Was ist Narkolepsie?

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Narkolepsie - Symptome, Therapiemöglichkeiten und Selbsttest
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Inhalt

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Schläfrigkeit während des Tages gekennzeichnet ist. Es kann zu tiefgreifenden Behinderungssymptomen führen, die von unerwarteten Schlafanfällen bis zu emotional ausgelöster Muskelschwäche reichen und dazu führen können, dass eine Person auf dem Boden zusammenbricht (Kataplexie).

Narkolepsie ist nicht einfach übermüdet sein. Diejenigen, die es haben, können unabhängig von der Situation nicht für längere Zeit wach bleiben.

Arten von Narkolepsie

Es gibt zwei Haupttypen von Narkolepsie - Typ 1 und Typ 2. Sie werden anhand von zwei Faktoren unterschieden:

  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Kataplexie
  • Die Messung eines Gehirnhormons namens Hypocretin (Orexin), das Ihnen hilft, wachsam und wach zu bleiben.
Typ 1 Narkolepsie
  • Kataplexie vorhanden


  • Fehlende oder niedrige Hypocretinspiegel in der Liquor cerebrospinalis (CSF)

Typ 2 Narkolepsie
  • Keine Kataplexie

  • Normale CSF-Hypocretinspiegel

Typ 1 vs. Typ 2 Narkolepsie

Narkolepsiesymptome

Die Symptome der Narkolepsie beginnen normalerweise im Teenageralter oder Anfang zwanzig, können jedoch erst in der Kindheit oder sogar im späten Erwachsenenalter auftreten, obwohl dies selten vorkommt.

Es gibt vier Hauptsymptome der Narkolepsie. Nur jeder Dritte mit Narkolepsie hat alle vier.

Tageszeitliche Müdigkeit

Jede Person mit Narkolepsie leidet unter übermäßiger Schläfrigkeit am Tag, wo sie tagsüber zu zufälligen Zeiten einschlafen, wenn sie wach sein sollte. Manchmal geschieht dies ohne große Warnung, was leider zu Verletzungen führen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Narkolepsie nicht mehr schlafen als gesunde Menschen. Ihre Schlaf-Wach-Muster werden einfach gestört und sie treten schneller als normal in den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) ein.


Kataplexie

Kataplexie tritt auf, wenn eine Person im Wachzustand einen plötzlichen, kurzlebigen Verlust des freiwilligen Muskeltonus (Schwäche) erlebt. Diese Schwäche wird emotional ausgelöst, was bedeutet, dass sie einsetzt, wenn eine Person starke Emotionen wie Belustigung, Wut oder Überraschung empfindet.

Die Schwäche der Kataplexie beginnt normalerweise im Gesicht und geht dann auf die Knie. Es kann zu Kieferfallen, Kopfnicken, schlaffen Knien, Hinken und in schweren Fällen zu Stürzen führen. Die gute Nachricht ist, dass die Schwäche vorübergehend ist und die Episoden normalerweise einige Sekunden bis einige Minuten dauern.

Da bekannt ist, dass Kataplexie bei keiner anderen Störung auftritt, deutet ihr Vorhandensein stark auf eine Narkolepsiediagnose hin.

Halluzinationen

Menschen mit Narkolepsie können im Wachzustand intensive, lebhafte Halluzinationen erleben, aber in den Schlaf übergehen, die als hypnagogische Halluzinationen bezeichnet werden. Infolgedessen kann eine Person Dinge sehen, hören oder fühlen, die nicht wirklich da sind.

Diese entstehen, wenn das Gehirn im Wachzustand Träume erzeugt.


Schlaflähmung

Schlaflähmung bedeutet, dass sich eine Person unmittelbar nach dem Aufwachen ein bis zwei Minuten lang nicht bewegen oder sprechen kann. Dies kann auch kurz vor dem Einschlafen geschehen. Manchmal geht die Lähmung mit Halluzinationen oder einem Erstickungsgefühl einher, das äußerst beängstigend sein kann.

Andere

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen leiden viele Menschen mit Narkolepsie vor allem an psychiatrischen Problemen Depressionen und / oder Angstzustände.

Fettleibigkeit ist auch häufig bei Narkolepsie und wird als mit dem Verlust von Hypocretin verbunden angesehen.

Ursachen

Narkolepsie wurde erstmals 1880 vom französischen Arzt Jean Gelineau beschrieben und ist eine der am wenigsten verstandenen Schlafstörungen.

Narkolepsie scheint aufgrund eines Hypocretin-Mangels aufzutreten. Es wird angenommen, dass Hypocretin die Wachsamkeit fördert und den normalen Muskeltonus beibehält. Daher ist es sinnvoll, dass sein Verlust zu Schläfrigkeit und der plötzlichen Schwäche bei Kataplexie führen würde.

