Nekrotisierende Enterokolitis Übersicht

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Nekrotisierende Enterokolitis Übersicht - Medizin
Nekrotisierende Enterokolitis Übersicht - Medizin

Inhalt

Nekrotisierende Enterokolitis, üblicherweise NEC genannt, ist eine Erkrankung, bei der der Darm infiziert wird und zu sterben beginnen kann. Die Krankheit betrifft normalerweise Frühgeborene, obwohl auch Frühgeborene NEC bekommen können. Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die möglicherweise operiert werden muss und eine hohe Morbidität und Mortalität aufweist.

Überblick

Die innere Auskleidung des Darms enthält Millionen von Bakterien. Normalerweise sind diese Bakterien (die normale Flora genannt) harmlos und Teil des Verdauungsprozesses. In NEC beginnen die Bakterien jedoch, die Darmwand anzugreifen. Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, wird die Darmwand geschwächt und kann sterben. Schließlich kann sich durch die Darmwand ein Loch bilden (eine Perforation), dessen Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Die Darmperforation ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Operation erfordert und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist.

Ursachen

Frühgeburt ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung von NEC, da Frühgeborene mit unreifen Därmen geboren werden. Darüber hinaus sind sich die Ärzte nicht genau sicher, was NEC verursacht. Sie wissen, dass die überwiegende Mehrheit der Säuglinge, die NEC erhalten, mit der Milchfütterung begonnen hat, aber sie wissen auch, dass eine Verzögerung der Fütterung die Häufigkeit der Störung nicht verringert. Eine verminderte Durchblutung des Darms kann auch eine Rolle bei der Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis spielen, und Babys mit Herzerkrankungen wie einer Patent-Ductus-Arteriose (PDA) haben ein höheres Risiko für die Entwicklung eines NEC.


Symptome

In den frühen Stadien von NEC führt die Infektion dazu, dass sich die Bewegung von Nahrung und Luft durch den Darm verlangsamt oder stoppt. Dies führt dazu, dass der Bauch des Babys aufgebläht oder aufgebläht aussieht. Nach dem Füttern verbleibt Nahrung als Magenreste im Magen des Babys. Schließlich wird genug Nahrung und Luft im Darm eingeschlossen, so dass Darmschleifen auf dem Bauch des Babys sichtbar sind. Der Bauch wird schmerzhaft und verfärbt, und das Baby kann anfangen, Galle zu erbrechen oder gallenfarbene Rückstände zu haben. Im Stuhl des Babys kann Blut vorhanden sein, und das Baby kann überall aufgebläht sein und weniger Urin abgeben. Das Baby kann es auch schwer haben, seine Temperatur zu regulieren, und es kann zu Apnoe oder Bradykardie kommen. Schließlich reißt der Darm und verursacht weit verbreitete Infektionen und Atemnot.

Behandlung

In den frühen Stadien umfassen die Behandlungen für NEC das Unterbrechen der Milchfütterung, um den Darm ruhen zu lassen, das Geben von Antibiotika zur Behandlung von Infektionen und das Entfernen von Luft aus dem Magen. Das Baby erhält häufig Röntgenaufnahmen, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen.


Wenn die medizinische Behandlung nicht funktioniert oder der Darm perforiert, ist eine Operation erforderlich. Ein Chirurg entfernt alle toten Darmabschnitte und anderes infiziertes Material. Der Darm wird entweder wieder angebracht oder durch ein Stoma zum Bauch umgeleitet. Die medizinischen Behandlungen werden fortgesetzt, bis die Krankheit abgeklungen ist.

Prognose

NEC ist eine schwere Krankheit, und etwa 25% der Säuglinge, die sich von NEC erholen, müssen wegen langfristiger Probleme behandelt werden. Säuglinge, die wegen NEC medizinisch behandelt werden, können Wachstumsverzögerungen, Probleme mit der Nährstoffaufnahme und Probleme mit ihren Lebern und Gallenblasen haben. NEC erhöht auch das Risiko von Entwicklungsverzögerungen.

Säuglinge, die wegen NEC operiert wurden, zeigen auch Langzeiteffekte der Krankheit. Zusätzlich zu den Auswirkungen von medizinischem NEC können chirurgische Patienten schwerwiegende Absorptionsprobleme wie das Kurzdarmsyndrom haben und ein erhöhtes Risiko für Zerebralparese sowie Gehirn- und Augenprobleme haben.

Verhütung

Die Verhinderung einer Frühgeburt ist der beste Weg, um eine nekrotisierende Enterokolitis zu verhindern. Wenn bei Ihnen das Risiko einer Frühgeburt besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko senken können.


Wenn eine Frühgeburt auftritt, kann das Risiko einer NEC erheblich verringert werden, wenn nur Muttermilch gefüttert wird. Muttermilch enthält Schutzfaktoren, die eine gute Darmentwicklung fördern und die Menge schädlicher Bakterien im Darm reduzieren können. In einer Studie hatten Säuglinge, deren Fütterung mindestens 50% Muttermilch enthielt, eine sechsfache Abnahme der NEC-Inzidenz.

Zusätzlich zur Verhinderung einer Frühgeburt und zum Füttern der Muttermilch kann die Gabe von Steroiden an die Mutter, wenn eine Frühgeburt erwartet wird, das Risiko einer NEC verringern. Auch die Ergänzung von Muttermilch und Milchnahrung mit verschiedenen Substanzen wie Probiotika oder Immunglobulinen kann hilfreich sein, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.

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