome verhindern. Aktiv bleiben und längeres Sitzen vermeiden kann ebenfalls helfen.
  • Therapien: Einige Interventionsstrategien, einschließlich digitaler Massage durch einen qualifizierten Physiotherapeuten, Biofeedback und elektrogalvanische Stimulation, haben sich bei einigen Menschen mit LAS als wirksam erwiesen.
  • Flexeril (Cyclobenzaprin): Flexeril ist ein verschreibungspflichtiges Muskelrelaxans, das bei manchen Menschen mit LAS vorübergehend die Symptome lindern kann.
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