Es wird angenommen, dass das Immunsystem, das typischerweise für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich ist, auf Hypocretin-haltige Neuronen (Nervenzellen) abzielen und diese zerstören kann. Warum sich das Immunsystem einer Person gegen diese Neuronen im Gehirn wendet, bleibt unklar. Viele Experten vermuten, dass eine Infektion (typischerweise eine Erkältung oder Grippe) den Körper dazu veranlassen kann, bei genetisch anfälligen Personen gegen sich selbst zu reagieren.

Interessanterweise können bestimmte Impfstoffe auch bei der Entwicklung von Narkolepsie eine Rolle spielen. Tatsächlich wurde nach der Impfung mit Pandemrix, einem monovalenten H1N1-Influenza-Impfstoff, der für die Grippesaison 2009 bis 2010 hergestellt und nur in Europa angewendet wurde, ein erhöhtes Risiko für Narkolepsie festgestellt. Die Verwendung dieses Impfstoffs wurde inzwischen eingestellt.

Neben der Autoimmunität kann Narkolepsie auch durch seltene Läsionen im Gehirn verursacht werden, die auf Tumoren, Schlaganfälle oder andere entzündliche Beschwerden zurückzuführen sind.

Schließlich gibt es wahrscheinlich eine genetische Komponente der Narkolepsie, da diese Störung bei Familienmitgliedern auftritt. Bis zu 10% der Personen, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, geben an, einen engen Verwandten mit der Erkrankung zu haben.

Diagnose

Wenn Sie glauben, an Narkolepsie zu leiden, führt Ihr Arzt - normalerweise ein Schlafspezialist - zunächst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. Dann können verschiedene Schlaftests empfohlen werden, um die Diagnose einer Narkolepsie zu stellen oder um andere Schlafstörungen zu untersuchen.

Krankengeschichte

Während Ihres Termins stellt Ihnen der Arzt zunächst einige Fragen zu Ihrem Schlaf. Beispielsweise:

  • Fühlen Sie sich morgens ausgeruht, dann aber den größten Teil des Tages schläfrig?
  • Schläfst du zu unangemessenen Zeiten ein?
  • Wenn Sie lachen oder wütend werden, haben Sie jemals eine plötzliche Muskelschwäche?
  • Können Sie sich beim Aufwachen nie bewegen oder sprechen?

Die Beantwortung einer oder mehrerer dieser Fragen mit "Ja" erfordert normalerweise eine weitere Untersuchung einer möglichen Diagnose von Narkolepsie.

Um andere Ursachen für Ihre Symptome zu berücksichtigen, wird Ihr Arzt natürlich auch Fragen stellen wie:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, die Ihnen beim Schlafen helfen oder die Sie müde machen? (Ein Medikament kann der Schuldige für Ihre Tagesmüdigkeit sein.)
  • Haben Sie morgendliche Kopfschmerzen und / oder sagt Ihr Partner, dass Sie laut schnarchen? (Dies könnten Hinweise auf eine alternative Diagnose wie Schlafapnoe sein.)

Körperliche Untersuchung

Zusätzlich zu einer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die eine neurologische Untersuchung umfasst, um andere Ursachen für Tagesmüdigkeit oder Muskelschwäche auszuschließen.

Schlaftests

Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Anamnese und Untersuchung Verdacht auf eine Narkolepsiediagnose hat, müssen Sie weitere Tests durchführen. In der Regel lässt Ihr Arzt Sie ein Schlafprotokoll oder eine Aktigraphie erstellen, um aufzuzeichnen, wie viel Schlaf Sie bekommen.

Daran schließt sich eine Schlafstudie über Nacht an, die als Polysomnogramm bezeichnet wird (was bei Menschen mit Narkolepsie häufig normal ist), gefolgt von einer Studie am nächsten Tag, die als Multiple Sleep Latency Test (MSLT) bezeichnet wird und ein Nickerchentest am Tag ist.

Die Diagnose einer Narkolepsie wird dringend unterstützt, wenn Sie bei der MSLT über alle Nickerchen in durchschnittlich weniger als acht Minuten einschlafen und während zwei oder mehr Nickerchen in den REM-Schlaf eintreten.

Die meisten Menschen ohne Narkolepsie brauchen länger als acht Minuten, um während des Nickerchens einzuschlafen. Und wenn sie schlafen, treten sie selten in den REM-Schlaf ein.

REM Schlaf und Ihre Gesundheit

Lumbalpunktion

Obwohl dies nicht routinemäßig durchgeführt wird, kann eine Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) durchgeführt werden, wenn Ihre MSLT schwer zu interpretieren ist oder Ihr Fall ansonsten nicht eindeutig ist. Während dieses Tests wird eine Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen, um die Konzentration des Hormons Hypocretin zu messen.

Ein Hypocretinspiegel von höchstens 110 pg / ml (Pikogramm pro Milliliter) steht im Einklang mit der Diagnose einer Typ-1-Narkolepsie. Ein normales Hypocretin unterstützt die Diagnose einer Typ-2-Narkolepsie.

Behandlung

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung ohne Heilung, da die Zerstörung von Hypocretin-haltigen Zellen typischerweise vollständig ist und das daraus resultierende Defizit dauerhaft ist. Daher erfordert Narkolepsie eine anhaltende Behandlung.

Die gute Nachricht ist, dass Verhaltensänderungen sowie verschiedene Medikamente zur Behandlung der mit Narkolepsie verbundenen Symptome eingesetzt werden können.

Verhaltensänderungen

Beispiele für Verhaltensänderungen, die die Symptome der Narkolepsie verringern können, sind:

  • Vermeiden von Medikamenten oder Substanzen, die Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit hervorrufen (z. B. Allergiemedikamente oder Alkohol)
  • Eine mäßige Koffeinaufnahme, da eine übermäßige Koffeinaufnahme die Schlaflosigkeit verschlimmern kann, was die Schläfrigkeit am Tag verschlimmern kann
  • Aufrechterhaltung eines regelmäßigen, ausreichenden Schlafplans (Schlafentzug kann die Narkolepsiesymptome verschlimmern)
  • Planen Sie ein bis zwei Nickerchen während des Tages
Warum regelmäßige Schlafmuster helfen

Es ist auch wichtig, dass eine Person mit Narkolepsie ihren Hausarzt wie angewiesen konsultiert. Gewichtsprobleme und Nebenwirkungen von Medikamenten können angegangen und überwacht werden.

Manchmal ist eine Überweisung an einen Psychologen gerechtfertigt, um nicht nur mögliche psychiatrische Erkrankungen anzugehen, sondern auch um die täglichen Herausforderungen des Lebens mit Narkolepsie zu bewältigen.

REM-unterdrückende Medikamente

Kataplexie, Schlaflähmung und hypnagogische Halluzinationen treten während des REM-Schlafes auf, die durch die Gehirnchemikalien Noradrenalin und Serotonin stark gehemmt werden können. Daher können Medikamente wie Effexor (Venlafaxin) und Prozac (Fluoxetin), Die Erhöhung des Gehirnspiegels von Noradrenalin und Serotonin kann dazu beitragen, diese Symptome der Narkolepsie zu verringern.

Stimulierende Medikamente

Tagesmüdigkeit bei Narkolepsie kann mit stimulierenden Medikamenten behandelt werden, wie z.

  • Provigil (Modafinil)
  • Nuvigil (Armodafinil)
  • Ritalin (Methylphenidat)

Natriumoxybat

Xyrem (Natriumoxybat) ist ein weiteres Medikament zur Verringerung von Kataplexie, normalerweise in schwereren Fällen. Es kann auch verwendet werden, um Tagesmüdigkeit zu behandeln.

Am Horizont

Es ist gut, hoffnungsvoll über die zukünftige Behandlung von Narkolepsie zu bleiben. Neue Therapeutika können möglicherweise die Zerstörung der Hypocretin-haltigen Zellen bei anfälligen Personen verhindern, verlangsamen oder umkehren. Möglicherweise ist auch eine Regeneration dieser Population von Gehirnzellen mit Stammzelltransplantationen möglich.

Obwohl diese Interventionen noch weit entfernt sind, besteht die Möglichkeit, dass eines Tages die Narkolepsie bei den Betroffenen endgültig verschwindet.

Bewältigung

Zweifellos stellen die schwächenden Symptome der Narkolepsie das tägliche Leben vor Herausforderungen. Menschen mit Narkolepsie haben möglicherweise Schwierigkeiten, mit der Arbeit oder der Schule Schritt zu halten, und es fällt ihnen möglicherweise schwer, soziale und romantische Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Während Medikamente und Verhaltensänderungen einer Person helfen können, ihre Krankheit gut zu behandeln, ist die Aufklärung über Narkolepsie unter den Angehörigen und Gleichaltrigen einer Person ein wesentliches Bewältigungsinstrument.

Wenn Sie an Narkolepsie leiden, sollten Sie andere über Ihren Zustand informieren (oder sie einladen, über zuverlässige Online-Ressourcen darüber zu lesen). Indem Sie Menschen aufklären, geben Sie ihnen die Möglichkeit und Weitsicht, Ihnen die Unterstützung zu geben, die Sie sowohl emotional als auch physisch benötigen.

Schließlich, da Stimmungsstörungen bei Narkolepsie häufig sind, wenn Sie Symptome einer Depression haben (z. B. ständig traurig sein oder das Interesse an Aktivitäten verlieren, die Sie einmal genossen haben) oder Angstsymptome (z. B. sich ständig Sorgen machen oder Panik aushalten) Anfälle), bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können von einer Gesprächstherapie und / oder der Einnahme eines Antidepressivums oder eines Medikaments gegen Angstzustände profitieren.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Narkolepsie leiden, ist es wichtig, mit einem Schlafspezialisten zu sprechen, der die Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden kann. Obwohl die Behinderung häufig anhält, können Patienten mit Narkolepsie in der Regel viele tägliche Funktionen erhalten und ihre Lebensqualität durch eine Kombination aus sorgfältigen Verhaltensänderungen und Medikamenten optimieren.

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